Motorsport

Wir sind zu alt für den Scheiß!
Benutzeravatar
kawu
D.O.O.F.

Beitrag von kawu »

Die Gradverzahnung ist afaik effektiver und hat weniger Übertragungsverluste. Und nur das zählt vermutlich in der F1 (bzw allgemein im Motorsport).
CaesarCommodus
Dad Vader

Beitrag von CaesarCommodus »

1997 war das sicherlich so. Heute müssen die Dinger 4 Rennen halten.
Benutzeravatar
Roadrunner
Pustevogel

Beitrag von Roadrunner »

cLam hat geschrieben: So. 3.3.2019 13:54 Geradverzahnung. Krass. Du hast Recht. Und das wundert mich jetzt ein wenig.
Es kann weniger Kraft übertragen werden und tendenziell ist die Kraftübertragung ungleichmäßiger. Und die Geradverzahnung ist lauter und hat eine geringere Lebensdauer, haha.
Dagegen ist die Fertigung einfacherer und damit günstiger. Zudem fallen keine Querkräfte auf die Wellen an. Hmm.
Dass die Lebensdauer bei Geradverzahnung geringer ist, wäre mir neu. Ich dachte sogar, dass Geradverzahnung eher eine höhere Tragfähigkeit hat. Durch die fehlende Axialkomponente dürfte zumindest die Lagerung einfacher und haltbarer sein.
Ich meine sogar, dass Industriegetriebe eher Geradverzahnung haben. Ist jetzt aber eher Vermutung als Wissen...

Die Fertigungskosten dürften bei der F1 eher keine Rolle spielen.

Der Hauptgrund für Schräg- oder Evolventenverzahnung beim PKW ist AFAIK Laufruhe und Geräuschentwicklung. Spielt im Rennsport aber beides keine Rolle.

Auf jeden Fall hat Geradverzahnung einen besseren Wirkungsgrad. Und das dürfte im Rennsport auf jeden Fall eine Rolle spielen.
Benutzeravatar
Roadrunner
Pustevogel

Beitrag von Roadrunner »

OK hab mal nachgelesen:
Vorteile der Schrägverzahnung:
Gegenüber einem geradverzahnten Zahnrad mit vergleichbaren Abmessungen und gleicher Zähnezahl ist die Zahnfuß- und die Grübchentragfähigkeit etwas größer.

Nachteile der Schrägverzahnung:
Etwas geringere Fresstragfähigkeit
Da lag ich wohl falsch was die Tragfähigkeit betrifft. Ist halt doch schon über 10 Jahre her, dass ich mich damit beschäftigt habe... :silly:
In wie weit das jetzt die Lebensdauer betrifft steht auf einem anderen Blatt.
Benutzeravatar
cLam
Einen im Tee

Beitrag von cLam »

Die Haltbarkeit spielte bei den Getrieben damals ja keine Rolle. Die Tragfähigkeit scheint wohl nur geringer besser zu sein, wäre also evtl. zu überlegen. Aber ja, der Wirkungsgrad der Geradverzahnung wird hier DAS Argument sein.
CaesarCommodus
Dad Vader

Beitrag von CaesarCommodus »

CaesarCommodus hat geschrieben: Do. 28.2.2019 16:24 Hockenheim F1 2019, Karten gekauft. Ggü Boxengasse, mittig. Überdacht.
Meine Postbotin hat am Samstag drei Mal versucht, mich aus dem Bett zu klingeln. Habe grade Nachtschicht. Jetzt weiss ich, warum. Wollte grade los, das Einschreiben mit den Karten aus der Filiale abholen. Guck noch mal drauf vorsichtshalber, steht da erst ab 14 Uhr. Gnah. :sleepy:
CaesarCommodus
Dad Vader

Beitrag von CaesarCommodus »

Die Formel E ist immer mehr einen Blick wert. In HD streambar bei ARD oder ZDF. Das Rennen in Hongkong heute gibts bei der ARD bis nächsten Sonntag.

https://www.ardmediathek.de/ard/player/ ... u-formel-e

Mehr Power, kein Autowechsel mehr zB.
Benutzeravatar
kawu
D.O.O.F.

Beitrag von kawu »

Aber maximal 210km/h schnell :sad:
Spoiler
und eine Arschlochaktion eines Engländers ein oder zwei Runden vor Schluss (hab es gestern live gesehen).
/€ Lese gerade, es gab doch noch eine Strafe für den Vogel. Trotzdem mies für Lotterer
https://www.elektroauto-news.net/2019/f ... h-bestraft
Benutzeravatar
kawu
D.O.O.F.

Beitrag von kawu »

Gestern hat auch die MotoGP Saison wieder begonnen. Zu sehen dieses Jahr auf ServusTV. Die fahren (mal zum Vergleich zur FormelE) auch schlappe 345km/h auf der Geraden :silly2:
Benutzeravatar
Bandito
Diva

Beitrag von Bandito »

ServusTV?

Hat der Redbull Typ die Rechte dafür jetzt auch noch gekauft :oO: :neenee:
Benutzeravatar
Mailman
Kacknerd

Beitrag von Mailman »

Das ist doch schon immer sein Sender.
Benutzeravatar
kawu
D.O.O.F.

Beitrag von kawu »

Bandito hat geschrieben: Mo. 11.3.2019 09:08 ServusTV?

Hat der Redbull Typ die Rechte dafür jetzt auch noch gekauft :oO: :neenee:
Jau. War gestern auch gelegentlich leicht KTM lastig, aber noch im Rahmen. Dazu Stefan Bradl als Experte. Der ist deses Jahr Honda Werksentwicklungsfahrer, hat also echt gute Einblicke, was Marquez und Lorenzo angeht. Und Alex Hofmann, der auch eine Menge Ahnung hat. Hat schon Spaß gemacht.
Benutzeravatar
Fut Ura
Zickenbändiger

Beitrag von Fut Ura »

CaesarCommodus hat geschrieben: So. 10.3.2019 23:23 Die Formel E ist immer mehr einen Blick wert. In HD streambar bei ARD oder ZDF. Das Rennen in Hongkong heute gibts bei der ARD bis nächsten Sonntag.

https://www.ardmediathek.de/ard/player/ ... u-formel-e

Mehr Power, kein Autowechsel mehr zB.
Die Geräusche, wie auf der LAN am Kreisel :silly2:
CaesarCommodus
Dad Vader

Beitrag von CaesarCommodus »

kawu hat geschrieben: Mo. 11.3.2019 07:31 Aber maximal 210km/h schnell :sad:
Spoiler
und eine Arschlochaktion eines Engländers ein oder zwei Runden vor Schluss (hab es gestern live gesehen).
/€ Lese gerade, es gab doch noch eine Strafe für den Vogel. Trotzdem mies für Lotterer
https://www.elektroauto-news.net/2019/f ... h-bestraft
Jau, Autoscooter in recht schnell. Die Entwicklungsrichtung sehe ich positiv.
Benutzeravatar
Bandito
Diva

Beitrag von Bandito »

Mailman hat geschrieben: Mo. 11.3.2019 09:10 Das ist doch schon immer sein Sender.
Jo, aber er hat Eurosport die Rechte an den MotoGP Übertragungen weg geschnappt - hatte vorher noch nie etwas von ServusTV gehört
Benutzeravatar
Mailman
Kacknerd

Beitrag von Mailman »

Bandito hat geschrieben: Di. 12.3.2019 10:16
Mailman hat geschrieben: Mo. 11.3.2019 09:10 Das ist doch schon immer sein Sender.
Jo, aber er hat Eurosport die Rechte an den MotoGP Übertragungen weg geschnappt - hatte vorher noch nie etwas von ServusTV gehört
Schaue ich regelmäßig (meist per MediaThek App). Haben gute Dokus, wenn man Berge liebt. :d=:
Benutzeravatar
kawu
D.O.O.F.

Beitrag von kawu »

Bandito hat geschrieben: Di. 12.3.2019 10:16
Mailman hat geschrieben: Mo. 11.3.2019 09:10 Das ist doch schon immer sein Sender.
Jo, aber er hat Eurosport die Rechte an den MotoGP Übertragungen weg geschnappt - hatte vorher noch nie etwas von ServusTV gehört
Eurosport hatte den Nachteil, dass ~50% der MotoGP Rennen nur im Player mit dem Abo live zu sehen waren.
Benutzeravatar
Bandito
Diva

Beitrag von Bandito »

kawu hat geschrieben: Di. 12.3.2019 10:31
Bandito hat geschrieben: Di. 12.3.2019 10:16
Mailman hat geschrieben: Mo. 11.3.2019 09:10 Das ist doch schon immer sein Sender.
Jo, aber er hat Eurosport die Rechte an den MotoGP Übertragungen weg geschnappt - hatte vorher noch nie etwas von ServusTV gehört
Eurosport hatte den Nachteil, dass ~50% der MotoGP Rennen nur im Player mit dem Abo live zu sehen waren.
:oO: die haben letzten Jahr m.M. nach noch alles komplett übertragen
CaesarCommodus
Dad Vader

Beitrag von CaesarCommodus »

Die Ära mit Wasser und Danner ist wohl für mich vorbei. Sie scheinen bei F1TV die Audiospur von Sky einzuspeisen. Da switche ich lieber gleich ins Englische.
Benutzeravatar
kawu
D.O.O.F.

Beitrag von kawu »

Oh, heute ist ja ein Rennen. Gar nicht mitbekommen. Ist das Heidfeld als Co?
Gleich kommt auch MotoGP auf Servus TV.
CaesarCommodus
Dad Vader

Beitrag von CaesarCommodus »

Ja, scheint Heidfeld zu sein. Recht anstrengend für meine Ohren.

Schade, Leclerc hat ein technisches Problem an der Spitze.
CaesarCommodus
Dad Vader

Beitrag von CaesarCommodus »

Okay, ab Runde 30 etwa von 51 scheint F1TV dann auch mal einwandfrei zu funktionieren :silly2:


:roll:
CaesarCommodus
Dad Vader

Beitrag von CaesarCommodus »

Abflug bei hoher Geschwindigkeit von Alonso beim Indy Practice, mit viiiiel Glück dabei.

https://youtu.be/X_wlz20AOb0
CaesarCommodus
Dad Vader

Beitrag von CaesarCommodus »

McLaren kaum auf Amateursportniveau - bei den Indy 500.

https://wtf1.com/post/the-wrong-shade-o ... e-indy-500
Benutzeravatar
kawu
D.O.O.F.

Beitrag von kawu »

Wtf?!
Antworten