Der Auto-Thread

Wir sind zu alt für den Scheiß!
Benutzeravatar
Roadrunner
Pustevogel

Beitrag von Roadrunner »

Ja gibt extra Batterie. Die muss jedoch nach dem Kaltstart genau so wenig geladen werden wie die Hauptbatterie.
Die durch die Starts verbrauchte Energie muss aber natürlich wieder geladen werden.
Kondensator müsste erst geladen werden. Bin mir aber nicht sicher ob und welcher Hersteller die Variante verwendet.
Schwungrad wäre auch möglich. Glaube aber kaum, dass das tatsächlich jemand in Serie verbaut.

Die Aussage des Taxifahrers möchte ich bezweifeln...
Vielleicht spart es bei seiner Fahrweise keinen Kraftstoff. Das wäre möglich.
Benutzeravatar
Sharku
Crash Test Dummy

Beitrag von Sharku »

Mailman hat geschrieben: Fr. 5.1.2018 12:01 Er schaltet ja auch nur ab, wenn ich den Gang rausnehme und die Kupplung kommen lasse. Andernfalls bleibt er ohnehin an.
Anders beim DSG, da gibt es einen Punkt am Bremspedal, wenn man den überschreitet beim Bremsen geht er aus, wenn man aber steht und die Bremse nicht weiter drückt als bis zu diesem Punkt bleibt er an.


€: Wenn ich mal überschlage gibt es derzeit recht wenige Stellen, an denen er wirklich ausgeht. Entweder ich stehe nur kurz und habe den gang gar nicht draußen, oder ich habe eine kalte Maschine und etliche Verbraucher an, dann bleibt er ebenfalls an.
Bei mir würde das Ding ständig abschalten. Ich steh quasi nie mit getretener Kupplung.
Benutzeravatar
Alter_sack
Alter Sack

Beitrag von Alter_sack »

Sharku hat geschrieben: Fr. 5.1.2018 19:18
Mailman hat geschrieben: Fr. 5.1.2018 12:01 Er schaltet ja auch nur ab, wenn ich den Gang rausnehme und die Kupplung kommen lasse. Andernfalls bleibt er ohnehin an.
Anders beim DSG, da gibt es einen Punkt am Bremspedal, wenn man den überschreitet beim Bremsen geht er aus, wenn man aber steht und die Bremse nicht weiter drückt als bis zu diesem Punkt bleibt er an.


€: Wenn ich mal überschlage gibt es derzeit recht wenige Stellen, an denen er wirklich ausgeht. Entweder ich stehe nur kurz und habe den gang gar nicht draußen, oder ich habe eine kalte Maschine und etliche Verbraucher an, dann bleibt er ebenfalls an.
Bei mir würde das Ding ständig abschalten. Ich steh quasi nie mit getretener Kupplung.
Same here
warum sollte ich an einer Ampel die gerade "Rot" geworden ist mit getretener Kupplung udn eingelegtem Gang stehen :oO:
Dafür ist allemal zeit wenn die Ampel auf "Gelb" springt
Benutzeravatar
CaesarCommodus
Dad Vader

Beitrag von CaesarCommodus »

Erster Gang, Kupplung voll getreten und Nadel im Drehzahlbegrenzer :D
Benutzeravatar
Quichotte
UE25er

Beitrag von Quichotte »

Kommt auf die Kupplung an. Bei meinem Corsa A oder beim Motorrad hatte ich an der Ampel auch immer den ersten Gang drin. Beim Audi meines Vaters war die Kupplung aber anstrengend, da habe ich die nicht länger als nötig getreten. Wegen StartStop habe ich mir angewöhnt, den Gang rauszunehmen. Beim Golf, der das nicht hat, stehe ich auch ohne Gang inzwischen, weil ich es „gewohnt“ bin.
Benutzeravatar
Alter_sack
Alter Sack

Beitrag von Alter_sack »

CaesarCommodus hat geschrieben: Sa. 6.1.2018 07:57 Erster Gang, Kupplung voll getreten und Nadel im Drehzahlbegrenzer :D
So ein Auto hatte ich auch mal :p
Benutzeravatar
Alter_sack
Alter Sack

Beitrag von Alter_sack »

Ich bin in meinem Leben wirklich viele Autos und Motorräder gefahren. Bei keinem habe ich die Kupplung als so anstrengend empfunden....
Und in der Fahrschule 1980 hat man mir es so beigebracht. An der roten Ampel Gang raus und bei gelb wieder rein. ;)
Benutzeravatar
Quichotte
UE25er

Beitrag von Quichotte »

Auch bei der XT500 von meinem Kumpel könnte ich die Kupplung nicht lange halten, da war aber auch das Bremsen und alles andere Schwerstarbeit.. lag aber vermutlich an 100 Jahre alten Zügen..
Bei Vaters Auto lag der Anstrengungsgrad halt kurz oberhalb der Komfortzone.. :silly:
Benutzeravatar
Alter_sack
Alter Sack

Beitrag von Alter_sack »

XT/SR bin ich auch gefahren, aber da war der Kickstarter bei weitem gefährlicher als die Kupplung :D
Gut, die Kupplung war nicht von schlechten Eltern, aber vermutlich hat Handball spielen dazu beigetragen das ich dies als "noch im Rahmen" empfunden habe. Geht mir heute auch noch beim Kartfahren so... Alle anderen fluchen nach mehr als 30 Minuten Fahrt, da bin ich gerade warm geworden... :hehehe:

Ich krame gerade in meinen Erinnerungen... uiuiuiui was da alles auftaucht: Ford17M, Opel Rekord, KadettA, Käfer, Ente, R4, T2, Ford Transit, 02er BMWs .... :)
Benutzeravatar
Thommy
Der Doktor
Der Doktor

Beitrag von Thommy »

Mal abgesehen davon, dass die Kupplung, auch wenn sie scheinbar voll getrennt ist, immer ein wenig verschleißt. Die Trennung ist nicht perfekt.
Benutzeravatar
Quichotte
UE25er

Beitrag von Quichotte »

Das ist ein Argument, aber vom Corsa hat mich nach >200.000 km der Rost und nicht die Kupplung getrennt.

Ich glaube, unterm Strich ist die ganze Diskussion völlig egal. Der Aufpreis für Bluemotion inkl. StartStop wird sich durch Spritersparnis nicht reinholen lassen. Andererseits wird die Technik wohl halten und auch etwas Sprit sparen. Mich stört die Technik nicht und ich vertraue auch darauf, dass sie funktioniert und nicht eine Sollbruchstelle eingebaut wurde. Es werden in der Stadt zudem weniger Abgase produziert. Warum soll ich an der Ampel ohne Not die Mitbürger vernebeln? Macht doch keinen Sinn..
Benutzeravatar
Mailman
Kacknerd

Beitrag von Mailman »

An der Ampel habe ich den gang auch draußen. Ich meinte andere Kurzstandmomente.
Benutzeravatar
d-high
Turntablerocker

Beitrag von d-high »

ich habe an der ampel gang drin und kupplung getreten fuer alle eventualitaeten... hat mein vater mir immer eingetrichtert aufgrund von seinen zigtausenden spezialfahrertrainigs, die er aufgrund seines ehem. jobs hat durchlaufen muessen.
Benutzeravatar
Sharku
Crash Test Dummy

Beitrag von Sharku »

War er Fluchtwagenfahrer? :icon16:
Benutzeravatar
d-high
Turntablerocker

Beitrag von d-high »

so aehnlich :icon16:
Benutzeravatar
kawu
D.O.O.F.

Beitrag von kawu »

Harry Hirsch, der rasende Reporter?
Benutzeravatar
Sharku
Crash Test Dummy

Beitrag von Sharku »

Vermutlich Fahrer bei Polizei/Personenschutz/Militär?
Benutzeravatar
Thommy
Der Doktor
Der Doktor

Beitrag von Thommy »

d-high hat geschrieben: Mo. 8.1.2018 07:45 ich habe an der ampel gang drin und kupplung getreten fuer alle eventualitaeten... hat mein vater mir immer eingetrichtert aufgrund von seinen zigtausenden spezialfahrertrainigs, die er aufgrund seines ehem. jobs hat durchlaufen muessen.
Dachte der du trittst mal in seine Fußstapfen? :silly2: Mir fällt nämlich keine Eventualität des Alltags ein, wo man blitzschnell anfahren muss ... außer der Typ neben dir an der Ampel spielt provokant mit dem Gas. :icon16:
Benutzeravatar
d-high
Turntablerocker

Beitrag von d-high »

wenn zB du bemerkst, dass der hinter dir dich uebersieht und nicht /zu spaet bremst. kann man zumind ausweichn - habe ich sogar schon einmal gehabt und so einem unfall ausgewichen
Benutzeravatar
Blind Fish
UE25er

Beitrag von Blind Fish »

jo, ich bin mit meinem Motorrad an einer roten Ampel stehend mal von hinten umgefahren worden :mad:
Benutzeravatar
[IrOn]Teufelchen
Zockerweibchen

Beitrag von [IrOn]Teufelchen »

Gesucht wird: Ein 4-Sitzer, Mittelklassewagen, Cabrio mit elektr. Hardtop
Was kommt da in Frage?
Benutzeravatar
[IrOn]Teufelchen
Zockerweibchen

Beitrag von [IrOn]Teufelchen »

d-high hat geschrieben: Mo. 8.1.2018 07:45 ich habe an der ampel gang drin und kupplung getreten fuer alle eventualitaeten... hat mein vater mir immer eingetrichtert aufgrund von seinen zigtausenden spezialfahrertrainigs, die er aufgrund seines ehem. jobs hat durchlaufen muessen.
hab ich auch, aber nachdem ich den Führerschein hatte, musste ich mit meinem 90 PS Golf auch ständig Ampel-Rennen fahren :kinggrin: , selbstverständlich sehr erfolgreich :cool:
Benutzeravatar
Bandito
Diva

Beitrag von Bandito »

[IrOn]Teufelchen hat geschrieben: Mo. 8.1.2018 11:51 hab ich auch, aber nachdem ich den Führerschein hatte, musste ich mit meinem 90 PS Golf auch ständig Ampel-Rennen fahren :kinggrin: , selbstverständlich sehr erfolgreich :cool:
gegen Radfahrer? :oO: :hehehe:
Benutzeravatar
Bandito
Diva

Beitrag von Bandito »

[IrOn]Teufelchen hat geschrieben: Mo. 8.1.2018 11:48 Gesucht wird: Ein 4-Sitzer, Mittelklassewagen, Cabrio mit elektr. Hardtop
Was kommt da in Frage?
Budget?
KM?
Leistung?
Marke?
Baujahr?
Benutzeravatar
kawu
D.O.O.F.

Beitrag von kawu »

[IrOn]Teufelchen hat geschrieben: Mo. 8.1.2018 11:48 Gesucht wird: Ein 4-Sitzer, Mittelklassewagen, Cabrio mit elektr. Hardtop
Was kommt da in Frage?
VW Eos
BMW 3er (E93)
BMW 4er (F33)
Benutzeravatar
Bandito
Diva

Beitrag von Bandito »

BMW 2er
Mercedes C-Klasse
Audi A3 / A4
Benutzeravatar
Alter_sack
Alter Sack

Beitrag von Alter_sack »

Bandito hat geschrieben: Mo. 8.1.2018 12:34 BMW 2er
Audi A3
4 sitzer Lino, nicht 2 + irgendwas... :neenee:
Und auch elektrisches Hardtop ist bei den zweien Fehlanzeige :icon16:
Benutzeravatar
[IrOn]Teufelchen
Zockerweibchen

Beitrag von [IrOn]Teufelchen »

Hm ... hätte mal so 10-15k EUR gedacht, sicher was gebrauchtes 3-4 Jahre alt
Benutzeravatar
[IrOn]Teufelchen
Zockerweibchen

Beitrag von [IrOn]Teufelchen »

also EOS oder 3er BMW, der 4er ist zu teuer dafür dass es "nur" das Zweitauto sein soll
Danke für die Vorschläge :d=:
Benutzeravatar
Bandito
Diva

Beitrag von Bandito »

[IrOn]Teufelchen hat geschrieben: Mo. 8.1.2018 12:59 Hm ... hätte mal so 10-15k EUR gedacht, sicher was gebrauchtes 3-4 Jahre alt
Einen 3-4 Jahre alten 3er für 10-15K wirst Du kaum finden ... bzw keinen :silly:
Auf die schnelle fangen die bei 25K an :icon16:

Ein EOS liegt so bei 17K
Antworten