Der Auto-Thread

Wir sind zu alt für den Scheiß!
Benutzeravatar
Bandito
Diva

Beitrag von Bandito »

Roadrunner hat geschrieben: Do. 4.1.2018 13:18
Bandito hat geschrieben: Do. 4.1.2018 13:06 Vielleicht haben die ja einen leicht erhöhten Verschleiss wegen dieser Start-Stopp Scheisse?
Das sollte doch den Verschleiß eher reduzieren. Immerhin muss die dann an der Ampel nicht ständig zünden sondern kann eine Ruhepause einlegen.
Ah OK, dachte ein Motorstart wäre belastender als das reine vor sich hin tuckern.
Benutzeravatar
Roadrunner
Pustevogel

Beitrag von Roadrunner »

Bandito hat geschrieben: Do. 4.1.2018 14:23
Roadrunner hat geschrieben: Do. 4.1.2018 13:18
Bandito hat geschrieben: Do. 4.1.2018 13:06 Vielleicht haben die ja einen leicht erhöhten Verschleiss wegen dieser Start-Stopp Scheisse?
Das sollte doch den Verschleiß eher reduzieren. Immerhin muss die dann an der Ampel nicht ständig zünden sondern kann eine Ruhepause einlegen.
Ah OK, dachte ein Motorstart wäre belastender als das reine vor sich hin tuckern.
Warmstart belastet eigentlich nur den Anlasser.
Benutzeravatar
Roadrunner
Pustevogel

Beitrag von Roadrunner »

kawu hat geschrieben: Do. 4.1.2018 13:26 Dann wäre das sinnvollerer Intervall aber nach Betriebsstunden und nicht nach 24 Monaten. Ich halte dieses 24 Monate Intervall für die Zündkerzen für schlichte Geldmacherei.
Betriebsstunden: ok
Kilometer: ok
Anzahl der Zündungen: ok
Das sind alles Merkmale, die eine Zündkerze belasten und verbrauchen. Solche Daten kann man ja sammeln (dank der ganzen "Intelligenz", die mittlerweile in den Autos steckt).
Anzahl der Zündungen wäre wohl das einzig Sinnvolle...
Wie gesagt: Ich würde mir die Kerzen halt ab und zu anschauen und dann abhängig davon wechseln.
Im Zweifelsfall dann aber lieber früher wechseln. Wenn der Zündfunke nicht mehr gut ist ist die Verbrennung nicht 100%ig und das ist dann eher schlecht.
Benutzeravatar
Mailman
Kacknerd

Beitrag von Mailman »

Roadrunner hat geschrieben: Do. 4.1.2018 14:59
Bandito hat geschrieben: Do. 4.1.2018 14:23
Roadrunner hat geschrieben: Do. 4.1.2018 13:18
Bandito hat geschrieben: Do. 4.1.2018 13:06 Vielleicht haben die ja einen leicht erhöhten Verschleiss wegen dieser Start-Stopp Scheisse?
Das sollte doch den Verschleiß eher reduzieren. Immerhin muss die dann an der Ampel nicht ständig zünden sondern kann eine Ruhepause einlegen.
Ah OK, dachte ein Motorstart wäre belastender als das reine vor sich hin tuckern.
Warmstart belastet eigentlich nur den Anlasser.
Und solange der Motor nicht richtig warm ist schaltet er bei mir die Automatik auch ab.
Benutzeravatar
Sharku
Crash Test Dummy

Beitrag von Sharku »

Roadrunner hat geschrieben: Do. 4.1.2018 15:02 Anzahl der Zündungen wäre wohl das einzig Sinnvolle...
Ich will einen Zähler dafür im Auto. :D
Benutzeravatar
Mailman
Kacknerd

Beitrag von Mailman »

Sharku hat geschrieben: Do. 4.1.2018 18:53
Roadrunner hat geschrieben: Do. 4.1.2018 15:02 Anzahl der Zündungen wäre wohl das einzig Sinnvolle...
Ich will einen Zähler dafür im Auto. :D
Ich würde fast wetten, die interne Software weiß das sehr genau. :icon16:
Benutzeravatar
Sharku
Crash Test Dummy

Beitrag von Sharku »

Bei euch Neuwagenfahrern vielleicht. :(
Benutzeravatar
CaesarCommodus
Dad Vader

Beitrag von CaesarCommodus »

Roadrunner hat geschrieben: Do. 4.1.2018 15:02
kawu hat geschrieben: Do. 4.1.2018 13:26 Dann wäre das sinnvollerer Intervall aber nach Betriebsstunden und nicht nach 24 Monaten. Ich halte dieses 24 Monate Intervall für die Zündkerzen für schlichte Geldmacherei.
Betriebsstunden: ok
Kilometer: ok
Anzahl der Zündungen: ok
Das sind alles Merkmale, die eine Zündkerze belasten und verbrauchen. Solche Daten kann man ja sammeln (dank der ganzen "Intelligenz", die mittlerweile in den Autos steckt).
Anzahl der Zündungen wäre wohl das einzig Sinnvolle...
Wie gesagt: Ich würde mir die Kerzen halt ab und zu anschauen und dann abhängig davon wechseln.
Im Zweifelsfall dann aber lieber früher wechseln. Wenn der Zündfunke nicht mehr gut ist ist die Verbrennung nicht 100%ig und das ist dann eher schlecht.
Irgendeine Sonde misst doch eh die Abgase, davon kann man doch Zündqualität ableiten und dementsprechend reagieren.

?
Benutzeravatar
CaesarCommodus
Dad Vader

Beitrag von CaesarCommodus »

Bin heute übrigens einen 1er gefahren, der hatte ganz schön Bums und dieses x-drive. Mehr Bums als meine sonstigen Erfahrungen mit diesem Fahrzeugtyp. Ja, das macht schon Spaß :d=:
Benutzeravatar
Bandito
Diva

Beitrag von Bandito »

Mailman hat geschrieben: Do. 4.1.2018 16:46 Und solange der Motor nicht richtig warm ist schaltet er bei mir die Automatik auch ab.
Jo, macht er bei mir auch.

Aber ich schalte das Ding immer aktiv aus ... ist auch direkt über dem Start-Stopp Knopf :D
Benutzeravatar
Bandito
Diva

Beitrag von Bandito »

CaesarCommodus hat geschrieben: Fr. 5.1.2018 06:25 Bin heute übrigens einen 1er gefahren, der hatte ganz schön Bums und dieses x-drive. Mehr Bums als meine sonstigen Erfahrungen mit diesem Fahrzeugtyp. Ja, das macht schon Spaß :d=:
Benziner oder Diesel?
Benutzeravatar
CaesarCommodus
Dad Vader

Beitrag von CaesarCommodus »

/e Stand 120d xdrive drauf zumindest
Benutzeravatar
Bandito
Diva

Beitrag von Bandito »

Macht Laune - 400nm und 180+ PS
Benutzeravatar
Mailman
Kacknerd

Beitrag von Mailman »

Bandito hat geschrieben: Fr. 5.1.2018 06:58
Mailman hat geschrieben: Do. 4.1.2018 16:46 Und solange der Motor nicht richtig warm ist schaltet er bei mir die Automatik auch ab.
Jo, macht er bei mir auch.

Aber ich schalte das Ding immer aktiv aus ... ist auch direkt über dem Start-Stopp Knopf :D
Nö warum sollte ich. Ist schon alles ganz ok so. Beim Alten wollte ich das System auch noch nicht haben. Mittlerweile gehe ich davon aus, dass sie die Kinderkrankheiten im Griff haben. Zudem springt der 1,4er so schnell und sanft an, da kann ich kaum den Gang einlegen ist er schon fertig.
Benutzeravatar
Quichotte
UE25er

Beitrag von Quichotte »

Ich wüsste nicht, warum ich es abschalten sollte. Außer am fehlenden Motorgeräusch und geringerem Spritverbrauch im Stadtverkehr erkenne ich keinen Unterschied.
Benutzeravatar
kawu
D.O.O.F.

Beitrag von kawu »

Weil diverse Teile einem erhöhten Verschleiß ausgesetzt sind? Neben dem Anlasser auch der komplette Motor (Öldruck muss immer erst aufgebaut werden, wenn der Motor gestartet wird). Ein Turbo findet es beispielsweise nicht all zu witzig, wenn er gerade noch mit 250.000 U/min gedreht hat, plötzlich ohne frisches, kühleres Öl umgeben zu sein. Und beim Starten des Motors wird jedes Mal mehr Sprit verbrannt als wenn der Motor im Stand läuft. Start/Stopp lohnt sich also spritspartechnisch vermutlich erst nach x Sekunden.
Benutzeravatar
Roadrunner
Pustevogel

Beitrag von Roadrunner »

Mailman hat geschrieben: Do. 4.1.2018 16:46
Roadrunner hat geschrieben: Do. 4.1.2018 14:59
Bandito hat geschrieben: Do. 4.1.2018 14:23
Roadrunner hat geschrieben: Do. 4.1.2018 13:18
Bandito hat geschrieben: Do. 4.1.2018 13:06 Vielleicht haben die ja einen leicht erhöhten Verschleiss wegen dieser Start-Stopp Scheisse?
Das sollte doch den Verschleiß eher reduzieren. Immerhin muss die dann an der Ampel nicht ständig zünden sondern kann eine Ruhepause einlegen.
Ah OK, dachte ein Motorstart wäre belastender als das reine vor sich hin tuckern.
Warmstart belastet eigentlich nur den Anlasser.
Und solange der Motor nicht richtig warm ist schaltet er bei mir die Automatik auch ab.
Sollte eigentlich auch bei allen so sein.
Öl, Kat etc. pp. sollen ja so schnell wie möglich auf Betriebstemperatur kommen.
Gibt ja sogar aktive Klappen vorne am Kühlergrill, damit das noch schneller passiert. Bin mir jetzt nur nicht sicher, ob das tatsächlich mal in Serie war oder irgendwo noch ist.
Benutzeravatar
Roadrunner
Pustevogel

Beitrag von Roadrunner »

CaesarCommodus hat geschrieben: Fr. 5.1.2018 06:24 Irgendeine Sonde misst doch eh die Abgase, davon kann man doch Zündqualität ableiten und dementsprechend reagieren.

?
Es gibt mehrere Temperatur-, NOx-, Lambda-Sensoren. Die sind sehr wichtig für die ganze Motorsteuerung.
Aber ob man davon jetzt die Zündqualität direkt ableiten kann weiß ich nicht... gibt ja so viele Variablen.
Benutzeravatar
Roadrunner
Pustevogel

Beitrag von Roadrunner »

Bandito hat geschrieben: Fr. 5.1.2018 06:58 Aber ich schalte das Ding immer aktiv aus ... ist auch direkt über dem Start-Stopp Knopf :D
Hab ich nie verstanden, warum manche das machen.
Außer im Stop-and-Go-Verkehr. Da nervts in der Tat und belastet IMHO den Anlasser dann auch zu stark.
Benutzeravatar
Quichotte
UE25er

Beitrag von Quichotte »

kawu hat geschrieben: Fr. 5.1.2018 11:11 Weil diverse Teile einem erhöhten Verschleiß ausgesetzt sind? Neben dem Anlasser auch der komplette Motor (Öldruck muss immer erst aufgebaut werden, wenn der Motor gestartet wird). Ein Turbo findet es beispielsweise nicht all zu witzig, wenn er gerade noch mit 250.000 U/min gedreht hat, plötzlich ohne frisches, kühleres Öl umgeben zu sein. Und beim Starten des Motors wird jedes Mal mehr Sprit verbrannt als wenn der Motor im Stand läuft. Start/Stopp lohnt sich also spritspartechnisch vermutlich erst nach x Sekunden.
Der Anlasser ist aber darauf ausgelegt und verkraftet das. Der Turbolader wird im Stadtverkehr wohl nicht den großen Stress haben und der Spritverbrauch ist mit StartStop def. niedriger.
Benutzeravatar
Roadrunner
Pustevogel

Beitrag von Roadrunner »

kawu hat geschrieben: Fr. 5.1.2018 11:11 Weil diverse Teile einem erhöhten Verschleiß ausgesetzt sind? Neben dem Anlasser auch der komplette Motor (Öldruck muss immer erst aufgebaut werden, wenn der Motor gestartet wird). Ein Turbo findet es beispielsweise nicht all zu witzig, wenn er gerade noch mit 250.000 U/min gedreht hat, plötzlich ohne frisches, kühleres Öl umgeben zu sein.
Deshalb geht man ja auf elektrische Pumpen.
Aber du hast recht. Wenn der Lader komplett hochgeheizt ist mag er es noch nicht sehr wenn die Kühlung komplett weg ist. Vollgasfahrt mit plötzlichem Anhalten ist deshalb ja generell nicht so zu empfehlen.
Ich würde aber jetzt einfach davon ausgehen, dass so etwas - zumindest in "normalem" Rahmen - bei der Entwicklung bedacht wurde und dann zumindest der Lüfter läuft oder ähnliches.
Und beim Starten des Motors wird jedes Mal mehr Sprit verbrannt als wenn der Motor im Stand läuft. Start/Stopp lohnt sich also spritspartechnisch vermutlich erst nach x Sekunden.
Ist das so? Wenn ja würde ich behaupten, dass das nur die erste oder ersten paar Zündungen der Fall ist.
Meine Annahme: Das lohnt sich bereits nach ein paar wenigen Sekunden. Immerhin dreht ein Motor auch im Standgas mit 600-800 UPM. Was mindestens 10 pro Sekunde sind. Also pro Zylinder 5 Zündungen in der Sekunde.
Benutzeravatar
Roadrunner
Pustevogel

Beitrag von Roadrunner »

Quichotte hat geschrieben: Fr. 5.1.2018 11:25 Der Anlasser ist aber darauf ausgelegt und verkraftet das.
:d=:
Autos mit Start-Stopp haben verstärkte Anlasser.
Oder teilweise ja inzwischen auch Startergeneratoren.
Gibt noch andere interessante Ansätze von verschiedenen Herstellern.
Wie z.B. dass der Motor genau so angehalten wird, dass 1 Zylinder genau so steht, dass 1 Zündfunke reicht um das Ding wieder anzuwerfen.
Oder ein Federdruckspeicher, der mit dem Auslaufen "geladen" wird und damit den Motor wieder anwirft.
Benutzeravatar
kawu
D.O.O.F.

Beitrag von kawu »

Roadrunner hat geschrieben: Fr. 5.1.2018 11:35 Ist das so? Wenn ja würde ich behaupten, dass das nur die erste oder ersten paar Zündungen der Fall ist.
Meine Annahme: Das lohnt sich bereits nach ein paar wenigen Sekunden. Immerhin dreht ein Motor auch im Standgas mit 600-800 UPM. Was mindestens 10 pro Sekunde sind. Also pro Zylinder 5 Zündungen in der Sekunde.
Ja, das ist so, allerdings weniger schlimm, als ich dachte. Ich habe mich mal ein wenig durch das Internet gelesen.
Zum Beispiel das hier oder das hier. Wird halt auch alles moderner.
Ich mache die Automatik bewusst nach einer Autobahnfahrt aus bzw meist ist sie dann aus, weil ich im Sportmodus unterwegs bin. Oder halt im zähfließenden Verkehr, weil man dann schon mal kurz steht oder rollt und der Motor dann ständig aus und angeht.
Benutzeravatar
Mailman
Kacknerd

Beitrag von Mailman »

Er schaltet ja auch nur ab, wenn ich den Gang rausnehme und die Kupplung kommen lasse. Andernfalls bleibt er ohnehin an.
Anders beim DSG, da gibt es einen Punkt am Bremspedal, wenn man den überschreitet beim Bremsen geht er aus, wenn man aber steht und die Bremse nicht weiter drückt als bis zu diesem Punkt bleibt er an.


€: Wenn ich mal überschlage gibt es derzeit recht wenige Stellen, an denen er wirklich ausgeht. Entweder ich stehe nur kurz und habe den gang gar nicht draußen, oder ich habe eine kalte Maschine und etliche Verbraucher an, dann bleibt er ebenfalls an.
Benutzeravatar
Roadrunner
Pustevogel

Beitrag von Roadrunner »

kawu hat geschrieben: Fr. 5.1.2018 11:54 Oder halt im zähfließenden Verkehr, weil man dann schon mal kurz steht oder rollt und der Motor dann ständig aus und angeht.
Ja im Stop-and-Go-Verkehr würde ich es auch ausmachen. Nervt erstens und ist halt dann doch stark überdurchschnittliche Belastung für den Anlasser.
Was natürlich auch auf die Energiebilanz drückt: Der Anlasser benötigt ja auch Strom, der dann erst wieder erzeugt werden muss. Deshalb dürfte die Spritersparnis im Stop-and-Go verpuffen.
Und ja: Mit Sicherheit ist die Ersparnis im realen Straßenverkehr niedriger als auf dem Prüfstand. Aber bei halbwegs fließendem Verkehr mit "normalen" Ampelstops vorhanden. :)
Und dass "Laborwerte" von der Realität "leicht" abweichen können, dürfte inzwischen jeder mitbekommen haben.
Benutzeravatar
Roadrunner
Pustevogel

Beitrag von Roadrunner »

Mailman hat geschrieben: Fr. 5.1.2018 12:01 Er schaltet ja auch nur ab, wenn ich den Gang rausnehme und die Kupplung kommen lasse. Andernfalls bleibt er ohnehin an.
Ist bei Daimler auch so.
Und wenn man den Gang drin lässt, die Kupplung los lässt aber auf der Bremse stehen bleibt geht er auch aus... :icon16:
Benutzeravatar
Quichotte
UE25er

Beitrag von Quichotte »

Gerade im Stop and Go ist das super. Wenn es absehbar in unter 10 Sekunden weitergeht, lasse ich auch den Gang drin, aber ansonsten geht der Spritverbrauch rapide runter.
Benutzeravatar
Mailman
Kacknerd

Beitrag von Mailman »

Roadrunner hat geschrieben: Fr. 5.1.2018 12:42
Mailman hat geschrieben: Fr. 5.1.2018 12:01 Er schaltet ja auch nur ab, wenn ich den Gang rausnehme und die Kupplung kommen lasse. Andernfalls bleibt er ohnehin an.
Ist bei Daimler auch so.
Und wenn man den Gang drin lässt, die Kupplung los lässt aber auf der Bremse stehen bleibt geht er auch aus... :icon16:
Aber nur, wenn der Motor schon läuft. Wenn ich ihn anmachen will, einen Gang drin habe, und die Kupplung nicht drücke blockiert er bei mir den Anlasser.
Benutzeravatar
Roadrunner
Pustevogel

Beitrag von Roadrunner »

Mailman hat geschrieben: Fr. 5.1.2018 13:30
Roadrunner hat geschrieben: Fr. 5.1.2018 12:42
Mailman hat geschrieben: Fr. 5.1.2018 12:01 Er schaltet ja auch nur ab, wenn ich den Gang rausnehme und die Kupplung kommen lasse. Andernfalls bleibt er ohnehin an.
Ist bei Daimler auch so.
Und wenn man den Gang drin lässt, die Kupplung los lässt aber auf der Bremse stehen bleibt geht er auch aus... :icon16:
Aber nur, wenn der Motor schon läuft. Wenn ich ihn anmachen will, einen Gang drin habe, und die Kupplung nicht drücke blockiert er bei mir den Anlasser.
Bei Daimler wird der Anlasser sogar blockiert, wenn kein Gang eingelegt ist und die Kupplung nicht gedrückt ist. Find ich doof. :q=:
Benutzeravatar
CaesarCommodus
Dad Vader

Beitrag von CaesarCommodus »

Taxifahrer mal gefragt, start/stop spart kein Sprit.

Und für start/stop gibts imho ne eigene Stromquelle, ob jetzt Batterie oder Kondensator, je nach Vatiante. Die muss auch erstmal nach einem Kaltstart auf eine gewisse Kapazität geladen werden, bevor das funktioniert. Einen erhöhten Verschleiß soll das angeblich nicht nach sich ziehen
Antworten