Ah OK, dachte ein Motorstart wäre belastender als das reine vor sich hin tuckern.Roadrunner hat geschrieben: ↑Do. 4.1.2018 13:18Das sollte doch den Verschleiß eher reduzieren. Immerhin muss die dann an der Ampel nicht ständig zünden sondern kann eine Ruhepause einlegen.
Der Auto-Thread
- Bandito
- Diva
- Roadrunner
- Pustevogel
Warmstart belastet eigentlich nur den Anlasser.Bandito hat geschrieben: ↑Do. 4.1.2018 14:23Ah OK, dachte ein Motorstart wäre belastender als das reine vor sich hin tuckern.Roadrunner hat geschrieben: ↑Do. 4.1.2018 13:18Das sollte doch den Verschleiß eher reduzieren. Immerhin muss die dann an der Ampel nicht ständig zünden sondern kann eine Ruhepause einlegen.
- Roadrunner
- Pustevogel
Anzahl der Zündungen wäre wohl das einzig Sinnvolle...kawu hat geschrieben: ↑Do. 4.1.2018 13:26 Dann wäre das sinnvollerer Intervall aber nach Betriebsstunden und nicht nach 24 Monaten. Ich halte dieses 24 Monate Intervall für die Zündkerzen für schlichte Geldmacherei.
Betriebsstunden: ok
Kilometer: ok
Anzahl der Zündungen: ok
Das sind alles Merkmale, die eine Zündkerze belasten und verbrauchen. Solche Daten kann man ja sammeln (dank der ganzen "Intelligenz", die mittlerweile in den Autos steckt).
Wie gesagt: Ich würde mir die Kerzen halt ab und zu anschauen und dann abhängig davon wechseln.
Im Zweifelsfall dann aber lieber früher wechseln. Wenn der Zündfunke nicht mehr gut ist ist die Verbrennung nicht 100%ig und das ist dann eher schlecht.
- Mailman
- Kacknerd
Und solange der Motor nicht richtig warm ist schaltet er bei mir die Automatik auch ab.Roadrunner hat geschrieben: ↑Do. 4.1.2018 14:59Warmstart belastet eigentlich nur den Anlasser.Bandito hat geschrieben: ↑Do. 4.1.2018 14:23Ah OK, dachte ein Motorstart wäre belastender als das reine vor sich hin tuckern.Roadrunner hat geschrieben: ↑Do. 4.1.2018 13:18Das sollte doch den Verschleiß eher reduzieren. Immerhin muss die dann an der Ampel nicht ständig zünden sondern kann eine Ruhepause einlegen.
- Sharku
- Crash Test Dummy
Ich will einen Zähler dafür im Auto.Roadrunner hat geschrieben: ↑Do. 4.1.2018 15:02 Anzahl der Zündungen wäre wohl das einzig Sinnvolle...
- Mailman
- Kacknerd
Ich würde fast wetten, die interne Software weiß das sehr genau.Sharku hat geschrieben: ↑Do. 4.1.2018 18:53Ich will einen Zähler dafür im Auto.Roadrunner hat geschrieben: ↑Do. 4.1.2018 15:02 Anzahl der Zündungen wäre wohl das einzig Sinnvolle...
- CaesarCommodus
- Dad Vader
Irgendeine Sonde misst doch eh die Abgase, davon kann man doch Zündqualität ableiten und dementsprechend reagieren.Roadrunner hat geschrieben: ↑Do. 4.1.2018 15:02Anzahl der Zündungen wäre wohl das einzig Sinnvolle...kawu hat geschrieben: ↑Do. 4.1.2018 13:26 Dann wäre das sinnvollerer Intervall aber nach Betriebsstunden und nicht nach 24 Monaten. Ich halte dieses 24 Monate Intervall für die Zündkerzen für schlichte Geldmacherei.
Betriebsstunden: ok
Kilometer: ok
Anzahl der Zündungen: ok
Das sind alles Merkmale, die eine Zündkerze belasten und verbrauchen. Solche Daten kann man ja sammeln (dank der ganzen "Intelligenz", die mittlerweile in den Autos steckt).
Wie gesagt: Ich würde mir die Kerzen halt ab und zu anschauen und dann abhängig davon wechseln.
Im Zweifelsfall dann aber lieber früher wechseln. Wenn der Zündfunke nicht mehr gut ist ist die Verbrennung nicht 100%ig und das ist dann eher schlecht.
?
- CaesarCommodus
- Dad Vader
Bin heute übrigens einen 1er gefahren, der hatte ganz schön Bums und dieses x-drive. Mehr Bums als meine sonstigen Erfahrungen mit diesem Fahrzeugtyp. Ja, das macht schon Spaß
- Bandito
- Diva
- Bandito
- Diva
Benziner oder Diesel?CaesarCommodus hat geschrieben: ↑Fr. 5.1.2018 06:25 Bin heute übrigens einen 1er gefahren, der hatte ganz schön Bums und dieses x-drive. Mehr Bums als meine sonstigen Erfahrungen mit diesem Fahrzeugtyp. Ja, das macht schon Spaß
- Mailman
- Kacknerd
Nö warum sollte ich. Ist schon alles ganz ok so. Beim Alten wollte ich das System auch noch nicht haben. Mittlerweile gehe ich davon aus, dass sie die Kinderkrankheiten im Griff haben. Zudem springt der 1,4er so schnell und sanft an, da kann ich kaum den Gang einlegen ist er schon fertig.
- Quichotte
- UE25er
Ich wüsste nicht, warum ich es abschalten sollte. Außer am fehlenden Motorgeräusch und geringerem Spritverbrauch im Stadtverkehr erkenne ich keinen Unterschied.
- kawu
- D.O.O.F.
Weil diverse Teile einem erhöhten Verschleiß ausgesetzt sind? Neben dem Anlasser auch der komplette Motor (Öldruck muss immer erst aufgebaut werden, wenn der Motor gestartet wird). Ein Turbo findet es beispielsweise nicht all zu witzig, wenn er gerade noch mit 250.000 U/min gedreht hat, plötzlich ohne frisches, kühleres Öl umgeben zu sein. Und beim Starten des Motors wird jedes Mal mehr Sprit verbrannt als wenn der Motor im Stand läuft. Start/Stopp lohnt sich also spritspartechnisch vermutlich erst nach x Sekunden.
- Roadrunner
- Pustevogel
Sollte eigentlich auch bei allen so sein.Mailman hat geschrieben: ↑Do. 4.1.2018 16:46Und solange der Motor nicht richtig warm ist schaltet er bei mir die Automatik auch ab.Roadrunner hat geschrieben: ↑Do. 4.1.2018 14:59Warmstart belastet eigentlich nur den Anlasser.Bandito hat geschrieben: ↑Do. 4.1.2018 14:23Ah OK, dachte ein Motorstart wäre belastender als das reine vor sich hin tuckern.Roadrunner hat geschrieben: ↑Do. 4.1.2018 13:18Das sollte doch den Verschleiß eher reduzieren. Immerhin muss die dann an der Ampel nicht ständig zünden sondern kann eine Ruhepause einlegen.
Öl, Kat etc. pp. sollen ja so schnell wie möglich auf Betriebstemperatur kommen.
Gibt ja sogar aktive Klappen vorne am Kühlergrill, damit das noch schneller passiert. Bin mir jetzt nur nicht sicher, ob das tatsächlich mal in Serie war oder irgendwo noch ist.
- Roadrunner
- Pustevogel
Es gibt mehrere Temperatur-, NOx-, Lambda-Sensoren. Die sind sehr wichtig für die ganze Motorsteuerung.CaesarCommodus hat geschrieben: ↑Fr. 5.1.2018 06:24 Irgendeine Sonde misst doch eh die Abgase, davon kann man doch Zündqualität ableiten und dementsprechend reagieren.
?
Aber ob man davon jetzt die Zündqualität direkt ableiten kann weiß ich nicht... gibt ja so viele Variablen.
- Roadrunner
- Pustevogel
- Quichotte
- UE25er
Der Anlasser ist aber darauf ausgelegt und verkraftet das. Der Turbolader wird im Stadtverkehr wohl nicht den großen Stress haben und der Spritverbrauch ist mit StartStop def. niedriger.kawu hat geschrieben: ↑Fr. 5.1.2018 11:11 Weil diverse Teile einem erhöhten Verschleiß ausgesetzt sind? Neben dem Anlasser auch der komplette Motor (Öldruck muss immer erst aufgebaut werden, wenn der Motor gestartet wird). Ein Turbo findet es beispielsweise nicht all zu witzig, wenn er gerade noch mit 250.000 U/min gedreht hat, plötzlich ohne frisches, kühleres Öl umgeben zu sein. Und beim Starten des Motors wird jedes Mal mehr Sprit verbrannt als wenn der Motor im Stand läuft. Start/Stopp lohnt sich also spritspartechnisch vermutlich erst nach x Sekunden.
- Roadrunner
- Pustevogel
Deshalb geht man ja auf elektrische Pumpen.kawu hat geschrieben: ↑Fr. 5.1.2018 11:11 Weil diverse Teile einem erhöhten Verschleiß ausgesetzt sind? Neben dem Anlasser auch der komplette Motor (Öldruck muss immer erst aufgebaut werden, wenn der Motor gestartet wird). Ein Turbo findet es beispielsweise nicht all zu witzig, wenn er gerade noch mit 250.000 U/min gedreht hat, plötzlich ohne frisches, kühleres Öl umgeben zu sein.
Aber du hast recht. Wenn der Lader komplett hochgeheizt ist mag er es noch nicht sehr wenn die Kühlung komplett weg ist. Vollgasfahrt mit plötzlichem Anhalten ist deshalb ja generell nicht so zu empfehlen.
Ich würde aber jetzt einfach davon ausgehen, dass so etwas - zumindest in "normalem" Rahmen - bei der Entwicklung bedacht wurde und dann zumindest der Lüfter läuft oder ähnliches.
Ist das so? Wenn ja würde ich behaupten, dass das nur die erste oder ersten paar Zündungen der Fall ist.Und beim Starten des Motors wird jedes Mal mehr Sprit verbrannt als wenn der Motor im Stand läuft. Start/Stopp lohnt sich also spritspartechnisch vermutlich erst nach x Sekunden.
Meine Annahme: Das lohnt sich bereits nach ein paar wenigen Sekunden. Immerhin dreht ein Motor auch im Standgas mit 600-800 UPM. Was mindestens 10 pro Sekunde sind. Also pro Zylinder 5 Zündungen in der Sekunde.
- Roadrunner
- Pustevogel
Autos mit Start-Stopp haben verstärkte Anlasser.
Oder teilweise ja inzwischen auch Startergeneratoren.
Gibt noch andere interessante Ansätze von verschiedenen Herstellern.
Wie z.B. dass der Motor genau so angehalten wird, dass 1 Zylinder genau so steht, dass 1 Zündfunke reicht um das Ding wieder anzuwerfen.
Oder ein Federdruckspeicher, der mit dem Auslaufen "geladen" wird und damit den Motor wieder anwirft.
- kawu
- D.O.O.F.
Ja, das ist so, allerdings weniger schlimm, als ich dachte. Ich habe mich mal ein wenig durch das Internet gelesen.Roadrunner hat geschrieben: ↑Fr. 5.1.2018 11:35 Ist das so? Wenn ja würde ich behaupten, dass das nur die erste oder ersten paar Zündungen der Fall ist.
Meine Annahme: Das lohnt sich bereits nach ein paar wenigen Sekunden. Immerhin dreht ein Motor auch im Standgas mit 600-800 UPM. Was mindestens 10 pro Sekunde sind. Also pro Zylinder 5 Zündungen in der Sekunde.
Zum Beispiel das hier oder das hier. Wird halt auch alles moderner.
Ich mache die Automatik bewusst nach einer Autobahnfahrt aus bzw meist ist sie dann aus, weil ich im Sportmodus unterwegs bin. Oder halt im zähfließenden Verkehr, weil man dann schon mal kurz steht oder rollt und der Motor dann ständig aus und angeht.
- Mailman
- Kacknerd
Er schaltet ja auch nur ab, wenn ich den Gang rausnehme und die Kupplung kommen lasse. Andernfalls bleibt er ohnehin an.
Anders beim DSG, da gibt es einen Punkt am Bremspedal, wenn man den überschreitet beim Bremsen geht er aus, wenn man aber steht und die Bremse nicht weiter drückt als bis zu diesem Punkt bleibt er an.
€: Wenn ich mal überschlage gibt es derzeit recht wenige Stellen, an denen er wirklich ausgeht. Entweder ich stehe nur kurz und habe den gang gar nicht draußen, oder ich habe eine kalte Maschine und etliche Verbraucher an, dann bleibt er ebenfalls an.
Anders beim DSG, da gibt es einen Punkt am Bremspedal, wenn man den überschreitet beim Bremsen geht er aus, wenn man aber steht und die Bremse nicht weiter drückt als bis zu diesem Punkt bleibt er an.
€: Wenn ich mal überschlage gibt es derzeit recht wenige Stellen, an denen er wirklich ausgeht. Entweder ich stehe nur kurz und habe den gang gar nicht draußen, oder ich habe eine kalte Maschine und etliche Verbraucher an, dann bleibt er ebenfalls an.
- Roadrunner
- Pustevogel
Ja im Stop-and-Go-Verkehr würde ich es auch ausmachen. Nervt erstens und ist halt dann doch stark überdurchschnittliche Belastung für den Anlasser.
Was natürlich auch auf die Energiebilanz drückt: Der Anlasser benötigt ja auch Strom, der dann erst wieder erzeugt werden muss. Deshalb dürfte die Spritersparnis im Stop-and-Go verpuffen.
Und ja: Mit Sicherheit ist die Ersparnis im realen Straßenverkehr niedriger als auf dem Prüfstand. Aber bei halbwegs fließendem Verkehr mit "normalen" Ampelstops vorhanden.
Und dass "Laborwerte" von der Realität "leicht" abweichen können, dürfte inzwischen jeder mitbekommen haben.
- Roadrunner
- Pustevogel
Ist bei Daimler auch so.
Und wenn man den Gang drin lässt, die Kupplung los lässt aber auf der Bremse stehen bleibt geht er auch aus...
- Quichotte
- UE25er
Gerade im Stop and Go ist das super. Wenn es absehbar in unter 10 Sekunden weitergeht, lasse ich auch den Gang drin, aber ansonsten geht der Spritverbrauch rapide runter.
- Mailman
- Kacknerd
Aber nur, wenn der Motor schon läuft. Wenn ich ihn anmachen will, einen Gang drin habe, und die Kupplung nicht drücke blockiert er bei mir den Anlasser.Roadrunner hat geschrieben: ↑Fr. 5.1.2018 12:42Ist bei Daimler auch so.
Und wenn man den Gang drin lässt, die Kupplung los lässt aber auf der Bremse stehen bleibt geht er auch aus...
- Roadrunner
- Pustevogel
Bei Daimler wird der Anlasser sogar blockiert, wenn kein Gang eingelegt ist und die Kupplung nicht gedrückt ist. Find ich doof.Mailman hat geschrieben: ↑Fr. 5.1.2018 13:30Aber nur, wenn der Motor schon läuft. Wenn ich ihn anmachen will, einen Gang drin habe, und die Kupplung nicht drücke blockiert er bei mir den Anlasser.Roadrunner hat geschrieben: ↑Fr. 5.1.2018 12:42Ist bei Daimler auch so.
Und wenn man den Gang drin lässt, die Kupplung los lässt aber auf der Bremse stehen bleibt geht er auch aus...
- CaesarCommodus
- Dad Vader
Taxifahrer mal gefragt, start/stop spart kein Sprit.
Und für start/stop gibts imho ne eigene Stromquelle, ob jetzt Batterie oder Kondensator, je nach Vatiante. Die muss auch erstmal nach einem Kaltstart auf eine gewisse Kapazität geladen werden, bevor das funktioniert. Einen erhöhten Verschleiß soll das angeblich nicht nach sich ziehen
Und für start/stop gibts imho ne eigene Stromquelle, ob jetzt Batterie oder Kondensator, je nach Vatiante. Die muss auch erstmal nach einem Kaltstart auf eine gewisse Kapazität geladen werden, bevor das funktioniert. Einen erhöhten Verschleiß soll das angeblich nicht nach sich ziehen