Der Auto-Thread

Wir sind zu alt für den Scheiß!
Benutzeravatar
CaesarCommodus
Dad Vader

Beitrag von CaesarCommodus »

Ahh. Seit Dieselgate habe ich eben zum ersten Mal den ersten sinnvollen Beitrag gelesen. Irgend ein Poitiker hat den schrittweisen Abbau der Dieselsubventionen gefordert. Es existiert ja doch noch Intelligenzbemühung.
Benutzeravatar
Quichotte
UE25er

Beitrag von Quichotte »

War das nicht der Müller von VW?
Benutzeravatar
CaesarCommodus
Dad Vader

Beitrag von CaesarCommodus »

Irgendwie so, ja, hatte ich aufgeschnappt :d=:
Benutzeravatar
CaesarCommodus
Dad Vader

Beitrag von CaesarCommodus »

https://youtu.be/4HtxUWPR1dg

Tramontana R

Wenn man die Augen zumacht, gehts :wurgs:
Benutzeravatar
Roadrunner
Pustevogel

Beitrag von Roadrunner »

Schön isses nich. Aber irgendwie hats was... :D
Benutzeravatar
cLam
Einen im Tee

Beitrag von cLam »

Die hohe Kuppel zerstört ein wenig die Optik... Und der Rest eigentlich auch.
Benutzeravatar
Mailman
Kacknerd

Beitrag von Mailman »

Roadrunner hat geschrieben: Di. 19.12.2017 08:54 Schön isses nich. Aber irgendwie hats was... :D
Kommt bei mir nicht an der Donkervoort ran, oder den Caterham.
Benutzeravatar
kawu
D.O.O.F.

Beitrag von kawu »

Bandito hat geschrieben: So. 31.12.2017 07:49
kawu hat geschrieben: Sa. 30.12.2017 09:02 und der kleine Dicke muss auch noch zur Inspektion.
Schon? :oO:
Alle zwei Jahre halt. Jetzt überlege ich nur, ob ich zu ProCar (sind ua hier direkt in Leverkusen bzw in Köln Mülheim) und zu Hans Brandenburg fahre.
brandenburg.png
brandenburg.png (276.2 KiB) 1954 mal betrachtet
Procar.png
Procar.png (136.78 KiB) 1954 mal betrachtet
Benutzeravatar
Fut Ura
Zickenbändiger

Beitrag von Fut Ura »

Wird wahrscheinlich beides für Schnappatmung sorgen :D
Mal Tüv und dekra gecheckt wegen Werkstatttest? Bei uns steht bald die 120k Inspektion an, die kostet direkt was mehr wegen Getrirbeölwechsel. Aber bis dato gibg noch jede Inspektion über einen Werkstatttest.
Benutzeravatar
Rukh
E-Obba

Beitrag von Rukh »

kawu hat geschrieben: So. 31.12.2017 08:21
Bandito hat geschrieben: So. 31.12.2017 07:49
kawu hat geschrieben: Sa. 30.12.2017 09:02 und der kleine Dicke muss auch noch zur Inspektion.
Schon? :oO:
Alle zwei Jahre halt. Jetzt überlege ich nur, ob ich zu ProCar (sind ua hier direkt in Leverkusen bzw in Köln Mülheim) und zu Hans Brandenburg fahre.
Bei Brandenburg in Hilden habe ich meinen 4er gekauft
Benutzeravatar
Bandito
Diva

Beitrag von Bandito »

kawu hat geschrieben: So. 31.12.2017 08:21
Bandito hat geschrieben: So. 31.12.2017 07:49
Schon? :oO:
Alle zwei Jahre halt. Jetzt überlege ich nur, ob ich zu ProCar (sind ua hier direkt in Leverkusen bzw in Köln Mülheim) und zu Hans Brandenburg fahre.
Haben die keine frische Inspektion vor Übergabe gemacht? :oO:

Ich muss mit meinem frühestens 2019 zur Inspektion, weil erst dann die 2 Jahre rum sind ...
... und die Bremsen und Öl aufgrund Laufleistung / Verschleiß dann wohl so oder so fällig wären ...
Benutzeravatar
kawu
D.O.O.F.

Beitrag von kawu »

Nein, nur neuen TÜV, neue Hinterreifen und Preisnachlass. Über Inspektion habe ich mir damals keinen Kopf gemacht.
Ist aber ok, so kann ich mir das Öl wenigstens aussuchen, dass rein soll. Hätte gerne 0-W40 drin wegen der ganzen Kurzstrecke, die ich fahre.
Benutzeravatar
Bandito
Diva

Beitrag von Bandito »

Was steht denn auf dem Plan?
Nur Öl, oder auch Bremsen?
Benutzeravatar
kawu
D.O.O.F.

Beitrag von kawu »

Bremsen nicht, aber soweit ich weiß auch Zündkerzen.
Benutzeravatar
Bandito
Diva

Beitrag von Bandito »

Deutschlandweit gibt es aktuell nur 5 oder 6 BMW 135er, welche in etwa die Eckdaten von meinem haben :icon16:
... und die liegen allesamt über meinem EK :silly:
Benutzeravatar
kawu
D.O.O.F.

Beitrag von kawu »

Ist bei mir ähnlich. Außer der hier: https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/deta ... =253309371
Der ist fast identisch zu meinem, nur mehr Halter, mehr KM und keine BMW Garantie. Hat auch glaub ich noch das etwas ältere Navi, ohne Touch auf dem Controller.
kawu hat geschrieben: Mi. 3.1.2018 18:46 Muss jetzt mal Öl besorgen, damit der kleine Dicke beim Wechsel mal gutes Zeug bekommt.
Öl besorgt. 7 Liter feinster Stoff (0W-40) für 62€.
Benutzeravatar
Bandito
Diva

Beitrag von Bandito »

Öl selber kaufen und zur Inspektion mitbringen?
Benutzeravatar
kawu
D.O.O.F.

Beitrag von kawu »

Jau. Ich hatte gestern gefragt, ob die 0W-40 haben und einfüllen würden. Die haben aber nur 5W-30, also bringe ich das Öl selber mit. Ist aber kein Problem, scheine nicht der Erste zu sein, der sein Öl selber mitbringt (wenn man schon gesagt bekommt: Bitte nicht in den Kofferraum sondern in den Fußraum auf der Beifahrerseite stellen. Die Mechaniker könnten das schon mal auf dem Auftrag übersehen. An den Kofferraum müssen die nicht, aber auf der Beifahrer Seite würde sie es auf jeden Fall sehen und bemerken).
Zündkerzen sind auf jeden Fall auch fällig.
Einzig die "Ersatzfahrzeug" Beschaffung bei dem Laden gefällt mir nicht: Europcar. Habe ich dann dankend drauf verzichtet. Ich lasse mich abholen, wenn ich das Auto abgebe und fahre dann von der Arbeit aus entweder mit dem Bus oder mit DriveNow dahin.
Benutzeravatar
Bandito
Diva

Beitrag von Bandito »

Das wäre dann auch bei mir eine Option.
Haben die schon gesagt was Zündkerzen + Einbau kosten würde?
Benutzeravatar
kawu
D.O.O.F.

Beitrag von kawu »

Nein, ich hab mich nicht getraut :D Ich rechne mit 800-1000€ für den ganzen Spaß. Wird aber vermutlich auch das erste und letzte Mal sein, dass ich zu BMW gehe. Danach die Inspektion (01/2020) kann das wieder mein Schrauber in der Nähe machen (wenn ich den Dicken bis dahin noch habe). Wenn die BMW Garantie nicht wäre, würde ich da auch nicht hingehen. Gut, die Garantie würde auch nicht erlöschen, wenn man die Inspektion nach Herstellervorgaben woanders macht, aber einmal ist keinmal.

Zündkerze: https://www.leebmann24.de/zundkerze-hig ... 37582.html :eek:
Benutzeravatar
Bandito
Diva

Beitrag von Bandito »

Meiner zeigt jetzt nach dem Start dieses "Wartungssysmbol" an - Fahrzeug, gelb umrandet, Datum

Da aber keine 10k seit der letzten Inspektion runter sind und ÖL + Bremsen noch für mindestens 12k gut sind, werde ich das mal geflissentlich ignorieren, oder?
Benutzeravatar
kawu
D.O.O.F.

Beitrag von kawu »

Das Inspektionsintervall ist alle 30tkm bzw 24 Monate. Im Display zeigt er dann die Restkilometer bis zur Inspektion an bzw das Datum. Ich hab noch 18tkm "frei", aber die 24 Monate sind halt um.
Was wann wo wie fällig ist, kann man ja alles im BC nachschauen.
Benutzeravatar
Bandito
Diva

Beitrag von Bandito »

Hmm dann haben die den eventuell das letzte Mal nicht zurückgesetzt ...

Zeigt der auch die Kerzen an?
Ich meine da nur Öl und die Bremsen gefunden zu haben.
Benutzeravatar
kawu
D.O.O.F.

Beitrag von kawu »

Kerzen werden afaik nicht angezeigt, da der Wechseltermin fix ist: Alle 24 Monate bzw alle 60tkm, je nachdem was eher eintritt. Wobei ich mich natürlich frage: Nutzt sich eine Kerze mit der Zeit ab, haben die ein Verfallsdatum? ;) Sinn macht da eigentlich nur alle 60tkm, weil ohne zu fahren nutzen die sich auch nicht ab.
Naja, kann ich dann nach der Garantiezeit machen wie ich meine.
Benutzeravatar
Bandito
Diva

Beitrag von Bandito »

Vielleicht haben die ja einen leicht erhöhten Verschleiss wegen dieser Start-Stopp Scheisse?
Benutzeravatar
Roadrunner
Pustevogel

Beitrag von Roadrunner »

kawu hat geschrieben: Do. 4.1.2018 11:58 Kerzen werden afaik nicht angezeigt, da der Wechseltermin fix ist: Alle 24 Monate bzw alle 60tkm, je nachdem was eher eintritt. Wobei ich mich natürlich frage: Nutzt sich eine Kerze mit der Zeit ab, haben die ein Verfallsdatum? ;) Sinn macht da eigentlich nur alle 60tkm, weil ohne zu fahren nutzen die sich auch nicht ab.
Naja, kann ich dann nach der Garantiezeit machen wie ich meine.
Wenn du gar nicht fährst nutzen die sich natürlich nicht ab.
Aber - mal übertrieben - wenn du den Motor der Karre 24 Monate laufen lässt ohne zu fahren nutzen sich die Kerzen natürlich schon ab, obwohl du überhaupt keine KM zurückgelegt hast.
60tkm ist schon ne ganz schöne Hausnummer für ne Zündkerze... da sollten bei durchschnittlichem Verhalten die 24 Monate deutlich vorher erreicht sein.
Im Zweifelsfall halt einfach mal rausschrauben und anschauen. Dann sieht man ja, wie stark sie verschlissen ist.
Benutzeravatar
Roadrunner
Pustevogel

Beitrag von Roadrunner »

Bandito hat geschrieben: Do. 4.1.2018 13:06 Vielleicht haben die ja einen leicht erhöhten Verschleiss wegen dieser Start-Stopp Scheisse?
Das sollte doch den Verschleiß eher reduzieren. Immerhin muss die dann an der Ampel nicht ständig zünden sondern kann eine Ruhepause einlegen.
Benutzeravatar
kawu
D.O.O.F.

Beitrag von kawu »

Roadrunner hat geschrieben: Do. 4.1.2018 13:15
kawu hat geschrieben: Do. 4.1.2018 11:58 Kerzen werden afaik nicht angezeigt, da der Wechseltermin fix ist: Alle 24 Monate bzw alle 60tkm, je nachdem was eher eintritt. Wobei ich mich natürlich frage: Nutzt sich eine Kerze mit der Zeit ab, haben die ein Verfallsdatum? ;) Sinn macht da eigentlich nur alle 60tkm, weil ohne zu fahren nutzen die sich auch nicht ab.
Naja, kann ich dann nach der Garantiezeit machen wie ich meine.
Wenn du gar nicht fährst nutzen die sich natürlich nicht ab.
Aber - mal übertrieben - wenn du den Motor der Karre 24 Monate laufen lässt ohne zu fahren nutzen sich die Kerzen natürlich schon ab, obwohl du überhaupt keine KM zurückgelegt hast.
60tkm ist schon ne ganz schöne Hausnummer für ne Zündkerze... da sollten bei durchschnittlichem Verhalten die 24 Monate deutlich vorher erreicht sein.
Im Zweifelsfall halt einfach mal rausschrauben und anschauen. Dann sieht man ja, wie stark sie verschlissen ist.
Dann wäre das sinnvollerer Intervall aber nach Betriebsstunden und nicht nach 24 Monaten. Ich halte dieses 24 Monate Intervall für die Zündkerzen für schlichte Geldmacherei.
Betriebsstunden: ok
Kilometer: ok
Anzahl der Zündungen: ok
Das sind alles Merkmale, die eine Zündkerze belasten und verbrauchen. Solche Daten kann man ja sammeln (dank der ganzen "Intelligenz", die mittlerweile in den Autos steckt).
Antworten