Der Auto-Thread

Wir sind zu alt für den Scheiß!
CaesarCommodus
Dad Vader

Beitrag von CaesarCommodus »

Vorhin falsch abgebogen und durch eine 1km lange Spielstraße ohne Wendemöglichkeit über Verkehrshubbel fahren müssen. Kruzifix war das ekelhaft.
Benutzeravatar
Fut Ura
Zickenbändiger

Beitrag von Fut Ura »

Hmpf, heute eine Jacke gesehen, die hatte es leider nicht mehr in meiner Größe und das ist ein Modell, das gibt es nur offline. Und nächste Woche komme ich nicht nach Stuttgart rein, da gäbe es die noch :(
Benutzeravatar
kawu
D.O.O.F.

Beitrag von kawu »

Eine Porsche Jacke? Oder eine MB Jacke?
Benutzeravatar
Fut Ura
Zickenbändiger

Beitrag von Fut Ura »

Ganz profan, was von edc :(
Allerdings in navy, in grey habe ich sie bei Amazon gefunden.
IMG_4172.JPG
IMG_4172.JPG (56.5 KiB) 2290 mal betrachtet
Benutzeravatar
kawu
D.O.O.F.

Beitrag von kawu »

Und was hat die Jacke mit Autos zu tun?
Benutzeravatar
Fut Ura
Zickenbändiger

Beitrag von Fut Ura »

Hmpf. Stimmt
Stinker
CaesarCommodus
Dad Vader

Beitrag von CaesarCommodus »

Back to topic :icon16:
DSC_0780.jpg
DSC_0780.jpg (48.32 KiB) 2276 mal betrachtet
Benutzeravatar
Fut Ura
Zickenbändiger

Beitrag von Fut Ura »

Am 17.01. übermittelt das KBA unserem Landratsamt, dass wir noch kein Softwareupdate zum EA189 gemacht haben. Ich werde dann Einspruch einlegen, wenn irgendwann ein Brief vom LRA kommen sollte. Ich möchte einerseits abearten, wie die finale Entscheidung zur Hardwarenachrüstung lauten wird und wie es mit der MFK weitergeht. Desweiteren halte ich das Softwareupdate für unausgegoren. Die AGR setzt sich zu, da diese nun um ein xfaches mehr regeln muss, der Motorlauf wird unruhiger und der Spritverbrauch höher. Das ist für mich eine klare Verschlimmbesserung. Und, das ist auch noch ein Grund, durch ein Update würde evtl. Spuren einer Manipulation eben eliminiert werden.
Bleibt also abzuwarten, wie unser LRA hier agiert.
CaesarCommodus
Dad Vader

Beitrag von CaesarCommodus »

Bin am Sonntag mal am Stück 150 Km mit dem Pony gefahren, max 3500 u/min, länger gehalten für ne ganze Weile. Max 162 Km/h erreicht.

Krufizix geht das ab. :heiligenschein:
Benutzeravatar
kawu
D.O.O.F.

Beitrag von kawu »

162km/h ist nun jetzt nicht soooooo schnell :D
CaesarCommodus
Dad Vader

Beitrag von CaesarCommodus »

Bei erlaubten *** schon. :icon16:
Benutzeravatar
kawu
D.O.O.F.

Beitrag von kawu »

RASER! :kawu:
CaesarCommodus
Dad Vader

Beitrag von CaesarCommodus »

Es war ein Versehen, weil nicht gemerkt :help:
Benutzeravatar
[4T2]Babelfish
Hollywood-Reporter

Beitrag von [4T2]Babelfish »

Welche Bahn?
CaesarCommodus
Dad Vader

Beitrag von CaesarCommodus »

Berliner Ring.

---

Grade vom Termin beim Händler zurück. Hab zwei unschöne Lackstellen dokumentieren lassen. Langer Kratzer Kotflügel vorne rechts, unsaubere Lackverarbeitung Dachholm hinten rechts (hat alles meine Frau entdeckt :icon16: ). Dachholm ist ein Produktionsfehler, der Kratzer ist eine andere Nummer. Der ist 15 cm lang und bis in die Grundierung rein.

Beides wird ausgebessert. Der Dachholm ist Klarlackversiegelt und kein größeres Problem. Der Kotflügel ist aus Kunsstoff, also gar kein Problem. Ausgemacht ist, dass ich mich im Frühjahr bei höheren Temperaturen nochmal melde, dann gehts hier in Berlin in die Zentrale und die Mängel werden beseitigt.

Der sehr freundliche Fachmann hat keine Interna verlauten lassen, aber der Ausspruch "kotzt mich ja schon an, dass wir den Kotflügel neu lackieren müssen" sagt alles :D
Benutzeravatar
[4T2]Babelfish
Hollywood-Reporter

Beitrag von [4T2]Babelfish »

CaesarCommodus hat geschrieben: Mo. 3.12.2018 12:10 Berliner Ring.
Fahr ein Stück weiter auf die A9 ... nach Süden Richtung Leipzig ... hinter Beelitz beginnt der Spaß ... :) :d=:
CaesarCommodus
Dad Vader

Beitrag von CaesarCommodus »

[4T2]Babelfish hat geschrieben: Mo. 3.12.2018 12:16
CaesarCommodus hat geschrieben: Mo. 3.12.2018 12:10 Berliner Ring.
Fahr ein Stück weiter auf die A9 ... nach Süden Richtung Leipzig ... hinter Beelitz beginnt der Spaß ... :) :d=:
Da feheln noch 1000km auf der Uhr, dann mache ich mir über sowas Gedanken :d=:
Benutzeravatar
[4T2]Babelfish
Hollywood-Reporter

Beitrag von [4T2]Babelfish »

Musst Du die Kiste einfahren? Amerikanische Technik, oder was? :oO:
Benutzeravatar
Roadrunner
Pustevogel

Beitrag von Roadrunner »

Bis zum ersten Ölwechsel würde ich einen Neuwagen auch heute noch nicht komplett ausdrehen und ausfahren.
Auch wenn die Hersteller gerne behaupten die Motoren sind inzwischen ab dem 1. Kilometer vollgasfest.
Da mögen sie zwar gewissermaßen recht haben, da die Fertigungsverfahren heute natürlich erheblich besser sind als früher. Aber so ganz würde ich dem nicht trauen. Die Hersteller interessiert ja auch nur, was innerhalb der Garantie passiert. (überspitzt formuliert!) Aber ob das Auto jetzt 10, 15 oder 20 Jahre hält ist denen ja eigentlich egal. Die sind ja vermutlich eher froh, wenn die Kiste nicht ganz so lange hält...
Benutzeravatar
Fut Ura
Zickenbändiger

Beitrag von Fut Ura »

[4T2]Babelfish hat geschrieben: Mo. 3.12.2018 12:47 Musst Du die Kiste einfahren? Amerikanische Technik, oder was? :oO:
Das habe ich mir gedacht, dass du noch nie eine Karre eingefahren hast. :D
Es ist aber ein Unterschied, ob man eine eigen Karre hat, die man >5 Jahre fahren will oder ob man alle 24 Monate was neues hingestellt bekommt. Das soll jetzt keine Neiddiskussion werden, aber ich würde mal behaupten, einen eigenen Neuwagen würdest du auch nicht so treten, vom Spritverbrauch mal abgesehen. ;)
Und jetzt komme mir nicht mit "das muss die Karre ab" oder "du bist eh ein Schisser". Letzteres will ich nicht abstreiten, aber da haben wir sicherlich eh unterschiedliche Meinungen zu.
Benutzeravatar
kawu
D.O.O.F.

Beitrag von kawu »

Mein Motorrad habe ich auch eingefahren. Die ersten 1000km bis zur ersten Inspektion waren halt gemütlich. Danach dann langsam aber sicher gesteigert. Und ich würde das auch mit jedem Auto Motor so handhaben.
Benutzeravatar
Quichotte
UE25er

Beitrag von Quichotte »

Warmfahren klar, aber Einfahren stammt aus einer anderen Zeit. Was soll denn da passieren, was nicht nach 1000 Kilometer auch noch passieren kann?
Benutzeravatar
kawu
D.O.O.F.

Beitrag von kawu »

Quichotte hat geschrieben: Mo. 3.12.2018 14:51 Warmfahren klar, aber Einfahren stammt aus einer anderen Zeit. Was soll denn da passieren, was nicht nach 1000 Kilometer auch noch passieren kann?
Es soll eben nichts passieren und die Kolben/Laufbüchsen dürfen sich aneinander gewöhnen und das Öl nimmt die Gewöhnungsspäne auf und das wird nach 1000km getauscht. Und wenn ein Motor über 10.000 U/min macht, dann möchte ich, dass sie sich langsam aneinander gewöhnen. Steht auch so im Handbuch zu meinem Mopped.
Benutzeravatar
[4T2]Babelfish
Hollywood-Reporter

Beitrag von [4T2]Babelfish »

Quichotte hat geschrieben: Mo. 3.12.2018 14:51 Warmfahren klar, aber Einfahren stammt aus einer anderen Zeit. Was soll denn da passieren, was nicht nach 1000 Kilometer auch noch passieren kann?
This ... :d=:
Benutzeravatar
[4T2]Babelfish
Hollywood-Reporter

Beitrag von [4T2]Babelfish »

Leute, ganz ehrlich ... aus dem normalen Otto-/Dieselmotor ist entwicklungstechnisch nahezu alles rausgeholt, was rauszuholen ist. Die letzten 20 Jahre ging das v.a., weil die Fertigungsverfahren nochmals stark optimiert und verfeinert wurden. Da gibt's keine ungewünschte Reibung oder irgendwelche Späne mehr. Wenn der Motor Betriebstemperatur hat, dann hat er Betriebstemperatur und kann gefahren werden. Egal ob mit 5 km, 5.000 km oder 50.000 km auf der Uhr.
Benutzeravatar
Roadrunner
Pustevogel

Beitrag von Roadrunner »

kawu hat geschrieben: Mo. 3.12.2018 14:59
Quichotte hat geschrieben: Mo. 3.12.2018 14:51 Warmfahren klar, aber Einfahren stammt aus einer anderen Zeit. Was soll denn da passieren, was nicht nach 1000 Kilometer auch noch passieren kann?
Es soll eben nichts passieren und die Kolben/Laufbüchsen dürfen sich aneinander gewöhnen und das Öl nimmt die Gewöhnungsspäne auf und das wird nach 1000km getauscht. Und wenn ein Motor über 10.000 U/min macht, dann möchte ich, dass sie sich langsam aneinander gewöhnen. Steht auch so im Handbuch zu meinem Mopped.
Es geht weniger um die Kilometer als mehr um die Zeit bis zum ersten Ölwechsel.
Es sind zwar heutzutage nicht mehr die "Fertigungsrückstände" zu erwarten wie früher, aber so ein gewisses "Einschleifen" oder sonstige Rückstände von irgendwelchen Dicht-, Gleit- und sonstigen Mitteln kann man auch heute nicht komplett ausschließen.
Benutzeravatar
kawu
D.O.O.F.

Beitrag von kawu »

Dass ich da keine 5cm großen Späne meine, sollte wohl jedem klar sein. Und zum Glück kann das jeder Handhaben wie er selbst möchte. Ich würde mein neues Auto auch einfahren und nach 1000-1500km den ersten Ölwechsel gönnen. Genauso wie ich meinem jetzigen Auto jedes Jahr neues Öl gönne, auch wenn weder die Kilometerleistung noch das Zeitintervall erreicht wurde. Es gibt keine Studien, dass sorgsam eingefahrene Motoren länger halten als nicht eingefahrene Motoren, aber alleine für das gute Gefühl reicht es mir, den Motor einzufahren.
Ach, und ich gönnen meinem Motor auch nur das gute Aral Ultimate 102. Und jetzt dürft ihr mich steinigen :zunge:
Benutzeravatar
Blind Fish
UE25er

Beitrag von Blind Fish »

Ich halte das auch wie Alexander Bloch.
https://youtu.be/5StBeh2UzXw
CaesarCommodus
Dad Vader

Beitrag von CaesarCommodus »

Ich habe mich auf der Autobahnfahrt mit einem Amerikaner im Beifahrersitz unterhalten, der in den USA 6 verschiedene Mustangs gekauft und gefahren hat. Er hat empfohlen, sachte anzufangen und dann aber auch zwischendurch nach dem "breake in" richtig durchdrehen lassen.

Es ist nicht nur der Motor übrigens, die Reifen, die Bremsen, das Fahrwerk, die gesamte Karosserie muss sich erst noch setzen. Mein Vater ist gelernter Autolackierer, der hat mir sogar empfohlen, den Wagen erst nach einem halben Jahr intensiv zu waschen, davor nur den Dreck runterspülen.

Mir sind andere Meinungen diesbezüglich egal. Ich habe mich auch genauso im Malibu verhalten und daran halte ich fest. Zudem ist es auch derart ganz gut so, da ich mich gut und langsam an die Leistung und deren Entfaltung herantaste. Dazu gehört auch ein Feeling für das Handling, das sich dabei mitentwickelt.

Win-win also.

Das ist Philosophie. Purismus. Leidenschaft.

Thread kann zu.
Antworten