Der Auto-Thread
- Fut Ura
- Zickenbändiger
Ich habe die Erfahrung aber nicht gemacht. Wenn man GENAU sagt, was man will, dann ist es okay. Wenn man aber als Ahnungsloser dahinmarschiert, dann tritt das Szenario von Kawu da ein.
Ich habe sogar mit meinem Golf damals eher sehr gute Erfahrungen da gemacht. Setdem beschränkten sich die Tätigkeiten aber auf Ölwechseln und neue Reifen, da kann man eher weniger falsch machen.
Wie so oft also:
Es kommt drauf an.
Ich habe sogar mit meinem Golf damals eher sehr gute Erfahrungen da gemacht. Setdem beschränkten sich die Tätigkeiten aber auf Ölwechseln und neue Reifen, da kann man eher weniger falsch machen.
Wie so oft also:
Es kommt drauf an.
- Bandito
- Diva
Ich werden wohl auf die hier gehen:
Rial X10 7 X 17 racing-schwarz ET40
Dunlop 225/45 R17 91H Winter Sport 5 MFS
für ~925€ zzgl. Montage
Brauche ich ausser Reifen und Felge noch etwas zusätzlich?
Sprich brauche ich neue RDK Ventile? ( Kosten ~65€ pro Ventil inkl. Einbau )
- Thommy
- Der Doktor
Bin selber am überlegen NOKIAN Winterreifen zu kaufen. Die WR D4 haben afaik als einzige Winterreifen auf dem Markt beim EU Label eine Nasswertung A. Und wenn man mal überlegt wie viele Tage im Winter man auf nassen Straßen und wie viele Tage man tatsächlich auf Schnee fährt (dürfte in Berlin nicht viel anders sein als in Karlsruhe), finde ich gute Nasseigenschaften wesentlich wichtiger als supadupa Schneeeigenschaften, zumal man bei Schnee eh deutlich zurückhaltender fährt als wenn die Straße nur nass ist.CaesarCommodus hat geschrieben: ↑Fr. 16.11.2018 16:37 Nokian. Kleiner Skandal vor zwei Jahren, haben Reportern andere Reifen als beworben vorgesetzt, mit besseren Fahrwerten. Haben mittelmäßige Bewertungen und sind nicht grade gut auf Schnee.
Ich habe das Gefühl, seine Aussagen hat er nur gemacht, um mir die Nokian-Kompletträder unterzujubeln, Ladenhüter. Oder wie er sagt, "noch nicht viele von verkauft, aber keine negativen Rückmeldungen erhalten".
Ich will die 50k nicht einfach so wegen Bequemlichkeit um einen Baum wickeln.
Achso, apropo Tests und Skandal und so: zwar schon was Älter, und angeblich wird es nicht mehr so praktiziert, aber ich bin mir sicher da gibt's auch andere Mittel und Wege zu tricksen.
- kawu
- D.O.O.F.
RDK kam erst irgendwann im Laufe von 2014. Oder kannst du im Bordcomputer den Luftdruck sehen?Bandito hat geschrieben: ↑Fr. 16.11.2018 22:04Ich werden wohl auf die hier gehen:
Rial X10 7 X 17 racing-schwarz ET40
Dunlop 225/45 R17 91H Winter Sport 5 MFS
für ~925€ zzgl. Montage
Brauche ich ausser Reifen und Felge noch etwas zusätzlich?
Sprich brauche ich neue RDK Ventile? ( Kosten ~65€ pro Ventil inkl. Einbau )
- kawu
- D.O.O.F.
Für die BMW Fahrer unter uns:
https://www.mydealz.de/deals/ankundigun ... 18-1267570
https://www.mydealz.de/deals/ankundigun ... 18-1267570
- Bandito
- Diva
- Bandito
- Diva
Mir fällt gerade die Abweichung bei der Einpresstiefe auf
Reicht die 40er, oder muss es aufgrund der Sportbremse 43 sein?
Reicht die 40er, oder muss es aufgrund der Sportbremse 43 sein?
-
- Dad Vader
Habe bei eBay diejenige Felgen/Reifen-Kombination gefunden und gekauft, wie ich sie haben wollte (Danke, Vyper). Der einzige Unterschied sind die Nabendeckel (hier Mustang und nicht Ford in blau) und der insgesamt etwas teurere Preis von 19 Euro.
- cLam
- Einen im Tee
Ah, 6D temp!
Uns wurde vom Autoverkäufer gesagt, dass er uns derzeit nur Reifen auf das Auto montieren darf, mit denen das Fahrzeug die Abgasnormbestommungen bestanden hat. Und diese eine Reifengröße steht auch nur im Fahrzeugschein. Bedeutete bei uns, dass wir für die Winterreifen auch 18“er brauchten.
Uns wurde vom Autoverkäufer gesagt, dass er uns derzeit nur Reifen auf das Auto montieren darf, mit denen das Fahrzeug die Abgasnormbestommungen bestanden hat. Und diese eine Reifengröße steht auch nur im Fahrzeugschein. Bedeutete bei uns, dass wir für die Winterreifen auch 18“er brauchten.
- kawu
- D.O.O.F.
Ok, ich nämlich nicht. Ich sehe zwar, wenn ein Reifen Luft verliert durch die Unterschiedliche Raddrehzahl, aber nicht, wie viel Druck drin ist. War nämlich bis Mitte 2014 laut Gesetz ausreichend.
Dann hast Du wohl die Arschkarte und brauchst die teuren Ventile.
- kawu
- D.O.O.F.
Ich glaube nicht, dass die 40er reichen. Du brauchst auch eine ABE, Freigabe, Wasauchimmer, ansonsten darfst du die gar nicht montieren
Meine 43er haben sowas für den 1er auf jeden Fall.
- kawu
- D.O.O.F.
Ich würde mal sagen: Super Preis für Original Felgen mit schöneren Nabendeckeln Was hat der Satz komplett gekostet?CaesarCommodus hat geschrieben: ↑Sa. 17.11.2018 08:45 Habe bei eBay diejenige Felgen/Reifen-Kombination gefunden und gekauft, wie ich sie haben wollte (Danke, Vyper). Der einzige Unterschied sind die Nabendeckel (hier Mustang und nicht Ford in blau) und der insgesamt etwas teurere Preis von 19 Euro.
Screenshot_20181117-083654.jpg
Ich habe gerade mal auf die TÜV Plakette vom Mustang geschaut, der hier vor der Tür steht: 06/21. Ist also auch ein 2018er und der ist wirklich unfassbar laut. Rücksichtsnahme scheint für den Fahrer auf jeden Fall ein Fremdwort zu sein.
- kawu
- D.O.O.F.
Ok, der Satz für das Pony kostet das doppelte wie mein Satz für den 1er
Sind aber auch 19" im Gegensatz zu meinen 17"
Sind aber auch 19" im Gegensatz zu meinen 17"
- Bandito
- Diva
War gerade mal schauen - zeigt doch keine Drücke an - hatte ich in meinem 120erkawu hat geschrieben: ↑Sa. 17.11.2018 09:17Ok, ich nämlich nicht. Ich sehe zwar, wenn ein Reifen Luft verliert durch die Unterschiedliche Raddrehzahl, aber nicht, wie viel Druck drin ist. War nämlich bis Mitte 2014 laut Gesetz ausreichend.
Dann hast Du wohl die Arschkarte und brauchst die teuren Ventile.
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- Dad Vader
kawu hat geschrieben: ↑Sa. 17.11.2018 09:40Ich würde mal sagen: Super Preis für Original Felgen mit schöneren Nabendeckeln Was hat der Satz komplett gekostet?CaesarCommodus hat geschrieben: ↑Sa. 17.11.2018 08:45 Habe bei eBay diejenige Felgen/Reifen-Kombination gefunden und gekauft, wie ich sie haben wollte (Danke, Vyper). Der einzige Unterschied sind die Nabendeckel (hier Mustang und nicht Ford in blau) und der insgesamt etwas teurere Preis von 19 Euro.
Screenshot_20181117-083654.jpg
Ich habe gerade mal auf die TÜV Plakette vom Mustang geschaut, der hier vor der Tür steht: 06/21. Ist also auch ein 2018er und der ist wirklich unfassbar laut. Rücksichtsnahme scheint für den Fahrer auf jeden Fall ein Fremdwort zu sein.
Uhrzeit und Setting spielen beim einstellbaren Klappenauspuff eine große Rolle. Also für mich zumindest.
Bezahlt habe ich 1999€ plus 65€ Versand.
Sonst
589 pro Felge (und Sensor) = 2356
278 pro Reifen (220 im Discount) = 1112 oder 880
Also 3468€ oder 3236€ beim Händler.
(Komplettradangebote mal außen vor)
- Blind Fish
- UE25er
Das hab' ich ja noch nie gehört?cLam hat geschrieben: ↑Sa. 17.11.2018 09:12 Ah, 6D temp!
Uns wurde vom Autoverkäufer gesagt, dass er uns derzeit nur Reifen auf das Auto montieren darf, mit denen das Fahrzeug die Abgasnormbestommungen bestanden hat. Und diese eine Reifengröße steht auch nur im Fahrzeugschein. Bedeutete bei uns, dass wir für die Winterreifen auch 18“er brauchten.
Der Fahrzeugschein bildet nicht mehr die gesamte Zulassungsbreite ab, so wie früher.
Bei mir steht da 175/65 15 aber ausgeliefert wurde meiner mit serienmäßigen 215/40 17.
In der COC (Certificate of Conformity) stehen alle zulässigen Größen drin, so auch meine 215er
So fahre ich im Sommer Reifen, die nicht im Fahrzeugschein stehen aber laut COC genehmigt sind und im Winter die schmalen, die im Fahrzeugschein UND in der COC stehen.
Zuletzt geändert von Blind Fish am Sa. 17.11.2018 21:36, insgesamt 3-mal geändert.
- Sharku
- Crash Test Dummy
Ja, aber die Hersteller kommen zur Zeit nicht damit hinterher alle Variationen nach aktuellen Abgasstandards testen zu lassen. Und deswegen sind noch nicht alle Varianten zulassungsfähig.
- Blind Fish
- UE25er
Du weist ja nicht, was in Clams COC steht und er auch nicht weil er die ja noch nicht hat und der Verkäufer auch nicht, sonst würde der sich nicht auschließlich auf den Fahrzeugschein beziehen
Sein 3008 wird ja in der einfachsten Variante mit 17'' ausgeliefert. Ich gehe mal davon aus, das 17 Zöller auch in der COC stehen werden. So könnte er bei Winterreifen eine günstigere Kombination fahren.
Die Top-Version steht auf 19''.
Sein 3008 wird ja in der einfachsten Variante mit 17'' ausgeliefert. Ich gehe mal davon aus, das 17 Zöller auch in der COC stehen werden. So könnte er bei Winterreifen eine günstigere Kombination fahren.
Die Top-Version steht auf 19''.
-
- Dad Vader
Kann für den Mustang keine COC finden. Originalfelgen sollten es aber tun.
Ein Rückruf steht allerdings im Raum wohl. Fehlerhaft installierte Batteriekabel, die am Krümmer scheuern und einen Brand verursachen könnten. Priorität "schwerwiegend". Geht um einen bestimmten Produktionszeitraum. Also noch keine Ahnung.
Ein Rückruf steht allerdings im Raum wohl. Fehlerhaft installierte Batteriekabel, die am Krümmer scheuern und einen Brand verursachen könnten. Priorität "schwerwiegend". Geht um einen bestimmten Produktionszeitraum. Also noch keine Ahnung.
- cLam
- Einen im Tee
Es gibt verschiedene Ausstattungslinien und zu jeder haben sie eine Zulassung. Unsere Linie kommt mit 18“-Reifen und nur die stehen im Schein. Die Topvariante hat 19“, aber man kann ein Fahrmodiwählrad dazubuchen, das als Paket mit 18“-Reifen kommt, weswegen die Topvariante 18“ und 19“ fahren darf. Die kleinste Ausstattungslinie kommt tatsächlich auf 17“ daher.Blind Fish hat geschrieben: ↑Sa. 17.11.2018 17:59 Du weist ja nicht, was in Clams COC steht und er auch nicht weil er die ja noch nicht hat und der Verkäufer auch nicht, sonst würde der sich nicht auschließlich auf den Fahrzeugschein beziehen
Sein 3008 wird ja in der einfachsten Variante mit 17'' ausgeliefert. Ich gehe mal davon aus, das 17 Zöller auch in der COC stehen werden. So könnte er bei Winterreifen eine günstigere Kombination fahren.
Die Top-Version steht auf 19''.
Kann und wird sich in Zukunft wohl noch ändern, ist aber derzeit der Status quo.
Auf unserem Skoda haben wir 16“ Sommer- wie Winterreifen und lediglich 17“ stehen im Schein. Das ist aber ok so, da Euro 5.
- kawu
- D.O.O.F.
Ich muss mal schauen, ob und wo ich meine COC haben. Kann mich nicht erinnern, sowas bekommen zu haben.
- Blind Fish
- UE25er
- cLam
- Einen im Tee
Das Auto existiert noch nicht einmal. Glaube nicht, dass es eine COC hat. Aber man hätte eine COC von einem baugleichen Auto sich anschauen können.
Ich lass mich überraschen.
Ich lass mich überraschen.
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- Dad Vader
Originalfelgen wird Dir irgend ein Prüfer recht wahrscheinlin schon eintragen. Diese Info habe ich gestern neu erlernt.
- Blind Fish
- UE25er
Die wird es schon haben müssen
Diese wurden im Jahr 1996 – drei Jahre nach ihrer allgemeinen Einführung – in Deutschland Pflicht. Seitdem muss jedes Neufahrzeug über ein solches Dokument verfügen.
https://www.bussgeldkatalog.org/coc-papiere/
Außerdem interessant:
Sie sind nicht dazu verpflichtet, das COC-Papier ständig im Auto mitzuführen. Ist es nötig, dass Sie das Dokument trotzdem bei sich im Pkw haben müssen – etwa, weil Sie eine andere als in der Zulassungsbescheinigung Teil I angegebene Reifengröße angebracht haben – empfiehlt es sich, eine Kopie des Zertifikats anzufertigen. Beim Original handelt es sich um eine äußerst wichtige Urkunde, die gemeinsam mit den anderen Unterlagen – etwa dem Kaufvertrag – sicher zu Hause verwahrt werden sollte.
https://www.autokauf.org/coc-papiere/
- cLam
- Einen im Tee
Das Auto wird erst noch gebaut. Im Vertrag steht nicht mal eine Fahrgestellnummer, da es noch keine gibt.
- Blind Fish
- UE25er
Das Modell gibt es aber schon und daher auch für dieses Modell schon ein Konformitätszertifikat, sonst würde es nicht in Serie für Europa gebaut werden.
- Bandito
- Diva
Manchmal kann es sich auch lohnen beim lokalen Händler mal anzufragen ...
Die 4 Felgen + Reifen + Wechsel für 850 Euro
Knapp nen 100er gespart
Die 4 Felgen + Reifen + Wechsel für 850 Euro
Knapp nen 100er gespart
- kawu
- D.O.O.F.