Der Auto-Thread

Wir sind zu alt für den Scheiß!
Benutzeravatar
Fut Ura
Zickenbändiger

Beitrag von Fut Ura »

Ich habe die Erfahrung aber nicht gemacht. Wenn man GENAU sagt, was man will, dann ist es okay. Wenn man aber als Ahnungsloser dahinmarschiert, dann tritt das Szenario von Kawu da ein.
Ich habe sogar mit meinem Golf damals eher sehr gute Erfahrungen da gemacht. Setdem beschränkten sich die Tätigkeiten aber auf Ölwechseln und neue Reifen, da kann man eher weniger falsch machen.
Wie so oft also:
Es kommt drauf an.
Benutzeravatar
Bandito
Diva

Beitrag von Bandito »

kawu hat geschrieben: Sa. 14.10.2017 11:17 Es wird: 225/45 R17 91W - Felge 7,5 x 17 ET43
Michelin Crossclimate + und Rial X10 für ~970€

Mit 18" ist man bei über 1300€
Ich werden wohl auf die hier gehen:
Rial X10 7 X 17 racing-schwarz ET40
Dunlop 225/45 R17 91H Winter Sport 5 MFS
für ~925€ zzgl. Montage

Brauche ich ausser Reifen und Felge noch etwas zusätzlich?
Sprich brauche ich neue RDK Ventile? ( Kosten ~65€ pro Ventil inkl. Einbau )
Benutzeravatar
Thommy
Der Doktor
Der Doktor

Beitrag von Thommy »

CaesarCommodus hat geschrieben: Fr. 16.11.2018 16:37 Nokian. Kleiner Skandal vor zwei Jahren, haben Reportern andere Reifen als beworben vorgesetzt, mit besseren Fahrwerten. Haben mittelmäßige Bewertungen und sind nicht grade gut auf Schnee. :q=:
Ich habe das Gefühl, seine Aussagen hat er nur gemacht, um mir die Nokian-Kompletträder unterzujubeln, Ladenhüter. Oder wie er sagt, "noch nicht viele von verkauft, aber keine negativen Rückmeldungen erhalten".

Ich will die 50k nicht einfach so wegen Bequemlichkeit um einen Baum wickeln.
Bin selber am überlegen NOKIAN Winterreifen zu kaufen. Die WR D4 haben afaik als einzige Winterreifen auf dem Markt beim EU Label eine Nasswertung A. Und wenn man mal überlegt wie viele Tage im Winter man auf nassen Straßen und wie viele Tage man tatsächlich auf Schnee fährt (dürfte in Berlin nicht viel anders sein als in Karlsruhe), finde ich gute Nasseigenschaften wesentlich wichtiger als supadupa Schneeeigenschaften, zumal man bei Schnee eh deutlich zurückhaltender fährt als wenn die Straße nur nass ist.

Achso, apropo Tests und Skandal und so: zwar schon was Älter, und angeblich wird es nicht mehr so praktiziert, aber ich bin mir sicher da gibt's auch andere Mittel und Wege zu tricksen. :neenee:
Benutzeravatar
kawu
D.O.O.F.

Beitrag von kawu »

Bandito hat geschrieben: Fr. 16.11.2018 22:04
kawu hat geschrieben: Sa. 14.10.2017 11:17 Es wird: 225/45 R17 91W - Felge 7,5 x 17 ET43
Michelin Crossclimate + und Rial X10 für ~970€

Mit 18" ist man bei über 1300€
Ich werden wohl auf die hier gehen:
Rial X10 7 X 17 racing-schwarz ET40
Dunlop 225/45 R17 91H Winter Sport 5 MFS
für ~925€ zzgl. Montage

Brauche ich ausser Reifen und Felge noch etwas zusätzlich?
Sprich brauche ich neue RDK Ventile? ( Kosten ~65€ pro Ventil inkl. Einbau )
RDK kam erst irgendwann im Laufe von 2014. Oder kannst du im Bordcomputer den Luftdruck sehen?
Benutzeravatar
Bandito
Diva

Beitrag von Bandito »

kawu hat geschrieben: Sa. 17.11.2018 06:38 RDK kam erst irgendwann im Laufe von 2014. Oder kannst du im Bordcomputer den Luftdruck sehen?
Jepp
Benutzeravatar
Bandito
Diva

Beitrag von Bandito »

Mir fällt gerade die Abweichung bei der Einpresstiefe auf :oO:
Reicht die 40er, oder muss es aufgrund der Sportbremse 43 sein?
CaesarCommodus
Dad Vader

Beitrag von CaesarCommodus »

Habe bei eBay diejenige Felgen/Reifen-Kombination gefunden und gekauft, wie ich sie haben wollte (Danke, Vyper). Der einzige Unterschied sind die Nabendeckel (hier Mustang und nicht Ford in blau) und der insgesamt etwas teurere Preis von 19 Euro.
Screenshot_20181117-083654.jpg
Screenshot_20181117-083654.jpg (224.99 KiB) 2853 mal betrachtet
Benutzeravatar
cLam
Einen im Tee

Beitrag von cLam »

Ah, 6D temp!

Uns wurde vom Autoverkäufer gesagt, dass er uns derzeit nur Reifen auf das Auto montieren darf, mit denen das Fahrzeug die Abgasnormbestommungen bestanden hat. Und diese eine Reifengröße steht auch nur im Fahrzeugschein. Bedeutete bei uns, dass wir für die Winterreifen auch 18“er brauchten.
Benutzeravatar
kawu
D.O.O.F.

Beitrag von kawu »

Bandito hat geschrieben: Sa. 17.11.2018 08:31
kawu hat geschrieben: Sa. 17.11.2018 06:38 RDK kam erst irgendwann im Laufe von 2014. Oder kannst du im Bordcomputer den Luftdruck sehen?
Jepp
Ok, ich nämlich nicht. Ich sehe zwar, wenn ein Reifen Luft verliert durch die Unterschiedliche Raddrehzahl, aber nicht, wie viel Druck drin ist. War nämlich bis Mitte 2014 laut Gesetz ausreichend.
Dann hast Du wohl die Arschkarte und brauchst die teuren Ventile.
Benutzeravatar
kawu
D.O.O.F.

Beitrag von kawu »

Bandito hat geschrieben: Sa. 17.11.2018 08:33 Mir fällt gerade die Abweichung bei der Einpresstiefe auf :oO:
Reicht die 40er, oder muss es aufgrund der Sportbremse 43 sein?
Ich glaube nicht, dass die 40er reichen. Du brauchst auch eine ABE, Freigabe, Wasauchimmer, ansonsten darfst du die gar nicht montieren ;)
Meine 43er haben sowas für den 1er auf jeden Fall.
Benutzeravatar
kawu
D.O.O.F.

Beitrag von kawu »

CaesarCommodus hat geschrieben: Sa. 17.11.2018 08:45 Habe bei eBay diejenige Felgen/Reifen-Kombination gefunden und gekauft, wie ich sie haben wollte (Danke, Vyper). Der einzige Unterschied sind die Nabendeckel (hier Mustang und nicht Ford in blau) und der insgesamt etwas teurere Preis von 19 Euro.

Screenshot_20181117-083654.jpg
Ich würde mal sagen: Super Preis für Original Felgen mit schöneren Nabendeckeln ;) Was hat der Satz komplett gekostet?

Ich habe gerade mal auf die TÜV Plakette vom Mustang geschaut, der hier vor der Tür steht: 06/21. Ist also auch ein 2018er und der ist wirklich unfassbar laut. Rücksichtsnahme scheint für den Fahrer auf jeden Fall ein Fremdwort zu sein.
Benutzeravatar
kawu
D.O.O.F.

Beitrag von kawu »

Ok, der Satz für das Pony kostet das doppelte wie mein Satz für den 1er :D
Sind aber auch 19" im Gegensatz zu meinen 17"
Benutzeravatar
Bandito
Diva

Beitrag von Bandito »

kawu hat geschrieben: Sa. 17.11.2018 09:18
Bandito hat geschrieben: Sa. 17.11.2018 08:33 Mir fällt gerade die Abweichung bei der Einpresstiefe auf :oO:
Reicht die 40er, oder muss es aufgrund der Sportbremse 43 sein?
Ich glaube nicht, dass die 40er reichen. Du brauchst auch eine ABE, Freigabe, Wasauchimmer, ansonsten darfst du die gar nicht montieren ;)
Meine 43er haben sowas für den 1er auf jeden Fall.
Check :d=:
Benutzeravatar
Bandito
Diva

Beitrag von Bandito »

kawu hat geschrieben: Sa. 17.11.2018 09:17
Bandito hat geschrieben: Sa. 17.11.2018 08:31
kawu hat geschrieben: Sa. 17.11.2018 06:38 RDK kam erst irgendwann im Laufe von 2014. Oder kannst du im Bordcomputer den Luftdruck sehen?
Jepp
Ok, ich nämlich nicht. Ich sehe zwar, wenn ein Reifen Luft verliert durch die Unterschiedliche Raddrehzahl, aber nicht, wie viel Druck drin ist. War nämlich bis Mitte 2014 laut Gesetz ausreichend.
Dann hast Du wohl die Arschkarte und brauchst die teuren Ventile.
War gerade mal schauen - zeigt doch keine Drücke an - hatte ich in meinem 120er :silly:
CaesarCommodus
Dad Vader

Beitrag von CaesarCommodus »

kawu hat geschrieben: Sa. 17.11.2018 09:40
CaesarCommodus hat geschrieben: Sa. 17.11.2018 08:45 Habe bei eBay diejenige Felgen/Reifen-Kombination gefunden und gekauft, wie ich sie haben wollte (Danke, Vyper). Der einzige Unterschied sind die Nabendeckel (hier Mustang und nicht Ford in blau) und der insgesamt etwas teurere Preis von 19 Euro.

Screenshot_20181117-083654.jpg
Ich würde mal sagen: Super Preis für Original Felgen mit schöneren Nabendeckeln ;) Was hat der Satz komplett gekostet?

Ich habe gerade mal auf die TÜV Plakette vom Mustang geschaut, der hier vor der Tür steht: 06/21. Ist also auch ein 2018er und der ist wirklich unfassbar laut. Rücksichtsnahme scheint für den Fahrer auf jeden Fall ein Fremdwort zu sein.

Uhrzeit und Setting spielen beim einstellbaren Klappenauspuff eine große Rolle. Also für mich zumindest.

Bezahlt habe ich 1999€ plus 65€ Versand.


Sonst

589 pro Felge (und Sensor) = 2356
278 pro Reifen (220 im Discount) = 1112 oder 880

Also 3468€ oder 3236€ beim Händler.

(Komplettradangebote mal außen vor)
Benutzeravatar
Blind Fish
UE25er

Beitrag von Blind Fish »

cLam hat geschrieben: Sa. 17.11.2018 09:12 Ah, 6D temp!

Uns wurde vom Autoverkäufer gesagt, dass er uns derzeit nur Reifen auf das Auto montieren darf, mit denen das Fahrzeug die Abgasnormbestommungen bestanden hat. Und diese eine Reifengröße steht auch nur im Fahrzeugschein. Bedeutete bei uns, dass wir für die Winterreifen auch 18“er brauchten.
Das hab' ich ja noch nie gehört?
Der Fahrzeugschein bildet nicht mehr die gesamte Zulassungsbreite ab, so wie früher.
Bei mir steht da 175/65 15 aber ausgeliefert wurde meiner mit serienmäßigen 215/40 17.
In der COC (Certificate of Conformity) stehen alle zulässigen Größen drin, so auch meine 215er
So fahre ich im Sommer Reifen, die nicht im Fahrzeugschein stehen aber laut COC genehmigt sind und im Winter die schmalen, die im Fahrzeugschein UND in der COC stehen.
Zuletzt geändert von Blind Fish am Sa. 17.11.2018 21:36, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
Sharku
Crash Test Dummy

Beitrag von Sharku »

Ja, aber die Hersteller kommen zur Zeit nicht damit hinterher alle Variationen nach aktuellen Abgasstandards testen zu lassen. Und deswegen sind noch nicht alle Varianten zulassungsfähig.
Benutzeravatar
Blind Fish
UE25er

Beitrag von Blind Fish »

Du weist ja nicht, was in Clams COC steht und er auch nicht weil er die ja noch nicht hat und der Verkäufer auch nicht, sonst würde der sich nicht auschließlich auf den Fahrzeugschein beziehen ;)

Sein 3008 wird ja in der einfachsten Variante mit 17'' ausgeliefert. Ich gehe mal davon aus, das 17 Zöller auch in der COC stehen werden. So könnte er bei Winterreifen eine günstigere Kombination fahren.

Die Top-Version steht auf 19''.
CaesarCommodus
Dad Vader

Beitrag von CaesarCommodus »

Kann für den Mustang keine COC finden. Originalfelgen sollten es aber tun.

Ein Rückruf steht allerdings im Raum wohl. Fehlerhaft installierte Batteriekabel, die am Krümmer scheuern und einen Brand verursachen könnten. Priorität "schwerwiegend". Geht um einen bestimmten Produktionszeitraum. Also noch keine Ahnung.
Benutzeravatar
cLam
Einen im Tee

Beitrag von cLam »

Blind Fish hat geschrieben: Sa. 17.11.2018 17:59 Du weist ja nicht, was in Clams COC steht und er auch nicht weil er die ja noch nicht hat und der Verkäufer auch nicht, sonst würde der sich nicht auschließlich auf den Fahrzeugschein beziehen ;)

Sein 3008 wird ja in der einfachsten Variante mit 17'' ausgeliefert. Ich gehe mal davon aus, das 17 Zöller auch in der COC stehen werden. So könnte er bei Winterreifen eine günstigere Kombination fahren.

Die Top-Version steht auf 19''.
Es gibt verschiedene Ausstattungslinien und zu jeder haben sie eine Zulassung. Unsere Linie kommt mit 18“-Reifen und nur die stehen im Schein. Die Topvariante hat 19“, aber man kann ein Fahrmodiwählrad dazubuchen, das als Paket mit 18“-Reifen kommt, weswegen die Topvariante 18“ und 19“ fahren darf. Die kleinste Ausstattungslinie kommt tatsächlich auf 17“ daher.

Kann und wird sich in Zukunft wohl noch ändern, ist aber derzeit der Status quo.

Auf unserem Skoda haben wir 16“ Sommer- wie Winterreifen und lediglich 17“ stehen im Schein. Das ist aber ok so, da Euro 5.
Benutzeravatar
kawu
D.O.O.F.

Beitrag von kawu »

Ich muss mal schauen, ob und wo ich meine COC haben. Kann mich nicht erinnern, sowas bekommen zu haben.
Benutzeravatar
Blind Fish
UE25er

Beitrag von Blind Fish »

cLam hat geschrieben: Sa. 17.11.2018 18:57 Unsere Linie kommt mit 18“-Reifen und nur die stehen im Schein.
Das im Fahrzeugschein in der Regel nur eine Größe steht aber der Inhalt der COC ausschlaggebend für die Zulässigkeit ist, hast du mitbekommen?

Mein Fahrzeugschein:
Fahrzeugschein Werner, Ingo.jpg
Fahrzeugschein Werner, Ingo.jpg (7.03 KiB) 2787 mal betrachtet
Meine COC:
COC Reifen Remarks.jpg
COC Reifen Remarks.jpg (28.77 KiB) 2787 mal betrachtet
Benutzeravatar
cLam
Einen im Tee

Beitrag von cLam »

Das Auto existiert noch nicht einmal. Glaube nicht, dass es eine COC hat. Aber man hätte eine COC von einem baugleichen Auto sich anschauen können.

Ich lass mich überraschen.
CaesarCommodus
Dad Vader

Beitrag von CaesarCommodus »

Originalfelgen wird Dir irgend ein Prüfer recht wahrscheinlin schon eintragen. Diese Info habe ich gestern neu erlernt.
Benutzeravatar
Blind Fish
UE25er

Beitrag von Blind Fish »

cLam hat geschrieben: Sa. 17.11.2018 19:57 Glaube nicht, dass es eine COC hat.
Die wird es schon haben müssen ;)
Diese wurden im Jahr 1996 – drei Jahre nach ihrer allgemeinen Einführung – in Deutschland Pflicht. Seitdem muss jedes Neufahrzeug über ein solches Dokument verfügen.
https://www.bussgeldkatalog.org/coc-papiere/

Außerdem interessant:
Sie sind nicht dazu verpflichtet, das COC-Papier ständig im Auto mitzuführen. Ist es nötig, dass Sie das Dokument trotzdem bei sich im Pkw haben müssen – etwa, weil Sie eine andere als in der Zulassungsbescheinigung Teil I angegebene Reifengröße angebracht haben – empfiehlt es sich, eine Kopie des Zertifikats anzufertigen. Beim Original handelt es sich um eine äußerst wichtige Urkunde, die gemeinsam mit den anderen Unterlagen – etwa dem Kaufvertrag – sicher zu Hause verwahrt werden sollte.
https://www.autokauf.org/coc-papiere/
Benutzeravatar
cLam
Einen im Tee

Beitrag von cLam »

Das Auto wird erst noch gebaut. Im Vertrag steht nicht mal eine Fahrgestellnummer, da es noch keine gibt. ;)
Benutzeravatar
Blind Fish
UE25er

Beitrag von Blind Fish »

Das Modell gibt es aber schon und daher auch für dieses Modell schon ein Konformitätszertifikat, sonst würde es nicht in Serie für Europa gebaut werden. ;)
Benutzeravatar
Bandito
Diva

Beitrag von Bandito »

Manchmal kann es sich auch lohnen beim lokalen Händler mal anzufragen ...
Die 4 Felgen + Reifen + Wechsel für 850 Euro
Knapp nen 100er gespart :d=:
Benutzeravatar
kawu
D.O.O.F.

Beitrag von kawu »

kawu hat geschrieben: Di. 7.11.2017 17:12 So, 17 Zoll montiert. Deutlich mehr Gummi :icon16:

Bild
Foddo vom letzten Jahr.
Antworten