Der Auto-Thread

Wir sind zu alt für den Scheiß!
Benutzeravatar
Roadrunner
Pustevogel

Beitrag von Roadrunner »

Was soll bei denen anders sein? :oO:
Die spielen natürlich in anderen Dimensionen bei den Faktoren, aber für die gilt das auch.
Nur haben die halt tatsächlich Abtrieb, während fast ausnahmslos alle Serienfahrzeuge Auftrieb haben.
Deshalb ist der cw-Wert natürlich entsprechend schlecht. Aber auch die werden versuchen unnützen Widerstand zu vermeiden.
Benutzeravatar
Mailman
Kacknerd

Beitrag von Mailman »

Roadrunner hat geschrieben: Fr. 7.4.2017 19:10
Alter_sack hat geschrieben: Fr. 7.4.2017 07:43 Es gibt nur 2 artgerechte Bauformen für einen 6 Zylinder:

Reihe, oder mit einem Winkel von 180 Grad !
Die neuen Daimler-Diesel sind alles Reihenmotoren. (4- und 6-Zylinder, Längs- und Quermotren)
Einen Diesel überredet man ja so oder so nie zu einem genialen Sound. Da finde ich das wurscht, ob längs oder schräg.
Benutzeravatar
kawu
D.O.O.F.

Beitrag von kawu »

Roadrunner hat geschrieben: Fr. 7.4.2017 20:23
kawu hat geschrieben: Fr. 7.4.2017 19:14
Roadrunner hat geschrieben: Fr. 7.4.2017 19:09 [klugscheiss]Und der cw-Wert alleine sagt gar nichts aus[/klugscheiss]
Sagt er wohl :zunge:

PS: Wenn du schon klug scheißen möchtest, dann mach es doch bitte richtig und erkläre, wieso der Wert alleine nichts aussagt.
Weil der Luftwiderstand der cw-Wert multipliziert mit der Stirnfläche (AFx)ist.
Stirnfläche ist die Fläche des Schattens, wenn du von vorne auf das Auto leuchtest.
Somit kann ein Auto mit einem schlechten cw-Wert aber kleiner Stirnfläche trotzdem einen kleinen Luftwiderstand haben.
Wenn du ein riesiges Trumm von Auto hast bringt dir auch der beste cw-Wert nicht mehr viel.
Anders ausgedrückt: Ein kleiner Lupo hat weniger Luftwiderstand als ein X6. Fast egal welche cw-Werte die haben. (Solange man den vom Lupo jetzt nicht künstlich groß macht.)
Danke :d=:
Benutzeravatar
Thommy
Der Doktor
Der Doktor

Beitrag von Thommy »

Roadrunner hat geschrieben: Fr. 7.4.2017 20:23 Weil der Luftwiderstand der cw-Wert multipliziert mit der Stirnfläche (AFx)ist.
Stirnfläche ist die Fläche des Schattens, wenn du von vorne auf das Auto leuchtest.
Somit kann ein Auto mit einem schlechten cw-Wert aber kleiner Stirnfläche trotzdem einen kleinen Luftwiderstand haben.
Wenn du ein riesiges Trumm von Auto hast bringt dir auch der beste cw-Wert nicht mehr viel.
Anders ausgedrückt: Ein kleiner Lupo hat weniger Luftwiderstand als ein X6. Fast egal welche cw-Werte die haben. (Solange man den vom Lupo jetzt nicht künstlich groß macht.)
Wieder was gelernt :d=:
Benutzeravatar
Alter_sack
Alter Sack

Beitrag von Alter_sack »

Mailman hat geschrieben: Sa. 8.4.2017 09:11
Roadrunner hat geschrieben: Fr. 7.4.2017 19:10
Alter_sack hat geschrieben: Fr. 7.4.2017 07:43 Es gibt nur 2 artgerechte Bauformen für einen 6 Zylinder:

Reihe, oder mit einem Winkel von 180 Grad !
Die neuen Daimler-Diesel sind alles Reihenmotoren. (4- und 6-Zylinder, Längs- und Quermotren)
Einen Diesel überredet man ja so oder so nie zu einem genialen Sound. Da finde ich das wurscht, ob längs oder schräg.
Sound ist das eine, Laufkultur das andere. Wenn du mal einen Reihensechser erlebt hast, weißt du was ich meine ;)
Benutzeravatar
Sharku
Crash Test Dummy

Beitrag von Sharku »

Ich fand den V6 im MX-6 auch schon toll.
https://en.wikipedia.org/wiki/Mazda_K_engine
Aber ich glaube ich bin selbst noch nie nen R6 gefahren. :(
Benutzeravatar
d-high
Turntablerocker

Beitrag von d-high »

fuer dich waerr ein ford galaxy genau das richtige, maili ;)
Benutzeravatar
Alter_sack
Alter Sack

Beitrag von Alter_sack »

Ford kaufen, fort fahren, fort werfen. ;)
Benutzeravatar
Mailman
Kacknerd

Beitrag von Mailman »

Wieso ein Galaxy? Der ist weder günstiger, noch hat er mehr Platz. Zudem finde ich den :wurgs:
Benutzeravatar
cLam
Einen im Tee

Beitrag von cLam »

Ferrari mit Anhängerkupplung?
Benutzeravatar
Mailman
Kacknerd

Beitrag von Mailman »

cLam hat geschrieben: So. 9.4.2017 09:10 Ferrari mit Anhängerkupplung?
Immer noch keine 3 echten Sitzplätze. :neenee:
Benutzeravatar
Mailman
Kacknerd

Beitrag von Mailman »

Hinten meine ich :silly:
CaesarCommodus
Dad Vader

Beitrag von CaesarCommodus »

Na da sind Motor und Getriebe
Benutzeravatar
Mailman
Kacknerd

Beitrag von Mailman »

CaesarCommodus hat geschrieben: So. 9.4.2017 20:04 Na da sind Motor und Getriebe
Beim Caddy? :eek: :silly:
Benutzeravatar
Mailman
Kacknerd

Beitrag von Mailman »

Was ist? :heiligenschein: Nerv ich dich? :kinggrin: So ein ganz klein wenig? :ahnein:
CaesarCommodus
Dad Vader

Beitrag von CaesarCommodus »

Wat? Nee. Wenn das Bulgaren, Rumänen, Syrer, Araber, Russen, Polen, Vietnamesen, Guineaner, Nigerianer, Türken, Afghanen etc auf einem Haufen nicht schaffen, dann Du erst recht nicht. Da fallen mir nur wenige ein.
Benutzeravatar
Rukh
E-Obba

Beitrag von Rukh »

Mir nicht ...
Benutzeravatar
Bandito
Diva

Beitrag von Bandito »

Hinweis an mich:
Die Restkilometeranzeige ist speziell bei meinem KFZ ein eher theoretischer Wert :silly:

Am Freitag los gefahren mit 290km Rest ...
Ausgesuchte Route 200km ...

70KM ziemlich spritsparend losgerollt - Rest 230KM
60KM Feuer frei - Rest 70KM

:silly:
Benutzeravatar
Rukh
E-Obba

Beitrag von Rukh »

Normal ...
Benutzeravatar
Bandito
Diva

Beitrag von Bandito »

Naja der 120D war da nicht ganz so gierig :icon16:
Aber jut, wissen mer das jetzt auch :silly:
Mal schauen wie der Verbrauch in 2 Wochen nach Ankunft in Butzbach aussieht :silly2:
Benutzeravatar
cLam
Einen im Tee

Beitrag von cLam »

Das konnte ich auch mal bei mir und meinem alten 1er (116, aber mit 2,0l-Maschine) beobachten:
70km hin pedal-to-the-metal, die Restkilometer schmolzen schneller als die Polkappen. 70km zurück in entspanntester Fahrweise und am Ende mit mehr Restkilometer angekommen als vom Zwischenstopp losgefahren.
Benutzeravatar
Thommy
Der Doktor
Der Doktor

Beitrag von Thommy »

Bandito hat geschrieben: Do. 20.4.2017 12:31 Naja der 120D war da nicht ganz so gierig :icon16:
Bild
Benutzeravatar
Fut Ura
Zickenbändiger

Beitrag von Fut Ura »

Mist, heute Reservelamoe angegangen, sprich 90km Restreichweite. Damit komme ich nur noch ca. 36 mal zum P&R und zurück :mad:
Benutzeravatar
cLam
Einen im Tee

Beitrag von cLam »

Du bist komisch...

... und damit ist nicht lustig gemeint.
Zuletzt geändert von cLam am Fr. 21.4.2017 15:07, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Alter_sack
Alter Sack

Beitrag von Alter_sack »

Rukh hat geschrieben: Do. 20.4.2017 12:02Normal ...
Jupp.
Bei artgerechter Haltung will er entsprechend gefüttert werden
Benutzeravatar
Blind Fish
UE25er

Beitrag von Blind Fish »

Fut Ura hat geschrieben: Fr. 21.4.2017 12:55 Mist, heute Reservelamoe angegangen, sprich 90km Restreichweite. Damit komme ich nur noch ca. 36 mal zum P&R und zurück :mad:
:d=: :D

Ich würd's auch so machen :icon16: :cool:
Benutzeravatar
Fut Ura
Zickenbändiger

Beitrag von Fut Ura »

Extra für die LAN heute getankt und zwar Ultimate Super von Aral :)
Benutzeravatar
Bandito
Diva

Beitrag von Bandito »

Spirtverbrauch für den Rückweg von der Lan lag bei 9,4 Liter - geht eigentlich
Antworten