Der Auto-Thread

Wir sind zu alt für den Scheiß!
Benutzeravatar
kawu
D.O.O.F.

Beitrag von kawu »

Bild

Das Display ist wirklich cool. Man kann ASD ausmachen, einstellen, dass der Drehzahlmesser und die Tachonadel einmal auf Vollausschlag gehen beim Einschalten der Zündung, Tacho mit dem GPS Signal abgleichen, etc pp.
Und obendrauf zeigt es auch noch die Öltemperatur an :D

Was mir nicht so gut gefällt ist die "Taskleiste" unten. Es wäre echt cool, wenn die sich ausblenden würden, wenn nicht gebraucht. Aber mal schauen, was da noch so kommt an Updates.
Benutzeravatar
CaesarCommodus
Dad Vader

Beitrag von CaesarCommodus »

Fut Ura hat geschrieben: So. 8.9.2019 16:43 https://www.ibiza-forum.de/index.php/Th ... -vibriert/

Kühlmitteltemperaturgeber, das teste ich nächste Woche
Was Du mal versuchen kannst ist, zu Aral zu fahren und Ultimate zu tanken und ein bisschen unter großer Last umherzufahren. Vielleicht sind die Injektoren zugesetzt. Die Additive könnten das reinigen.
Benutzeravatar
Fut Ura
Zickenbändiger

Beitrag von Fut Ura »

kawu hat geschrieben: Mi. 11.9.2019 10:32 Bild

Das Display ist wirklich cool. Man kann ASD ausmachen, einstellen, dass der Drehzahlmesser und die Tachonadel einmal auf Vollausschlag gehen beim Einschalten der Zündung, Tacho mit dem GPS Signal abgleichen, etc pp.
Und obendrauf zeigt es auch noch die Öltemperatur an :D

Was mir nicht so gut gefällt ist die "Taskleiste" unten. Es wäre echt cool, wenn die sich ausblenden würden, wenn nicht gebraucht. Aber mal schauen, was da noch so kommt an Updates.
Was sind die 500 Grad? Kat?
Benutzeravatar
Fut Ura
Zickenbändiger

Beitrag von Fut Ura »

CaesarCommodus hat geschrieben: Mi. 11.9.2019 11:28
Fut Ura hat geschrieben: So. 8.9.2019 16:43 https://www.ibiza-forum.de/index.php/Th ... -vibriert/

Kühlmitteltemperaturgeber, das teste ich nächste Woche
Was Du mal versuchen kannst ist, zu Aral zu fahren und Ultimate zu tanken und ein bisschen unter großer Last umherzufahren. Vielleicht sind die Injektoren zugesetzt. Die Additive könnten das reinigen.
Das wäre auch untypisch. Ich habe mal den Sensor gewechselt vorhin. Nächster Schritt ist der Benzinfilter, der sollte den Druck auf 3 Bar halten, hat also einen Druckmechanismus inkludiert, sieht man alles gut in dem PDF. Schauen wir mal.
Benutzeravatar
kawu
D.O.O.F.

Beitrag von kawu »

Fut Ura hat geschrieben: Mi. 11.9.2019 12:08 Was sind die 500 Grad? Kat?
Ja, ist der Kat. Das Display schaut mittlerweile so aus:
Öltemperatur, Öldruck, Wassertemperatur
display1.jpg
display1.jpg (61.39 KiB) 1407 mal betrachtet
Benutzeravatar
[4T2]Babelfish
Hollywood-Reporter

Beitrag von [4T2]Babelfish »

Fut Ura hat geschrieben: Mi. 11.9.2019 07:44 Ich drücke dir die Daumen, dass deine unfallfreie Fahrt so bleibt.
Danke ... und ich halte deutlich mehr Abstand als bloß 20 m ... ;)
Benutzeravatar
cLam
Einen im Tee

Beitrag von cLam »

Fut Ura hat geschrieben: Mi. 11.9.2019 12:11
CaesarCommodus hat geschrieben: Mi. 11.9.2019 11:28
Fut Ura hat geschrieben: So. 8.9.2019 16:43 https://www.ibiza-forum.de/index.php/Th ... -vibriert/

Kühlmitteltemperaturgeber, das teste ich nächste Woche
Was Du mal versuchen kannst ist, zu Aral zu fahren und Ultimate zu tanken und ein bisschen unter großer Last umherzufahren. Vielleicht sind die Injektoren zugesetzt. Die Additive könnten das reinigen.
Das wäre auch untypisch. Ich habe mal den Sensor gewechselt vorhin. Nächster Schritt ist der Benzinfilter, der sollte den Druck auf 3 Bar halten, hat also einen Druckmechanismus inkludiert, sieht man alles gut in dem PDF. Schauen wir mal.
Beim Smart hatte ich ein ähnliches Phänomen und damals waren es verkokte Ventile, da die Vorbesitzerin genuckelpinnt ist mit dem Wagen.
Benutzeravatar
Bandito
Diva

Beitrag von Bandito »

kawu hat geschrieben: Mi. 11.9.2019 10:32
Und obendrauf zeigt es auch noch die Öltemperatur an :D
Das würde mich natürlich auch interessieren ... wie viele KM braucht es denn in etwa bis er warm genug ist?
Benutzeravatar
Quichotte
UE25er

Beitrag von Quichotte »

Bei Voll- oder Standgas? :silly:
Benutzeravatar
kawu
D.O.O.F.

Beitrag von kawu »

Bandito hat geschrieben: Mi. 11.9.2019 15:47
kawu hat geschrieben: Mi. 11.9.2019 10:32
Und obendrauf zeigt es auch noch die Öltemperatur an :D
Das würde mich natürlich auch interessieren ... wie viele KM braucht es denn in etwa bis er warm genug ist?
Jetzt Morgens bei 8° hab ich den auf der Arbeit gerade so warm (~7km, 12-15 Minuten, Stadt mit Stop&Go). Dann ist Öl gerade mal bei 75°.
Benutzeravatar
Bandito
Diva

Beitrag von Bandito »

kawu hat geschrieben: Mi. 11.9.2019 17:04 Jetzt Morgens bei 8° hab ich den auf der Arbeit gerade so warm (~7km, 12-15 Minuten, Stadt mit Stop&Go). Dann ist Öl gerade mal bei 75°.
Check :d=:

Bei meinen Touren fahre ich in etwa immer so weit / lange bis ich mal in die Verlegenheit komme auf den Pin zu treten :d=:
Benutzeravatar
Fut Ura
Zickenbändiger

Beitrag von Fut Ura »

Bisher sprang er immer an.
Nun noch den Keilrippenriemen wechseln. 03E 260 849 A
Bei Skoda 54,74€ :mad:
Passender Riemen von Conti 6PK1873 14€ via Amazon.
Die haben doch einen Schuss.
Benutzeravatar
Alter_sack
Alter Sack

Beitrag von Alter_sack »

Fut Ura hat geschrieben: Mi. 11.9.2019 07:44 Ich frage mich, warum Babel nicht Rennfahrer geworden ist. Bei 220 hast du die vierfache kinetische Energie als bei 110, den vierfachen Bremsweg, den vierfachen Reaktionsweg. Dadurch bist du rein physikalisch ein deutlich höheres Risiko als jmd. der 110 fährt. Und eines noch, wenn jmd. mit 150 überholt und es eben dann was dauert, ich glaube nicht, dass du die 75m Abstand einhälst. Warum begreifen die Leute denn nicht, dass 20m Abstand auf der Bahn NICHT genug sind? Aber CC hat es gut formuliert, die Diskussion war schon einmal. Ich drücke dir die Daumen, dass deine unfallfreie Fahrt so bleibt.
Hm, ich bin nicht so oft jenseits der 200 unterwegs wie Babel. Das liegt vor allem an den Strecken die ich normalerweise fahre. Nur den "Effekt" den er beschreibt kann ich voll und ganz nachvollziehen. Mir geht es nämlich ebenso. Nennt es eine Art sechster Sinn für das was Menschen auf der Bahn oder sonst im Strassenverkehr machen könnten. Ich erlebe es oft das mir Autos im Verkehr "auffallen", und denke "der zieht bestimmt gleich rüber" oder "der fährt gleich los" oder, oder, oder. Und ich schätze mal in 90% der Fälle habe ich recht. Warum sie mir auffallen weiss ich nicht, ich stelle nur fest das dies passiert.
Insofern habe ich "Zeit" mich darauf einzustellen DAS etwas passiert, bevor es passiert. Und die etwa 10% bei denen ich mich irre, nehme ich als Lerneffekt.
Benutzeravatar
Fut Ura
Zickenbändiger

Beitrag von Fut Ura »

Jetzt war es gerade doch schon wieder :kawu:
Benutzeravatar
Bandito
Diva

Beitrag von Bandito »

Sowohl mein Fahrlehrer, wie auch mein Vater, haben mir gleich von Anfang an eingetrichtert, dass man immer damit rechnen muss, dass der/die andere/n Verkehrsteilnehmer einen nicht sehen/wahrnehmen, oder sich schlichtweg falsch verhalten.

Ich rechne also praktisch schon damit, dass ich, obwohl ich grundsätzlich Vorfahrt habe / im Recht bin, ggf. bremsen oder ausweichen muss. Das kommt vielleicht auch von meiner aktiven Moppedzeit.

Das hat mich einmal vor einem seitlichen Einschlag "gerettet" ... da hat mir eine Frau die Vorfahrt genommen ... die Stand da schon ein paar Sekunden, hat aber nur in eine Richtung (nicht meine) geschaut und ist losgefahren, als ich knapp auf gleicher Höhe war. Ich bin dann rüber auf die Gegenfahrbahn und konnte ihr so noch ausweichen.

Ich überlege dennoch, ob ich nicht doch mal ein Fahrsicherheitstraining machen sollte.
Benutzeravatar
CaesarCommodus
Dad Vader

Beitrag von CaesarCommodus »

Fut Ura hat geschrieben: Do. 12.9.2019 17:47 Jetzt war es gerade doch schon wieder :kawu:
Keilrippenriemen wechseln wegen nicht anspringen? Hat der vorher Geräusche gemacht /sind die Zähne so abgenutzt, dass er durchgerutscht ist?

Ich schwöre, das ist was mit der Spritzufuhr. Entweder Druck oder es kommt beim Start zu wenig im Verbrennungsraum an (Sensor, Steuergerät bla). Könnte man an den Kerzen erkennen btw. Müsste man sich aber angucken nach dem Orgeln.
Benutzeravatar
[4T2]Babelfish
Hollywood-Reporter

Beitrag von [4T2]Babelfish »

Bandito hat geschrieben: Do. 12.9.2019 17:51 Ich überlege dennoch, ob ich nicht doch mal ein Fahrsicherheitstraining machen sollte.
Kann ich empfehlen! :d=:
Benutzeravatar
Fut Ura
Zickenbändiger

Beitrag von Fut Ura »

CaesarCommodus hat geschrieben: Do. 12.9.2019 22:57
Fut Ura hat geschrieben: Do. 12.9.2019 17:47 Jetzt war es gerade doch schon wieder :kawu:
Keilrippenriemen wechseln wegen nicht anspringen? Hat der vorher Geräusche gemacht /sind die Zähne so abgenutzt, dass er durchgerutscht ist?

Ich schwöre, das ist was mit der Spritzufuhr. Entweder Druck oder es kommt beim Start zu wenig im Verbrennungsraum an (Sensor, Steuergerät bla). Könnte man an den Kerzen erkennen btw. Müsste man sich aber angucken nach dem Orgeln.
Der ist 12 Jahre alt, das ist normale Wartung. Ich werde ggf. nachher mal zu meiner freien Werkstatt fahren. Wie ich schon schrieb, Spritfilter wäre noch was.
Benutzeravatar
Blind Fish
UE25er

Beitrag von Blind Fish »

Evtl. Kraftstoffrücklaufmenge an ein oder zwei Injektoren zu hoch. Das kann die Werkstatt aber messen.
Benutzeravatar
Roadrunner
Pustevogel

Beitrag von Roadrunner »

Blind Fish hat geschrieben: Fr. 13.9.2019 16:29 Evtl. Kraftstoffrücklaufmenge an ein oder zwei Injektoren zu hoch. Das kann die Werkstatt aber messen.
siehe hier :D
Benutzeravatar
Fut Ura
Zickenbändiger

Beitrag von Fut Ura »

Das ist ein Diesel. Bei mir ist es egal ob warm oder kalt. Ich stell die Karre echt auch bei den Autodoktoren hin.
Benutzeravatar
cLam
Einen im Tee

Beitrag von cLam »

Spontan ein neues Auto gekauft. Und das erste Mal, dass ich die gleiche Marke und quasi das gleiche Modell gekauft habe.
Ersetzt wird unser Smart Coupe, BJ2007, über 100tkm, eines der ersten Modelle der zweiten Generation. Neu kommt ein Smart Cabrio, BJ2015, 36tkm, eines der letzten Modelle der zweiten Generation.

Der Händler gibt uns 2000€ für den alten und wir zahlen noch 6000€ für den neuen. Das ist ok, da der alte bald einen neuen Auspuff braucht, die Klimaanlage undicht ist (wahrscheinlich der Wärmetauscher), und die Gummis der Aufhängung gemacht werden müssen. Ach ja, neue Frontscheibe für den TÜV nächsten Frühling. Für den haben wir vor fünf Jahren mit 54tkm lediglich 4500€ gezahlt.
Der neue kommt jetzt zusätzlich mit einem Fahrradhalter daher. Das sieht ein wenig ulkig aus, aber kostet auch neu um die 500€.
Benutzeravatar
Quichotte
UE25er

Beitrag von Quichotte »

Klingt gut! :d=:

Fahrradhalter brauche ich auch.. allerdings für 5 Räder.. :icon16: mal sehen, vermutlich 4 aufs Dach und eins mit Rucksack.. Gewicht müsste klappen, der Dachträger darf in der Summe 100 kg wiegen. Die Räder wiegen je max. 15 kg..
Benutzeravatar
Blind Fish
UE25er

Beitrag von Blind Fish »

:icon16: der Winter kommt ... :cool:
smart.jpg
smart.jpg (81.69 KiB) 1272 mal betrachtet
Benutzeravatar
CaesarCommodus
Dad Vader

Beitrag von CaesarCommodus »

V8.

Scheibe frei in 2,76 Sekunden.
Benutzeravatar
Roadrunner
Pustevogel

Beitrag von Roadrunner »

CaesarCommodus hat geschrieben: So. 15.9.2019 00:01 V8.

Scheibe frei in 2,76 Sekunden.
Ich dachte die Zeit gilt für den V8 nur, wenn du ihn an einen Mixer anschließt.
Benutzeravatar
[4T2]Babelfish
Hollywood-Reporter

Beitrag von [4T2]Babelfish »

Grats zur neuen Karre, cLam! :d=:
Benutzeravatar
kawu
D.O.O.F.

Beitrag von kawu »

Kauf doch ;)
Antworten