Das meinte ich auch nicht.
z.B. bei den Reifen hängt das ja auch davon ab, ob das Auto im Schatten oder in der Sonne geparkt wird, bei welchen Temperaturen, wie werden die gefahren, ...
Ich meinte, dass man ab einem gewissen Alter genauer darauf achten sollte, ob Risse zu sehen sind, wie sich das Auto bei schneller gefahrenen Kurven oder auf nasser Fahrbahn anfühlt etc.
Das mit dem "anfühlen" ist aber halt so eine Sache. Der Reifen baut ja nur langsam ab und man gewöhnt sich dran. Man merkt den Unterschied dann aber deutlich, wenn man neue Gummis drauf macht.
Von Billigreifen würde ich generell Abstand nehmen. (Muss aber auch nicht zwingend ein Luxusreifen sein.) Die Reifen sind immerhin das einzige, was das Auto auf der Straße hält. Wenn die an die Grenze kommen bringen auch die besten Regelungssysteme nicht mehr viel.
4mm Profil empfinde ich für Sommerreifen jetzt doch als reichlich.
Bis auf 1,6mm runterfahren halte ich aber auch für leichtsinnig.
Über angepasste und vorausschauende Fahrweise brauchen wir uns nicht streiten. Das steht außer Frage.