Der Auto-Thread

Wir sind zu alt für den Scheiß!
Benutzeravatar
Roadrunner
Pustevogel

Beitrag von Roadrunner »

Mailman hat geschrieben: Mi. 19.2.2020 09:15 Ist glaube ich teils einfacher den Antriebsstrang zu handhaben (Roadie möge mich korrigieren).
Meinst du aus Benutzersicht oder aus Konstruktionssicht? :oO:
Aus Konstruktionssicht muss man auch zwischen Wandlerautomat, Doppelkuppler oder automatisiertem Schaltgetriebe unterscheiden...
Ein Wandlerautomat ist die aufwendigste Variante. Das einzige was hier aus Packagegründen vorteilhaft sein kann ist das Fehlen des Schaltgestänges.

Mit einem Abstandstempomat macht aber IMO auch ein Schaltgetriebe wenig Sinn. Da geht ja viel vom Komfort flöten.
Benutzeravatar
Mailman
Kacknerd

Beitrag von Mailman »

Roadrunner hat geschrieben: Mi. 19.2.2020 09:43 Mit einem Abstandstempomat macht aber IMO auch ein Schaltgetriebe wenig Sinn. Da geht ja viel vom Komfort flöten.
Geht. Natürlich macht es die Sache ein wenig unflexibler aber gerade auf der Autobahn kommt Schalten eh eher selten vor. Aber der Caddy mit Schaltung macht das natürlich lange nicht so flexibel wie der mit dem DSG. Beim Schalter reduziert er zudem nur auf knapp 20km/h (bin mir beim Wert gerade nicht sicher) und möchte dann dass man selbst eingreift, der DSGler reduziert notfalls bis zum Stillstand und fährt auch selbsttätig wieder an.
Aber in der Tat ein gewaltiger Preisunterschied. Das war auch mein Entscheidungsgrund.
Benutzeravatar
Rukh
E-Obba

Beitrag von Rukh »

kawu hat geschrieben: Mi. 19.2.2020 09:38 Dann macht man das wie bei der Viper: Man baut ein LKW Getriebe ein. :silly2:
Ernsthaft? :D
Benutzeravatar
[4T2]Babelfish
Hollywood-Reporter

Beitrag von [4T2]Babelfish »

Roadrunner hat geschrieben: Mi. 19.2.2020 09:39
[4T2]Babelfish hat geschrieben: Di. 18.2.2020 23:31 So schnell und präzise wie die BMW Sportautomatik schaltet (inklusive Zwischengas), kann man das selbst kaum besser machen.
Wer Schalter wählt macht das i.d.R. nicht weil er glaubt schneller oder besser zu sein als die Automatik.
Das ist halt die Freude am aktiven Fahren.
Ist halt nur die Frage wie oft man das macht. Macht man mit einem Roadster als Zweitwagen sicherlich häufiger als mit seinem Alltagsauto.
Das ist mir doch klar ... und früher hätte ich keinen Finger an eine Automatik oder DSG oder so ein Gedöns gelegt. Aber inzwischen merke ich doch, dass ich entweder die Automatik gern machen lasse oder über die Schaltwippen am Lenkrad zumindest noch den Schaltzeitpunkt selbst bestimmen kann, was mir in den meisten Fällen ausreicht.
kawu hat geschrieben: Mi. 19.2.2020 07:31 Und so (er)fährt jeder anders Auto. Ich habe mich ganz bewusst für einen Handschalter entschieden und würde jedes andere Auto auch gerne wieder zu kaufen. Nur werden einige Modelle gar nicht mehr mit Handschaltung angeboten (aktuelle Z4/Supra oder auch der RS3). Naja, irgendwann gibt es eh nur noch einen Gang und dann hat sich das auch erledigt.
Dauerhaft werden auch Elektroautos wohl nicht ohne Gangschaltung auskommen. Siehe Porsche Taycan ...
Benutzeravatar
Bandito
Diva

Beitrag von Bandito »

Also die aktuelle Automatik vom Audi ist echt grausam (TTS aus 2019) ... zumindest im normalen Modus

Eine aktuelle (Sport)Automatik von BMW bin ich in den letzten Jahren noch nicht gefahren.
Die aus 2015 fand ich nicht ganz so dolle - im normalen Modus
Benutzeravatar
[4T2]Babelfish
Hollywood-Reporter

Beitrag von [4T2]Babelfish »

Ich fahre nie im normalen Modus ("Comfort") ... :icon16:
Benutzeravatar
Roadrunner
Pustevogel

Beitrag von Roadrunner »

Du nutzt natürlich immer Eco. Schon klar. :D
Benutzeravatar
CaesarCommodus
Dad Vader

Beitrag von CaesarCommodus »

Mailman hat geschrieben: Mi. 19.2.2020 09:15
kawu hat geschrieben: Mi. 19.2.2020 07:31 Und so (er)fährt jeder anders Auto. Ich habe mich ganz bewusst für einen Handschalter entschieden und würde jedes andere Auto auch gerne wieder zu kaufen. Nur werden einige Modelle gar nicht mehr mit Handschaltung angeboten (aktuelle Z4/Supra oder auch der RS3). Naja, irgendwann gibt es eh nur noch einen Gang und dann hat sich das auch erledigt.
Ist glaube ich teils einfacher den Antriebsstrang zu handhaben (Roadie möge mich korrigieren). War beim großen Amarok auch so. Eine Automatik weiß wie viel Drehmoment sie geben darf. Wenn der Fahrer aber mal die Kupplung schnalzen lässt und auf einmal das volle Drehmoment anliegt... :help:
Ist mir passiert, quietschende Räder bei 150 :icon16:
Benutzeravatar
Bandito
Diva

Beitrag von Bandito »

[4T2]Babelfish hat geschrieben: Mi. 19.2.2020 16:35 Ich fahre nie im normalen Modus ("Comfort") ... :icon16:
und ich nutze den Sportmodus nur dann, wenn es auch Sinn macht.

Wenn ich eh nur dahin rollen kann, warum dann mit voller Leistung, höherem Verbrauch, härterem Fahrwerk, lauterem Auspuff und steiferer Lenkung :oO:
Benutzeravatar
[4T2]Babelfish
Hollywood-Reporter

Beitrag von [4T2]Babelfish »

Ich rolle nie so nur dahin ... ;)
Benutzeravatar
CaesarCommodus
Dad Vader

Beitrag von CaesarCommodus »

[4T2]Babelfish hat geschrieben: Mi. 19.2.2020 18:29 Ich rolle nie so nur dahin ... ;)
Ich hingegen immer mehr. Genussvolles Cruisen macht richtig Bock mit nem V8 :d=:
Benutzeravatar
Mailman
Kacknerd

Beitrag von Mailman »

[4T2]Babelfish hat geschrieben: Mi. 19.2.2020 18:29 Ich rolle nie so nur dahin ... ;)
:rofl: :d=:
Benutzeravatar
CaesarCommodus
Dad Vader

Beitrag von CaesarCommodus »

Schönes Erklärbärvideo zum V8, historisch, technisch, leidenschaftlich.

https://youtu.be/ieSfxt_yMUQ
Benutzeravatar
CaesarCommodus
Dad Vader

Beitrag von CaesarCommodus »

Autorequest

Dodgde RAM 1500 4x4 8V,
ab Bj 18 zur Finanzierung, günstig wie möglich
Benutzeravatar
CaesarCommodus
Dad Vader

Beitrag von CaesarCommodus »

Mailman hat geschrieben: Do. 20.2.2020 15:52 Und dazu einfach ausdrucken:
https://www.thingiverse.com/thing:1195361
:d=:
Benutzeravatar
CaesarCommodus
Dad Vader

Beitrag von CaesarCommodus »

Schaue grade das Grip-Video vom Chiron und sehe folgende Szene.

https://youtu.be/VnrlurL60uM?t=846

Bild
Benutzeravatar
Mailman
Kacknerd

Beitrag von Mailman »

Ich hab einen Chiron. :kinggrin:
IMG_20200221_090745.jpg
IMG_20200221_090745.jpg (84.85 KiB) 1468 mal betrachtet
Benutzeravatar
[4T2]Babelfish
Hollywood-Reporter

Beitrag von [4T2]Babelfish »

CaesarCommodus hat geschrieben: Fr. 21.2.2020 03:53 Schaue grade das Grip-Video vom Chiron und sehe folgende Szene.

https://youtu.be/VnrlurL60uM?t=846

Bild
Was genau beeindruckt Dich da (mehr als am Rest des Videos)?
Benutzeravatar
CaesarCommodus
Dad Vader

Beitrag von CaesarCommodus »

Das der Tag beinahe in einer Katastrophe geendet wäre.


catastrophy.png
catastrophy.png (71.65 KiB) 1453 mal betrachtet
Zuletzt geändert von CaesarCommodus am Fr. 21.2.2020 11:26, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
kawu
D.O.O.F.

Beitrag von kawu »

Weil er mit den kurveninneren Rädern fast an der Kante hängen bleibt?
Benutzeravatar
CaesarCommodus
Dad Vader

Beitrag von CaesarCommodus »

Da war nicht mehr viel Gummi auf der Piste, das hätte das Auto krass ausgehebelt.
Benutzeravatar
[4T2]Babelfish
Hollywood-Reporter

Beitrag von [4T2]Babelfish »

Ah, das meintest Du ...
Benutzeravatar
Bandito
Diva

Beitrag von Bandito »

Warum sind die RS Modelle von Audi eigentlich so teuer - bsp im Verhältnis zu ähnlichen BMWs :oO:

knapp 50k für RS3
Benutzeravatar
kawu
D.O.O.F.

Beitrag von kawu »

Keine Ahnung. Den neueren RS3 (mit 400PS) gibt es afaik auch noch nicht so lange, deswegen ist der Gebrauchtwagen Markt auch etwas übersichtlicher.
War/ist beim TT-TS aber ähnlich.

Und ein(e) Supra ist teurer als ein Z4.

Ich werde dann mal morgen mein Display aktualisieren.
Update: - Silent Mode (Klappe zu für die ersten 120 Sekunden nach Start)
Benutzeravatar
d-high
Turntablerocker

Beitrag von d-high »

achja, ein RS6 :six:
Benutzeravatar
CaesarCommodus
Dad Vader

Beitrag von CaesarCommodus »

Beeindruckende Bude :d=:
Benutzeravatar
Bandito
Diva

Beitrag von Bandito »

1000PS Mustang

Würde ich mir, sollte ich mal den Jackpot knacken, wohl in die Garage stellen :cool:
Antworten