Der Auto-Thread

Wir sind zu alt für den Scheiß!
Benutzeravatar
[4T2]Babelfish
Hollywood-Reporter

Beitrag von [4T2]Babelfish »

Schließe mich an ... :heiligenschein:
Benutzeravatar
CaesarCommodus
Dad Vader

Beitrag von CaesarCommodus »

Ich les grad selbst mein Kap Hoorn und musste tierisch lachen. Meine Kollegen gucken schon komisch. Das zu erklären wage ich erst gar nicht.
Benutzeravatar
Bandito
Diva

Beitrag von Bandito »

Frage:
Bei kalten Temperaturen läuft mein Auto, für ~1 Minute, mit leicht erhöhtem Standgas - also 200-300 U/Min höher als normal
Dann regelt er von alleine wieder runter.

So weit, so gut - die Frage wäre nun, ob ich diese "Warmlaufphase" abwarten sollte, oder einfach gleich losfahre?
Benutzeravatar
Blind Fish
UE25er

Beitrag von Blind Fish »

Du hattest doch auch mal ein Motorrad mich Choke ;)
Hast du da auch gewartet?
Benutzeravatar
kawu
D.O.O.F.

Beitrag von kawu »

Ich warte immer, bis der unter 1000 U/min fällt. Dauert vielleicht so 10-15 Sekunden
Einsteigen
Motor starten
Handy in die Halterung stecken
Gurt anlegen
Los fahren

Die erhöhte Drehzahl kann man wohl auch rauskodieren lassen, also gehe ich davon aus, dass man zügig losfahren kann.
Benutzeravatar
Alter_sack
Alter Sack

Beitrag von Alter_sack »

Nichts dergleichen. Drehzahl ist nach dem Start nicht anders als nach einer Stunde.
Benutzeravatar
Bandito
Diva

Beitrag von Bandito »

Bei uns (Kawu und mir) aber schon - allerdings nur bei Temperaturen unter, hmm 10° und kaltem Motor
Benutzeravatar
Alter_sack
Alter Sack

Beitrag von Alter_sack »

Meiner ist ein Diesel, evtl liegt es daran
Benutzeravatar
Blind Fish
UE25er

Beitrag von Blind Fish »

Mein Ibiza ist auch ein Diesel und startet unter 10 Grad auch mit erhöhter Drehzahl. Und man kann sogar damit direkt losfahren :cool:
Benutzeravatar
Thommy
Der Doktor
Der Doktor

Beitrag von Thommy »

Warum sollte man auch nicht? :oO:
Benutzeravatar
CaesarCommodus
Dad Vader

Beitrag von CaesarCommodus »

Ich habe ein Vakuum-Instrument, die Höhe über Quecksilbersäule (mmHg) zeigt mir an, welche Last am Zylinderkopf herrscht, je niedriger der Druck, desto mehr Verbrauch an Treibstoff.

Beim Startvorgang und anschließendem Warmlaufen kann man also Rückschlüsse draus ziehen, wie fett oder mager das Sauerstoff-Treibstoff-Gemisch ist. Der Motor mischt mehr Treibstoff dazu, um die Zylinderwände und den Kat aufzuwärmen. Treibstoff kondensiert ganz gerne an den kalten Zylinderwänden und der Kat kann erst richtig auf Betriebstemperatur arbeiten.
Der kondensierende Kraftstoff ist für mich der ausschlaggebende Grund, warum ich kurz warmlaufen lasse (~20 Sek). Flüssigkeit komprimiert sehr viel schlechter als Gas, belastete Kolbenkopf, Kolben und Kurbelwellenschalen. Betriebstemperatur ist bei mir relativ schnell erreicht, jenseits von 3000 u/min fahre ich aber erst, wenn am Zylinderkopf ~90° gemessen werden - ich habe leider keine Öltemperaturanzeige.
Moderne Motoren regeln das natürlich alles so gut wie weg, man sollte beim Anfahren nach dem Start auch ein deutliches Leistungsminus spüren. Auf der CBF merkte ich das zB ganz deutlich.
Ich unterstütze diesen ganzen Prozess aber gerne, schaden tut es nicht, eher im Gegenteil.
Benutzeravatar
[4T2]Babelfish
Hollywood-Reporter

Beitrag von [4T2]Babelfish »

Du hast keine Öltemperaturanzeige? Das kann doch nicht sein, oder?
Benutzeravatar
kawu
D.O.O.F.

Beitrag von kawu »

Mein M135i hat auch keine Öltemperaturanzeige. Deswegen hab ich mir ein Zusatzinstrument gegönnt.
http://datadisplay.store/de/
Das liest über den OBD2 Schnittstelle die Daten aus und zeigt sie an.
Benutzeravatar
CaesarCommodus
Dad Vader

Beitrag von CaesarCommodus »

Das gibt es nur in den USA mit dem Performance-Paket ab Werk.
Das Öl wird durch einen Öl/Wasserwärmetauscher gekühlt und entsprechend nach einem Kaltstart auch schneller aufgewärmt. Daher kann ich auf Kühlwasser- und Zylinderkopftemperatur bedenkenlos zurückgreifen. Öltemperatur wäre schon schön allerdings.
Benutzeravatar
CaesarCommodus
Dad Vader

Beitrag von CaesarCommodus »

kawu hat geschrieben: Do. 13.2.2020 14:26 Mein M135i hat auch keine Öltemperaturanzeige. Deswegen hab ich mir ein Zusatzinstrument gegönnt.
http://datadisplay.store/de/
Das liest über den OBD2 Schnittstelle die Daten aus und zeigt sie an.
Das wäre mir nichts, ich kann Druck- und Temperaturdaten zwischen Drehzalmesser und Tacho auslesen.
Benutzeravatar
Roadrunner
Pustevogel

Beitrag von Roadrunner »

[4T2]Babelfish hat geschrieben: Do. 13.2.2020 14:15 Du hast keine Öltemperaturanzeige? Das kann doch nicht sein, oder?
Das haben die wenigsten Autos.
Nicht mit der Kühlwassertemperaturanzeige verwechseln.
Benutzeravatar
Mailman
Kacknerd

Beitrag von Mailman »

Roadrunner hat geschrieben: Do. 13.2.2020 14:47
[4T2]Babelfish hat geschrieben: Do. 13.2.2020 14:15 Du hast keine Öltemperaturanzeige? Das kann doch nicht sein, oder?
Das haben die wenigsten Autos.
Nicht mit der Kühlwassertemperaturanzeige verwechseln.
Bekomm ich bei mir auch nur dank extra Multifunktionsanzeige.
Benutzeravatar
kawu
D.O.O.F.

Beitrag von kawu »

CaesarCommodus hat geschrieben: Do. 13.2.2020 14:31
kawu hat geschrieben: Do. 13.2.2020 14:26 Mein M135i hat auch keine Öltemperaturanzeige. Deswegen hab ich mir ein Zusatzinstrument gegönnt.
http://datadisplay.store/de/
Das liest über den OBD2 Schnittstelle die Daten aus und zeigt sie an.
Das wäre mir nichts, ich kann Druck- und Temperaturdaten zwischen Drehzalmesser und Tacho auslesen.
Ich hab schicke Balken von rot bis grün. Das ist direkt neben dem Lenkrad, das geht schon. Oben Öl, in der Mitte Öldruck und unten Wasser.

Bild
Benutzeravatar
[4T2]Babelfish
Hollywood-Reporter

Beitrag von [4T2]Babelfish »

Roadrunner hat geschrieben: Do. 13.2.2020 14:47
[4T2]Babelfish hat geschrieben: Do. 13.2.2020 14:15 Du hast keine Öltemperaturanzeige? Das kann doch nicht sein, oder?
Das haben die wenigsten Autos.
Nicht mit der Kühlwassertemperaturanzeige verwechseln.
Die wenigsten Autos sind so gut motorisiert wie das von CC.

;)
Benutzeravatar
Mailman
Kacknerd

Beitrag von Mailman »

[4T2]Babelfish hat geschrieben: Do. 13.2.2020 15:20
Roadrunner hat geschrieben: Do. 13.2.2020 14:47
[4T2]Babelfish hat geschrieben: Do. 13.2.2020 14:15 Du hast keine Öltemperaturanzeige? Das kann doch nicht sein, oder?
Das haben die wenigsten Autos.
Nicht mit der Kühlwassertemperaturanzeige verwechseln.
Die wenigsten Autos sind so gut motorisiert wie das von CC.

;)
Und bei den meisten Karren wären diese Werte ja auch vollkommen nutzlos, weil die Motorsteuerung das ohnehin massiv regelt und man eh nicht eingreifen könnte.
Benutzeravatar
Roadrunner
Pustevogel

Beitrag von Roadrunner »

Naja bei der Kühlwassertemperatur kannst du genau so "gut" eingreifen und trotzdem ist die in jedem Auto drin.
Vermutung: Kühlwasser- und Öltemperatur hängen ja mehr oder weniger zusammen. Kühlwassertemperatur ist bereits bei 100°C ein Problem, Öltemperatur wird erst bei 120°C kritisch. Also spart man sich eine Anzeige.

Wobei ich zumindest bei den neuen volldigitalen Cockpits nicht verstehe, warum die einem die ganzen Daten - die das Auto ja sowieso hat - nicht anzeigen wenn man möchte.
So wie im Nissan GT-R ja schon lange möglich.
Benutzeravatar
CaesarCommodus
Dad Vader

Beitrag von CaesarCommodus »

Der Coyote 2018 hat ein nennenswertes Konzept. Im Leerlauf und unter Teillast arbeitet er mit Saugrohreinspritzung, bei Vollast wird direkt eingespritzt. Der bei der Direkteinspritzung entstehende Sound erinnert mich immer stark an Nascar-Motoren.

https://youtu.be/0uM8I3-fTtg

Ich bin da sehr auf Erhalt bedacht. Da ist immer ein wenig Gänsehaut dabei, wenn ich den Startknopf drücke.
Benutzeravatar
Blind Fish
UE25er

Beitrag von Blind Fish »

Roadrunner hat geschrieben: Do. 13.2.2020 15:42 Naja bei der Kühlwassertemperatur kannst du genau so "gut" eingreifen und trotzdem ist die in jedem Auto drin.
äh, nein. :kawu:
Benutzeravatar
Roadrunner
Pustevogel

Beitrag von Roadrunner »

Na gut... bei den meisten.
±10% ist Messfehler. :p
Benutzeravatar
Fut Ura
Zickenbändiger

Beitrag von Fut Ura »

Und die Kühlmittelsnzeige bei VW steht immer auf 90 Grad, ist aber eine Range bis 110 Grad afaik
Benutzeravatar
[4T2]Babelfish
Hollywood-Reporter

Beitrag von [4T2]Babelfish »

Roadrunner hat geschrieben: Do. 13.2.2020 15:42 Naja bei der Kühlwassertemperatur kannst du genau so "gut" eingreifen und trotzdem ist die in jedem Auto drin.
Vermutung: Kühlwasser- und Öltemperatur hängen ja mehr oder weniger zusammen. Kühlwassertemperatur ist bereits bei 100°C ein Problem, Öltemperatur wird erst bei 120°C kritisch. Also spart man sich eine Anzeige.

Wobei ich zumindest bei den neuen volldigitalen Cockpits nicht verstehe, warum die einem die ganzen Daten - die das Auto ja sowieso hat - nicht anzeigen wenn man möchte.
Unser BMW kann genau das ...
Benutzeravatar
kawu
D.O.O.F.

Beitrag von kawu »

Ja, die "normalen" BMWs haben eine Öltempanzeige. Die sportlicheren M Modelle nicht.
Benutzeravatar
kawu
D.O.O.F.

Beitrag von kawu »

Ich weiß allerdings nicht, wie es bei den echten M Modellen a la M2, M3,... ausschaut. M135/M235 bzw M140/M240 haben ab Werk keine Öltemperaturanzeige.
Antworten