Der Auto-Thread

Wir sind zu alt für den Scheiß!
Benutzeravatar
Fut Ura
Zickenbändiger

Beitrag von Fut Ura »

Weniger Idioten auf der Straße, die als Möchtegernrennfahrer unterwegs sind.
Benutzeravatar
Mailman
Kacknerd

Beitrag von Mailman »

Dauert nicht lange, da hast du eine App, die dir genau ausrechnet, wie lange du einfach durchbrettern kannst um dann kurz vor Schluss noch eine Weile 80 zu fahren.
Benutzeravatar
Fut Ura
Zickenbändiger

Beitrag von Fut Ura »

Ja, aber besser als die Idioten, die mit 180 anstatt 100 durchknallen und nur kurz vor der Blitze bremsen.
Wobei bei der App wäre immerhin die Chance gegeben, dass sich die Idioten bei der Bedienung der App um den Baum wickeln.
Das Auto fahren ist mittlerweile in großen Teilen Europa entspannter als in Deutschland.
Benutzeravatar
Mailman
Kacknerd

Beitrag von Mailman »

Das Problem sind doch vor allem die große Differenzen auf der AB zwischen den Spuren.
Benutzeravatar
Fut Ura
Zickenbändiger

Beitrag von Fut Ura »

Deswegen 130 überall, dann fahren alle 150.
Und ab 151 dann aber auf Autobahnen drastische Strafen, wie in FR oder CH.
Dann fahren alle auf einmal gesittet.
Benutzeravatar
CaesarCommodus
Dad Vader

Beitrag von CaesarCommodus »

Das erhöhte Strafandrohungen und Geschwindigkeitsbegrenzungen helfen, merkt man in Berlin immer am Blitzermarathon. Es ist dann auf den Straßen tiefenentspannt zu fahren, auch mitten im Berufsverkehr.
Benutzeravatar
CaesarCommodus
Dad Vader

Beitrag von CaesarCommodus »

https://youtu.be/FpBQooWFfVk?t=116

Zeitstempel ist wichtig. Wait for it :D
Benutzeravatar
[4T2]Babelfish
Hollywood-Reporter

Beitrag von [4T2]Babelfish »

Looks like made in China ... :hehehe:
Benutzeravatar
kawu
D.O.O.F.

Beitrag von kawu »

Fast :D Gerade erst gesehen, dass da Avanti auf der Seite steht. DC Avanti, Made in India
https://de.wikipedia.org/wiki/DC_Avanti
Benutzeravatar
[4T2]Babelfish
Hollywood-Reporter

Beitrag von [4T2]Babelfish »

Fut Ura hat geschrieben: Mi. 13.3.2019 14:08 Weniger Idioten auf der Straße, die als Möchtegernrennfahrer unterwegs sind.
Ich habe selten Probleme im Straßenverkehr mit Leuten, die zu schnell fahren. Eher mit Träumern, Hilfssheriffs, Oberlehrern und Anfängern, die ihr Fahrzeug nicht richtig beherrschen und den Griff zur Lichthupe schneller finden als das Gas- oder Bremspedal.

Wenn Leute befürchten müssen, wegen ein paar km/h zu schnell schon drakonische Strafen zu erhalten, werden sie sich penibelst an die Geschwindigkeitsbegrenzung halten. Viel Fahrspaß bleibt dann nicht mehr übrig und Überholmanöver werden zu gefährlichen Schneckenrennen. In Holland gibt es bereits Section-Control und die Fahrt dort auf der Autobahn empfinde ich alles andere als entspannt.

Wenn einer nur gelegentlich weitere Strecken fährt, sollte er diese evtl. mit der Bahn zurücklegen, wenn die Autobahnfahrt als so stressig empfunden wird. Beruflich bedingte Vielfahrer würden es hassen, wenn die deutschen Autobahnen derartig überwacht würden. Meines Erachtens wäre auch die Auswirkung auf Unfallzahlen nur gering. Aber das Thema hatten wir ja bereits.
Benutzeravatar
Fut Ura
Zickenbändiger

Beitrag von Fut Ura »

Du bist halt auch komplett gegensätzig. Auch wenn ich eine Schissbuchse bin, man muss nicht 160-180 fahren auf der Landstraße um zu überholen. Wie auf der letzten LAN. Ich hoffe sehr, dass ich niemals für dich für einen Kranz spenden musst. Aber bei dem Thema kommen wir nicht auf einen gemeinsamen Nenner. Und wenn fast jeder, den du auf dem kurzen Stück überholt hast, dir eine Lichthupe gibt, dann sollte man die Schuld nicht bei anderen suchen. Und bei aller Liebe, du fährst wie eine besengte Wildsau.
Benutzeravatar
Fut Ura
Zickenbändiger

Beitrag von Fut Ura »

Achja, die Autobahn ist nicht für Fahrspass. Kauf dir eine Jahreskarte für den Ring.
Benutzeravatar
[4T2]Babelfish
Hollywood-Reporter

Beitrag von [4T2]Babelfish »

Ja, Spaß ist wirklich eine schlimme Sache. :sad:

Lasst uns den beseitigen, wo es nur geht.

Und BTW ... ich bin seit keine Ahnung wie viel Jahren bzw. Kilometern unfallfrei unterwegs. In Flensburg habe ich Null Punkte. Als Student hatte ich mal zwei, ist aber lange her. Mit Sicherheit alles bloß Glück.
Benutzeravatar
Quichotte
UE25er

Beitrag von Quichotte »

Ich steige trotzdem nicht nochmal bei Dir ein.
Benutzeravatar
Quichotte
UE25er

Beitrag von Quichotte »

Jedenfalls nicht solange ich eine Alternative habe.
Benutzeravatar
cLam
Einen im Tee

Beitrag von cLam »

[4T2]Babelfish hat geschrieben: Mi. 13.3.2019 16:36 In Holland gibt es bereits Section-Control und die Fahrt dort auf der Autobahn empfinde ich alles andere als entspannt.

Wenn einer nur gelegentlich weitere Strecken fährt, sollte er diese evtl. mit der Bahn zurücklegen, wenn die Autobahnfahrt als so stressig empfunden wird.
In Holland fährst du also Bahn? *ketz*

Ich muss zugeben, dass das Autofahren in den Staaten sehr entspannend war. Man durfte rechts vorbei fahren und alle Verkehrsteilnehmer, also Autos UND LKW fuhren die meiste Zeit um und bei der erlaubten Höchstgeschwindigkeit. Das war für mich entspanntes Kilometer bzw Meilen runterreißen.

Und ja, es ist natürlich nicht zu vergleichen mit einer flotten Fahrt über die Landstraße oder eine kurvigen und hügeligen Autobahn ohne Begrenzung. Das macht mir Spaß. Aber zum Reisen ist das nichts.
Benutzeravatar
cLam
Einen im Tee

Beitrag von cLam »

Es ist halt ein wenig wie mit dem Waffengesetzen in den USA. Eigentlich sinnvoll, aber eine Beschränkung der Freiheit und jedem Fall sehr emotional und damit häufig mit irrationalen Argumenten bespickte Diskussionen.
Benutzeravatar
d-high
Turntablerocker

Beitrag von d-high »

Babel, ja, aber Karma is a bitch leider! Mein Vater hat aufgrund seines ehem. Berufes mehrere Millionen Kilometer hinter sich inkl Spezialfahrtrainings, die Leute wie Du und ich nicht absolvieren koennen. Beruflich musste er bisweilen immer weit ueber 200 fahren und er meinte, dass er aus vielen Situationen Gott sei Dank glimpflich herausgekommen ist, aber auch nur durch das staendige Training und die richtige Handlung in diesem Moment, weil er wusste, was er tun musste. Privat war er dafuer langsamer unterwegs, weil er meinte, dass staendiges ueber 180 fahren den Adrenalinlevel unbemerkt zu weit oben haelt und das einen auslaugt und er auch keinen Grund darin sieht, zu rasen, obwohl er gerne schnell faehrt. Ganz im Gegenteil, er regt sich ueber Raser auf, weil sie evtl zwar mit der Dummheit anderer rechnen, aber in genau DEM Moment, wo es drauf ankommt, garantiert nicht wissen, wie sie aus der Situation rauskommen. Und ja, und da rede ich nicht von Punkten in Flensburg, Du hast Gott sei Dank noch Glueck gehabt.

Vor allem als Familienvater solltest gerade Du Dir bewusst sein, was Du tust -ich gehe nicht davon aus, dass Du so faehrst mit Kindern an Bord - weil Du Deiner Familie gegenueber eine Verantwortung hast. Auch ich habe meine Fahrweise eher Richtung Futti angepasst aufgrund dessen und ich muss sagen, ich fahre entspannter und nicht mehr mit den Zaehnen im Lenkrad. Denk mal drueber nach! Spass kann man auch anderweitig generieren.
Benutzeravatar
Sharku
Crash Test Dummy

Beitrag von Sharku »

CaesarCommodus hat geschrieben: Mi. 13.3.2019 10:53 Äh. Öh. Äh. :eek:

Peugeot E-Legend Concept

Erste Eindrücke (Französisch): https://youtu.be/q4ztXvylkQY

Kurzer Spot: https://youtu.be/cXt8L3hAEnM
Hatten wir letzten September schon im Autothread von cs.de. Schönes Auto, aber die Seitenlinie ist nicht optimal:

Original:
Bild

Anpassung:
Bild
Benutzeravatar
[4T2]Babelfish
Hollywood-Reporter

Beitrag von [4T2]Babelfish »

Ist ja alles gut, Leute. Niemand ist gezwungen mit mir zu fahren ... und gleichzeitig war ich auf dem Ohr entweder taub oder Ihr habt mir bei der letzten LAN (außer Futti natürlich) das nicht deutlich genug gesagt, dass ich besser anders fahren soll. Die Bundesstraße seinerzeit rein in die Stadt ist eine bekannte Heizer-Strecke, auf denen ich schon als junger Spund mit meinem 45 PS Polo sehr schnell unterwegs war. An Leute, die da Lichthupe gemacht haben, kann ich mich gar nicht erinnern. Aber egal ... ich kann man mich da gerne auch mäßigen. Wollte niemandem wirklich ein ungutes Gefühl geben.

Ich fahre gerne zügig und auch, falls Euch das wundern sollte, wenn meine Kinder mit an Bord sind. Vergangene Woche waren wir auf Fehmarn, das sind 866 km bis nach Hause. Inklusive einer zwischenzeitlich eingelegten Pause von ca. einer Stunde bin ich das in sieben Stunden gefahren. Dabei halte ich mich an die Geschwindigkeitsbegrenzungen (plus max. ~10%). Natürlich fahre ich mit den Kindern hinten drin trotzdem noch ein wenig anders als wenn ich alleine unterwegs bin. Sonderlich viel Adrenalin verspüre ich dabei aber eigentlich nicht. Ist für mich eine entspannte Fahrweise. Genervt wäre ich wohl nur gewesen, wenn ich die ganze Strecke bei max. 130 km/h hätte absolvieren müssen. Ich achte eben lieber auf den restlichen Verkehr und darauf, wie ich da möglichst schnell durchkomme als auf die Tachonadel, die eine bestimmte Schwelle nicht überschreiten darf.
Benutzeravatar
CaesarCommodus
Dad Vader

Beitrag von CaesarCommodus »

Sharku hat geschrieben: Mi. 13.3.2019 19:13 Hatten wir letzten September schon im Autothread von cs.de. Schönes Auto, aber die Seitenlinie ist nicht optimal:

Anpassung:
Bild
Das Grundkonzept-Design gibt einem das Gefühl, das sollte ein Ponycar sein. Richtig. Das es das eben nicht ist macht es so interessant und außergewöhnlich.
Benutzeravatar
CaesarCommodus
Dad Vader

Beitrag von CaesarCommodus »

[4T2]Babelfish hat geschrieben: Mi. 13.3.2019 22:24 Ist ja alles gut, Leute. Niemand ist gezwungen mit mir zu fahren ...
Es ist doch alles gut. Das Ding ist ja, Du darfst tatsächlich fahren, wie Du willst. Kein System bremst Dich aktuell gegen Deinen Willen aktiv ein. Wie jeder andere auch musst Du mit sämtlichen Konsequenzen Deines Handelns Deinen Frieden schließen können. Wenn Du meinst, Du hast Dein Auto immer unter Kontrolle und vor allem das Fehlverhalten der anderen Verkehrsteilnehmer auch, so be it.
Ich zB habe schon öfter erwähnt, dass ich bei Dir nicht mitfahren könnte. Das meine ich auch nicht unsachlich oder angreifend. Ich habe nur mal mit ansehen müssen, wie Du nach einem relativen Kaltstart (ich glaube, das war beim Tappas-Restaurant) derart aufs Gas getreten hast, alleine nur beim Anfahren der Ausfahrt des Geländes, dass mir beim Zusehen von außen schon sehr mulmig wurde, was da noch kommen könnte. Ich hatte auch relativ viel Mitleid mit dem Auto. Das ist jetzt aber nichts, was ich bei einem Bekannten kritisieren würde, führt zu nichts. Ich traue mich einfach nur nicht, bei Dir mitzufahren.

Für mich ist öffentlicher Straßenverkehr ein relativ gut geführtes und reguliertes, dynamisches Verkehrssystem. Es kann schlicht nur dann wirklich rundum sorglos funktionieren, wenn jeder auf den anderen Rücksicht nimmt und mitdenkt. Selbst wenn einer vertrottelt auf der Mittelspur kriecht.
Soviel zur Theorie. Ich bin da manchmal selbst kein gutes Beispiel in letzter Zeit, daher weiß ich, wo diese Gefühle für diese "Deppen" herkommen. Die Praxis sieht anders aus. Das liegt auch zu einem nicht zu beziffernden Anteil an Fahrern wie Dir, wenn ich den Zahlen von Futti jetzt einfach mal glaube - die mich übrigens sprachlos machen. Bei 120 bei erlaubten 100 fühle ich mich ja schon äußerst über Limit.

Zu einem Kollegen, der mit seiner Haya mit 320 über die Landstraße "ballert", seine Wortwahl, hatte ich nur gesagt, er soll zusehen, keinen mit in den Tod zu reißen. Wenn manche diesen Kick oder Spaß brauchen muss ich das zwar akzeptieren, aber nicht tolerieren.

Und da kann man jetzt ewig im Kreis herumargumentieren. Fakt ist, bei einem Unfall ist mit steigender Höhe der Geschwindigkeit das Ausmaß der Kaltverformung zunehmend massiver, bishin zur völligen und darüber hinausgehenden Aufbrauchung der Knautschzone.
Es muss ja auch niemand daran beteiligt sein. Wenn bei <200 ein Reifen platzt, sich das homokinetische Gelenk festfrisst, ein Querlenker bricht, ein Stoßdämpfer nachgibt etc hält Dich keine noch so gute ausgebaute Autobahn davon ab, die Leitplanke zwischen die Ohren zu bekommen und den 1.5m dicken Baum dahinter zu entwurzeln.
Da fährt man immerhin 55 Meter pro Sekunde.

E_kin=1/2 1800KG * (55 m/s)²= 2.722.500 Joule.

1 Joule Energie benötigt man, um (Wikiquote) einen Körper der Masse 2 Kilogramm aus der Ruhe auf eine Geschwindigkeit von 1 m/s (3,6 Km/h) zu beschleunigen.

Das macht definitiv Aua.
Benutzeravatar
kawu
D.O.O.F.

Beitrag von kawu »

CaesarCommodus hat geschrieben: Do. 14.3.2019 00:47
[4T2]Babelfish hat geschrieben: Mi. 13.3.2019 22:24 Ist ja alles gut, Leute. Niemand ist gezwungen mit mir zu fahren ...
Ich hatte auch relativ viel Mitleid mit dem Auto. Das ist jetzt aber nichts, was ich bei einem Bekannten kritisieren würde, führt zu nichts. Ich traue mich einfach nur nicht, bei Dir mitzufahren.
Ergeht mir ähnlich. Der Turbo und das Öl sind noch kalt und trotzdem wird "drauf getreten". Würde ich mit meinem Auto so nicht machen.
CaesarCommodus hat geschrieben: Do. 14.3.2019 00:47Bei 120 bei erlaubten 100 fühle ich mich ja schon äußerst über Limit.
Ich war ja mit Quitsche-Futti eine Runde unterwegs. Und ich bin auf dem ganzen Weg einmal kurz auf 120 gekommen, ansonsten immer innerhalb das Limits, insbesonders innerhalb der Ortschaften. Und so halte ich das auch, wenn ich im Bergischen unterwegs bin oder auf dem Motorrad sitze. Es rechnet einfach niemand mit jemanden, der schneller als 100 auf der Landstraße unterwegs ist. Und ja, so halte ich auch auf Strecken, die ich kenne.
CaesarCommodus hat geschrieben: Do. 14.3.2019 00:47Wenn manche diesen Kick oder Spaß brauchen muss ich das zwar akzeptieren, aber nicht tolerieren.
Richtig. Ich würde aber auch weiterhin bei Babl0r mitfahren. Einzig über seinen Musikgeschmack und das etwas zu viel an Bass (der auch noch dazu ab einer gewissen Lautstärke dröhnte) müssen wir nochmal reden :D

Was mich persönlich immer wieder belustigt, sind die Gesichter, wenn ich selbst zum Einparken einen Blinker setze. Da sieht man dann im Rückspiegel staunende Gesichter nach dem Motto: Ein BMW der einen Blinker setzt :eek:
:D

Jeder Jeck ist anders. In dem Sinne allen allzeit eine gute Fahrt :six:
Benutzeravatar
Alter_sack
Alter Sack

Beitrag von Alter_sack »

@ Babel und kawu :d=:

Mit kawu bin ich noch nicht, mit Babel mehrfach gefahren. Bislang hatte ich nicht das Gefühl unsicher unterwegs zu sein. Auch wenn es sich als Beifahrer immer anders anfühlt, vor allem wenn man selten rechts sitzt
Benutzeravatar
[4T2]Babelfish
Hollywood-Reporter

Beitrag von [4T2]Babelfish »

Danke, Luke ... man muss wahrscheinlich einfach konstatieren, dass die Fahrt zur LAN auch für mich alles andere als Standard ist. Hatte früher z.B. auch viele Arbeitskollegen, die mir gesagt haben, dass sie mit mir nicht fahren könnten, dann aber doch immer mitgefahren sind und schließlich auf etwas längeren Strecken dann sogar neben mir gepennt haben. Evtl. doch eine Frage der Gewöhnung?

Andererseits kenne ich auch eine Hand voll Leute, bei denen ich nicht mitfahre(n würde) ... außer ich muss. Das sind aber meist Leute, die nicht genügend Abstand halten und ihre Bremsen überbeanspruchen.
kawu hat geschrieben: Do. 14.3.2019 07:47Jeder Jeck ist anders
Benutzeravatar
Bandito
Diva

Beitrag von Bandito »

Ich für meinen Teil fahre, wenn ich Mitfahrer hab, noch einmal deutlich gemässigter
Innerorts rolle ich meistens durch die Gegend und fahre mit geschätzten 1/5 Gaspedalstellung
Kickdown sowieso erst wenn der Motor warm ist

Auf Landstraßen gehe ich selten bis nie über 120 - das passiert meist bei Überholmanövern, die ich aber auch so anlege, dass ich sicher vorbeikomme und ich auf den Vordermann nicht gefährde.
Ist das nicht möglich, tucker ich halt hinterher oder halte auch einfach mal für 2-3 Minuten an.

Was das grundsätzliche Tempolimit angeht ...
Ich muss mich in Holland, Belgien und Luxemburg echt zusammenreissen ... aber nicht das ich da schneller fahre, sondern das ich die Aufmerksamkeit nicht auf das Niveau unterhalb eines Beifahrers runterschraube.

Deshalb wäre ein längerer Roadtrip durch die USA für mich Horror - über Stunden mit Tempo 110-120 - ne Danke
Benutzeravatar
cLam
Einen im Tee

Beitrag von cLam »

Diese Woche wird das Auto geliefert. Nächste Woche wird es entgegen genommen. Juhuu.
Benutzeravatar
Sharku
Crash Test Dummy

Beitrag von Sharku »

Alter_sack hat geschrieben: Do. 14.3.2019 08:41 Mit kawu bin ich noch nicht, mit Babel mehrfach gefahren. Bislang hatte ich nicht das Gefühl unsicher unterwegs zu sein. Auch wenn es sich als Beifahrer immer anders anfühlt, vor allem wenn man selten rechts sitzt
+1
Ich hatte mit Deiner Fahrweise noch nie ein Problem und mich immer gut aufgehoben gefühlt.
Antworten