Der Auto-Thread
- CaesarCommodus
- Dad Vader
Ich les grad selbst mein Kap Hoorn und musste tierisch lachen. Meine Kollegen gucken schon komisch. Das zu erklären wage ich erst gar nicht.
- Bandito
- Diva
Frage:
Bei kalten Temperaturen läuft mein Auto, für ~1 Minute, mit leicht erhöhtem Standgas - also 200-300 U/Min höher als normal
Dann regelt er von alleine wieder runter.
So weit, so gut - die Frage wäre nun, ob ich diese "Warmlaufphase" abwarten sollte, oder einfach gleich losfahre?
Bei kalten Temperaturen läuft mein Auto, für ~1 Minute, mit leicht erhöhtem Standgas - also 200-300 U/Min höher als normal
Dann regelt er von alleine wieder runter.
So weit, so gut - die Frage wäre nun, ob ich diese "Warmlaufphase" abwarten sollte, oder einfach gleich losfahre?
- Blind Fish
- UE25er
Du hattest doch auch mal ein Motorrad mich Choke
Hast du da auch gewartet?
Hast du da auch gewartet?
- kawu
- D.O.O.F.
Ich warte immer, bis der unter 1000 U/min fällt. Dauert vielleicht so 10-15 Sekunden
Einsteigen
Motor starten
Handy in die Halterung stecken
Gurt anlegen
Los fahren
Die erhöhte Drehzahl kann man wohl auch rauskodieren lassen, also gehe ich davon aus, dass man zügig losfahren kann.
Einsteigen
Motor starten
Handy in die Halterung stecken
Gurt anlegen
Los fahren
Die erhöhte Drehzahl kann man wohl auch rauskodieren lassen, also gehe ich davon aus, dass man zügig losfahren kann.
- Alter_sack
- Alter Sack
Nichts dergleichen. Drehzahl ist nach dem Start nicht anders als nach einer Stunde.
- Bandito
- Diva
Bei uns (Kawu und mir) aber schon - allerdings nur bei Temperaturen unter, hmm 10° und kaltem Motor
- Blind Fish
- UE25er
Mein Ibiza ist auch ein Diesel und startet unter 10 Grad auch mit erhöhter Drehzahl. Und man kann sogar damit direkt losfahren
- CaesarCommodus
- Dad Vader
Ich habe ein Vakuum-Instrument, die Höhe über Quecksilbersäule (mmHg) zeigt mir an, welche Last am Zylinderkopf herrscht, je niedriger der Druck, desto mehr Verbrauch an Treibstoff.
Beim Startvorgang und anschließendem Warmlaufen kann man also Rückschlüsse draus ziehen, wie fett oder mager das Sauerstoff-Treibstoff-Gemisch ist. Der Motor mischt mehr Treibstoff dazu, um die Zylinderwände und den Kat aufzuwärmen. Treibstoff kondensiert ganz gerne an den kalten Zylinderwänden und der Kat kann erst richtig auf Betriebstemperatur arbeiten.
Der kondensierende Kraftstoff ist für mich der ausschlaggebende Grund, warum ich kurz warmlaufen lasse (~20 Sek). Flüssigkeit komprimiert sehr viel schlechter als Gas, belastete Kolbenkopf, Kolben und Kurbelwellenschalen. Betriebstemperatur ist bei mir relativ schnell erreicht, jenseits von 3000 u/min fahre ich aber erst, wenn am Zylinderkopf ~90° gemessen werden - ich habe leider keine Öltemperaturanzeige.
Moderne Motoren regeln das natürlich alles so gut wie weg, man sollte beim Anfahren nach dem Start auch ein deutliches Leistungsminus spüren. Auf der CBF merkte ich das zB ganz deutlich.
Ich unterstütze diesen ganzen Prozess aber gerne, schaden tut es nicht, eher im Gegenteil.
Beim Startvorgang und anschließendem Warmlaufen kann man also Rückschlüsse draus ziehen, wie fett oder mager das Sauerstoff-Treibstoff-Gemisch ist. Der Motor mischt mehr Treibstoff dazu, um die Zylinderwände und den Kat aufzuwärmen. Treibstoff kondensiert ganz gerne an den kalten Zylinderwänden und der Kat kann erst richtig auf Betriebstemperatur arbeiten.
Der kondensierende Kraftstoff ist für mich der ausschlaggebende Grund, warum ich kurz warmlaufen lasse (~20 Sek). Flüssigkeit komprimiert sehr viel schlechter als Gas, belastete Kolbenkopf, Kolben und Kurbelwellenschalen. Betriebstemperatur ist bei mir relativ schnell erreicht, jenseits von 3000 u/min fahre ich aber erst, wenn am Zylinderkopf ~90° gemessen werden - ich habe leider keine Öltemperaturanzeige.
Moderne Motoren regeln das natürlich alles so gut wie weg, man sollte beim Anfahren nach dem Start auch ein deutliches Leistungsminus spüren. Auf der CBF merkte ich das zB ganz deutlich.
Ich unterstütze diesen ganzen Prozess aber gerne, schaden tut es nicht, eher im Gegenteil.
- [4T2]Babelfish
- Hollywood-Reporter
Du hast keine Öltemperaturanzeige? Das kann doch nicht sein, oder?
- kawu
- D.O.O.F.
Mein M135i hat auch keine Öltemperaturanzeige. Deswegen hab ich mir ein Zusatzinstrument gegönnt.
http://datadisplay.store/de/
Das liest über den OBD2 Schnittstelle die Daten aus und zeigt sie an.
http://datadisplay.store/de/
Das liest über den OBD2 Schnittstelle die Daten aus und zeigt sie an.
- CaesarCommodus
- Dad Vader
Das gibt es nur in den USA mit dem Performance-Paket ab Werk.
Das Öl wird durch einen Öl/Wasserwärmetauscher gekühlt und entsprechend nach einem Kaltstart auch schneller aufgewärmt. Daher kann ich auf Kühlwasser- und Zylinderkopftemperatur bedenkenlos zurückgreifen. Öltemperatur wäre schon schön allerdings.
Das Öl wird durch einen Öl/Wasserwärmetauscher gekühlt und entsprechend nach einem Kaltstart auch schneller aufgewärmt. Daher kann ich auf Kühlwasser- und Zylinderkopftemperatur bedenkenlos zurückgreifen. Öltemperatur wäre schon schön allerdings.
- CaesarCommodus
- Dad Vader
Das wäre mir nichts, ich kann Druck- und Temperaturdaten zwischen Drehzalmesser und Tacho auslesen.kawu hat geschrieben: ↑Do. 13.2.2020 14:26 Mein M135i hat auch keine Öltemperaturanzeige. Deswegen hab ich mir ein Zusatzinstrument gegönnt.
http://datadisplay.store/de/
Das liest über den OBD2 Schnittstelle die Daten aus und zeigt sie an.
- Roadrunner
- Pustevogel
Das haben die wenigsten Autos.[4T2]Babelfish hat geschrieben: ↑Do. 13.2.2020 14:15 Du hast keine Öltemperaturanzeige? Das kann doch nicht sein, oder?
Nicht mit der Kühlwassertemperaturanzeige verwechseln.
- Mailman
- Kacknerd
Bekomm ich bei mir auch nur dank extra Multifunktionsanzeige.Roadrunner hat geschrieben: ↑Do. 13.2.2020 14:47Das haben die wenigsten Autos.[4T2]Babelfish hat geschrieben: ↑Do. 13.2.2020 14:15 Du hast keine Öltemperaturanzeige? Das kann doch nicht sein, oder?
Nicht mit der Kühlwassertemperaturanzeige verwechseln.
- kawu
- D.O.O.F.
Ich hab schicke Balken von rot bis grün. Das ist direkt neben dem Lenkrad, das geht schon. Oben Öl, in der Mitte Öldruck und unten Wasser.CaesarCommodus hat geschrieben: ↑Do. 13.2.2020 14:31Das wäre mir nichts, ich kann Druck- und Temperaturdaten zwischen Drehzalmesser und Tacho auslesen.kawu hat geschrieben: ↑Do. 13.2.2020 14:26 Mein M135i hat auch keine Öltemperaturanzeige. Deswegen hab ich mir ein Zusatzinstrument gegönnt.
http://datadisplay.store/de/
Das liest über den OBD2 Schnittstelle die Daten aus und zeigt sie an.
- [4T2]Babelfish
- Hollywood-Reporter
Die wenigsten Autos sind so gut motorisiert wie das von CC.Roadrunner hat geschrieben: ↑Do. 13.2.2020 14:47Das haben die wenigsten Autos.[4T2]Babelfish hat geschrieben: ↑Do. 13.2.2020 14:15 Du hast keine Öltemperaturanzeige? Das kann doch nicht sein, oder?
Nicht mit der Kühlwassertemperaturanzeige verwechseln.
- Mailman
- Kacknerd
Und bei den meisten Karren wären diese Werte ja auch vollkommen nutzlos, weil die Motorsteuerung das ohnehin massiv regelt und man eh nicht eingreifen könnte.[4T2]Babelfish hat geschrieben: ↑Do. 13.2.2020 15:20Die wenigsten Autos sind so gut motorisiert wie das von CC.Roadrunner hat geschrieben: ↑Do. 13.2.2020 14:47Das haben die wenigsten Autos.[4T2]Babelfish hat geschrieben: ↑Do. 13.2.2020 14:15 Du hast keine Öltemperaturanzeige? Das kann doch nicht sein, oder?
Nicht mit der Kühlwassertemperaturanzeige verwechseln.
- Roadrunner
- Pustevogel
Naja bei der Kühlwassertemperatur kannst du genau so "gut" eingreifen und trotzdem ist die in jedem Auto drin.
Vermutung: Kühlwasser- und Öltemperatur hängen ja mehr oder weniger zusammen. Kühlwassertemperatur ist bereits bei 100°C ein Problem, Öltemperatur wird erst bei 120°C kritisch. Also spart man sich eine Anzeige.
Wobei ich zumindest bei den neuen volldigitalen Cockpits nicht verstehe, warum die einem die ganzen Daten - die das Auto ja sowieso hat - nicht anzeigen wenn man möchte.
So wie im Nissan GT-R ja schon lange möglich.
Vermutung: Kühlwasser- und Öltemperatur hängen ja mehr oder weniger zusammen. Kühlwassertemperatur ist bereits bei 100°C ein Problem, Öltemperatur wird erst bei 120°C kritisch. Also spart man sich eine Anzeige.
Wobei ich zumindest bei den neuen volldigitalen Cockpits nicht verstehe, warum die einem die ganzen Daten - die das Auto ja sowieso hat - nicht anzeigen wenn man möchte.
So wie im Nissan GT-R ja schon lange möglich.
- CaesarCommodus
- Dad Vader
Der Coyote 2018 hat ein nennenswertes Konzept. Im Leerlauf und unter Teillast arbeitet er mit Saugrohreinspritzung, bei Vollast wird direkt eingespritzt. Der bei der Direkteinspritzung entstehende Sound erinnert mich immer stark an Nascar-Motoren.
https://youtu.be/0uM8I3-fTtg
Ich bin da sehr auf Erhalt bedacht. Da ist immer ein wenig Gänsehaut dabei, wenn ich den Startknopf drücke.
https://youtu.be/0uM8I3-fTtg
Ich bin da sehr auf Erhalt bedacht. Da ist immer ein wenig Gänsehaut dabei, wenn ich den Startknopf drücke.
- Blind Fish
- UE25er
äh, nein.Roadrunner hat geschrieben: ↑Do. 13.2.2020 15:42 Naja bei der Kühlwassertemperatur kannst du genau so "gut" eingreifen und trotzdem ist die in jedem Auto drin.
- Fut Ura
- Zickenbändiger
Und die Kühlmittelsnzeige bei VW steht immer auf 90 Grad, ist aber eine Range bis 110 Grad afaik
- [4T2]Babelfish
- Hollywood-Reporter
Unser BMW kann genau das ...Roadrunner hat geschrieben: ↑Do. 13.2.2020 15:42 Naja bei der Kühlwassertemperatur kannst du genau so "gut" eingreifen und trotzdem ist die in jedem Auto drin.
Vermutung: Kühlwasser- und Öltemperatur hängen ja mehr oder weniger zusammen. Kühlwassertemperatur ist bereits bei 100°C ein Problem, Öltemperatur wird erst bei 120°C kritisch. Also spart man sich eine Anzeige.
Wobei ich zumindest bei den neuen volldigitalen Cockpits nicht verstehe, warum die einem die ganzen Daten - die das Auto ja sowieso hat - nicht anzeigen wenn man möchte.
- kawu
- D.O.O.F.
Ja, die "normalen" BMWs haben eine Öltempanzeige. Die sportlicheren M Modelle nicht.
- kawu
- D.O.O.F.
Ich weiß allerdings nicht, wie es bei den echten M Modellen a la M2, M3,... ausschaut. M135/M235 bzw M140/M240 haben ab Werk keine Öltemperaturanzeige.