Der Auto-Thread

Wir sind zu alt für den Scheiß!
Benutzeravatar
Blind Fish
UE25er

Beitrag von Blind Fish »

Bis jemand rausfindet, das Ammoniak auch nicht gesund ist ;)

Das ist doch auch tricksen. Da wird das eine Gift durch ein anderes ersetzt, was noch nicht auf der Liste steht.
Zuletzt geändert von Blind Fish am Mo. 5.3.2018 08:25, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Mailman
Kacknerd

Beitrag von Mailman »

Ach waren das noch Zeiten, als unsere größte Sorge war, dass man aufgrund des Strahlenausstoßes vom Monitor des Gegenübersitzenden Augenkrebs bekommt. :silly:
Benutzeravatar
Roadrunner
Pustevogel

Beitrag von Roadrunner »

Rukh hat geschrieben: So. 4.3.2018 23:16 Ehrlich gesagt kann ich es nicht nachvollziehen, dass man heutzutage noch ernsthaft darüber nachdenkt, sich ein Produkt vom Betrügerkonzern zu kaufen.
Versteh ich auch nicht.
Aber der VW-Konzern hat doch mit 11 komma irgendwas Milliarden neuen Rekordgewinn gemacht.
Aus Sicht der Führungsebene haben die alles richtig gemacht. Erst mit Betrügereien Milliarden verdient und wenns auffliegt motzen alle aber kaufen trotzdem.
Benutzeravatar
Mailman
Kacknerd

Beitrag von Mailman »

Roadrunner hat geschrieben: Mo. 5.3.2018 09:35
Rukh hat geschrieben: So. 4.3.2018 23:16 Ehrlich gesagt kann ich es nicht nachvollziehen, dass man heutzutage noch ernsthaft darüber nachdenkt, sich ein Produkt vom Betrügerkonzern zu kaufen.
Versteh ich auch nicht.
Aber der VW-Konzern hat doch mit 11 komma irgendwas Milliarden neuen Rekordgewinn gemacht.
Aus Sicht der Führungsebene haben die alles richtig gemacht. Erst mit Betrügereien Milliarden verdient und wenns auffliegt motzen alle aber kaufen trotzdem.
Das hat auch und vor allem ein gewisser Minister aus Bayern verschuldet, der nicht die Eier hatte, sie nachrüsten zu lassen sondern alle Hersteller auch noch mit Tauschprämien belohnt.
Benutzeravatar
Roadrunner
Pustevogel

Beitrag von Roadrunner »

kawu hat geschrieben: Mo. 5.3.2018 07:32 Also auch kein BMW mehr für Dich? ;)
Meine 2Cent: Es haben alle betrogen, und der deutsche Staat war sich dessen auch bewusst. MB wird auch noch erwischt oder hat bereits Updates eingespielt, die nicht ganz so leicht zu finden sind.
Ja betrogen haben alle.
Aber so ein katastrophales Krisenmanagement wie bei VW ist beispiellos.
Die wurden ja schon erwischt bevor das alles hochgekocht ist. Da wären sie mit einem blauen Auge davon gekommen. Und was machen die? Entwickeln eine optimierte Betrügersoftware. Und über Jahre hinweg immer weiter täuschen und tarnen etc. Kein einziger Vorstand übernimmt Verantwortung sondern es werden Bauernopfer gesucht. etc. pp.
Benutzeravatar
kawu
D.O.O.F.

Beitrag von kawu »

Thommy hat geschrieben: So. 4.3.2018 11:11 Bei wieviel °C hat denn Motoröl seine optimale Viskosität erreicht?
Aber 80° gab ich etwas mehr Gas, ab 90° ist die Drehzahl dann egal. Darunter versuche ich halt, so schonend wie möglich zu fahren.
Benutzeravatar
Bandito
Diva

Beitrag von Bandito »

Ich drehe den er nur sehr sehr selten auf über 5000 - fahre ja schliesslich nicht auf der Rundstrecke :silly:
In der Stadt rolle ich meist im 5. oder 6. Gang durch die Gegend
Benutzeravatar
kawu
D.O.O.F.

Beitrag von kawu »

Im Bergischen oder auf der Autobahn dreh ich den auch schon mal in den roten Bereich. :icon16:
Benutzeravatar
kawu
D.O.O.F.

Beitrag von kawu »

Wasn? Wofür hab ich die Leistung, wenn ich sie nie nutze?
Benutzeravatar
Bandito
Diva

Beitrag von Bandito »

Naja irgendwann fällt die Leistungskurve doch ab ... i.d.R. bevor man in den Begrenzer kommt :silly:

Beispielsweise fahre ich auf der Strecke primär im 3. oder 4.Gang
https://goo.gl/maps/UMh3G4Z1Rh72

Bei den 180° Kehren gehts dann in den 2.Gang ... aber da beim Rest eh nicht mehr als 100-130 drin ist ( :icon16: ) , komme ich da nicht mal in die Nähe des Begrenzers :oO:
Benutzeravatar
Sharku
Crash Test Dummy

Beitrag von Sharku »

Bandito hat geschrieben: Mi. 7.3.2018 10:49 Ich drehe den er nur sehr sehr selten auf über 5000 - fahre ja schliesslich nicht auf der Rundstrecke :silly:
In der Stadt rolle ich meist im 5. oder 6. Gang durch die Gegend
Also ich dreh den Honda auch öfters einfach zum Spaß aus. Im zweiten Gang passt das dann auch genau zur Landstraßengeschwindigkeit von 100 km/h. Und der fünfte endet beim Limit von 7600 Umdrehungen genau bei der angegebenen Höchstgeschwindigkeit von 227 km/h. :silly2:
Benutzeravatar
kawu
D.O.O.F.

Beitrag von kawu »

Bandito hat geschrieben: Mi. 7.3.2018 13:35 Naja irgendwann fällt die Leistungskurve doch ab ... i.d.R. bevor man in den Begrenzer kommt :silly:

Beispielsweise fahre ich auf der Strecke primär im 3. oder 4.Gang
https://goo.gl/maps/UMh3G4Z1Rh72

Bei den 180° Kehren gehts dann in den 2.Gang ... aber da beim Rest eh nicht mehr als 100-130 drin ist ( :icon16: ) , komme ich da nicht mal in die Nähe des Begrenzers :oO:
Schon richtig, aber manchmal lohnt sich das Schalten aber nicht, weil man dann direkt danach wieder runterschalten müsste.
Die maximale Leistung liegt zwischen 5.800 und 6.000 U/min an, maximale Drehmoment von 1.300 - 4.500, Maximale Drehzahl: 7.100 U/Min, roter Bereich ab 6.500 U/min
Also ist alles über 6 suboptimal, optimal müsste der Bereich zwischen 4 und 6 sein.
Benutzeravatar
Mailman
Kacknerd

Beitrag von Mailman »

Ich bin raus. :silly:
Benutzeravatar
Alter_sack
Alter Sack

Beitrag von Alter_sack »

Bei den Drehzahlen kommen beim TSI schon die Kolben durch die Motorhaube... :hehehe:
Benutzeravatar
Bandito
Diva

Beitrag von Bandito »

Aus den Kurven raus zählt aber doch eher das Drehmoment und nicht unbedingt Max PS
Benutzeravatar
Roadrunner
Pustevogel

Beitrag von Roadrunner »

Bandito hat geschrieben: Mi. 7.3.2018 15:13 Aus den Kurven raus zählt aber doch eher das Drehmoment und nicht unbedingt Max PS
Die Leistung ist eine Funktion von Drehmoment und Drehzahl. Das sind keine unabhängigen Werte.
Benutzeravatar
Bandito
Diva

Beitrag von Bandito »

OK anders ausgedrückt ... wenn ich aus engen Ecken möglichst zügig rausbeschleunigen möchte, zählt doch eher das Drehmoment, oder?
Benutzeravatar
kawu
D.O.O.F.

Beitrag von kawu »

Keine Ahnung. Aber ich habe lieber 450Nm und 200kW @4000 U/min als 450Nm und 75kW @1300 U/Min
Egal ob aus der Kurve raus oder sonst wo.
Benutzeravatar
Roadrunner
Pustevogel

Beitrag von Roadrunner »

Bandito hat geschrieben: Mi. 7.3.2018 15:51 OK anders ausgedrückt ... wenn ich aus engen Ecken möglichst zügig rausbeschleunigen möchte, zählt doch eher das Drehmoment, oder?
Es zählt die Leistung. Und die kannst du entweder aus Drehmoment oder aus Drehzahl generieren. Vereinfacht ausgedrückt...
Benutzeravatar
Bandito
Diva

Beitrag von Bandito »

Jut, also können wir uns auf mittlere Drehzahlen einigen und primär dann ausdrehen, wenn ein Gangwechsel, beispielsweise von 180° zu 180° Wende keinen Sinn machen würde?

:D

Anschlussfrage:
Wie sehr geht das auf den Motor, wenn man durch das herunterschalten vor einer Kurve in einen deutlich höheren Drehzahlbereich kommt?

Beispiel:
Von 2-2.500 Touren herunterschalten und bei ~5.000 Touren wieder einkuppeln
Benutzeravatar
Thommy
Der Doktor
Der Doktor

Beitrag von Thommy »

Na so lang du schön brav Zwischengas gibst und genau die richtige Drehzahl triffst sollte das kein Problem sein. :) Ansonsten haben moderne Auto ein Synchrongetriebe.. :p
Benutzeravatar
Bandito
Diva

Beitrag von Bandito »

Schon klar ;)
Mir ging es eher um die plötzlich ansteigende Drehzahl bei gleichzeitiger Gaswegnahme

Gas - 2500 Touren - Gas weg - Kuppel - runterschalt - einkuppel - 5000 Touren
Benutzeravatar
kawu
D.O.O.F.

Beitrag von kawu »

Belastet die Kupplung und die Syncronringe im Getriebe. Dem Motor ist das mehr oder weniger egal.
/Ungesundes Halbwissen
Benutzeravatar
Roadrunner
Pustevogel

Beitrag von Roadrunner »

Bandito hat geschrieben: Mi. 7.3.2018 16:35 Anschlussfrage:
Wie sehr geht das auf den Motor, wenn man durch das herunterschalten vor einer Kurve in einen deutlich höheren Drehzahlbereich kommt?
Das kratzt den Motor wenig. Geht auf die Kupplung und die Synchronringe vom Getriebe.

/€: Wie er auch schon geschrieben hat... Ich sollte erst lesen und dann schreiben. :kawu:
kawu hat geschrieben: Mi. 7.3.2018 17:54 Belastet die Kupplung und die Syncronringe im Getriebe. Dem Motor ist das mehr oder weniger egal.
/Ungesundes Halbwissen
Zuletzt geändert von Roadrunner am Mi. 7.3.2018 18:35, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Roadrunner
Pustevogel

Beitrag von Roadrunner »

/€: quote <> edit :wand:
Antworten