Der Auto-Thread

Wir sind zu alt für den Scheiß!
Benutzeravatar
Blind Fish
UE25er

Beitrag von Blind Fish »

kawu hat geschrieben: Fr. 2.3.2018 07:17
Fut Ura hat geschrieben: Do. 1.3.2018 21:41 Nimm den GLC, den finde ich toll und könnte mal unser werden :icon16:
:wurgs:
:wurgs:
Benutzeravatar
Bandito
Diva

Beitrag von Bandito »

kawu hat geschrieben: Fr. 2.3.2018 07:16
Bandito hat geschrieben: Do. 1.3.2018 09:37 @ Kawu
Roger that :d=:
Keine Chance heute Morgen. Die App lieferte nur "NoData" für alle Werte.
Zu kalt :D
Benutzeravatar
Bandito
Diva

Beitrag von Bandito »

Blind Fish hat geschrieben: Fr. 2.3.2018 09:02
kawu hat geschrieben: Fr. 2.3.2018 07:17
Fut Ura hat geschrieben: Do. 1.3.2018 21:41 Nimm den GLC, den finde ich toll und könnte mal unser werden :icon16:
:wurgs:
:wurgs:
:wurgs:
Benutzeravatar
Roadrunner
Pustevogel

Beitrag von Roadrunner »

Bandito hat geschrieben: Fr. 2.3.2018 09:14
Blind Fish hat geschrieben: Fr. 2.3.2018 09:02
kawu hat geschrieben: Fr. 2.3.2018 07:17
Fut Ura hat geschrieben: Do. 1.3.2018 21:41 Nimm den GLC, den finde ich toll und könnte mal unser werden :icon16:
:wurgs:
:wurgs:
:wurgs:
Es ist tatsächlich einer der weniger hässlichen SUV. Aber immer noch ein unnützer Klotz.
Benutzeravatar
Thommy
Der Doktor
Der Doktor

Beitrag von Thommy »

Roadrunner hat geschrieben: Fr. 2.3.2018 09:53
Bandito hat geschrieben: Fr. 2.3.2018 09:14
Blind Fish hat geschrieben: Fr. 2.3.2018 09:02
kawu hat geschrieben: Fr. 2.3.2018 07:17
Fut Ura hat geschrieben: Do. 1.3.2018 21:41 Nimm den GLC, den finde ich toll und könnte mal unser werden :icon16:
:wurgs:
:wurgs:
:wurgs:
Es ist tatsächlich einer der weniger hässlichen SUV. Aber immer noch ein unnützer Klotz.
Da muss ich Roady zustimmen. Der normale GLC sieht für'n SUV an sich ganz schnieke aus. Das GLC Coupe dagegen ist wirklich :wurgs:
Benutzeravatar
cLam
Einen im Tee

Beitrag von cLam »

Unser Octavia, nur Euro 5, muss dann in einem Jahr weichen. Der ist momentan in der Finanzierung, die nächstes Jahr ausläuft. Dann entscheiden wir, ob wir ihn abkaufen oder zurückgeben. Behalten würden wir ihn eigentlich sehr gerne, aber da der zum Pendeln nach Köln genutzt wird, wäre das Stand heute unsinnig.

Euro 6d-Diesel? Hybrid als Sauger oder mit Partikelfilter? Benziner mit Partikelfilter? Wir werden uns deutlich mehr Gedanken machen müssen als damals, als die Entscheidung aufgrund der Wegstrecke zugunsten des Diesels gefällt wurde.
Benutzeravatar
Fut Ura
Zickenbändiger

Beitrag von Fut Ura »

Ich hab ja auch nur vom normalem GLC gesprochen, das Coupé ist auch nicht meins,
Benutzeravatar
Bandito
Diva

Beitrag von Bandito »

Ich würde jetzt keinen Diesel mehr kaufen - dann lieber einen Benziner mit geringem Verbrauch oder einen Hybrid
Benutzeravatar
Mailman
Kacknerd

Beitrag von Mailman »

Die TSI Motoren und deren Verwandte sind mittlerweile wirklich ausgereift. Fährt sich prima.
Benutzeravatar
Quichotte
UE25er

Beitrag von Quichotte »

Ich würde erstmal abwarten, ob Euro5 konkret ein Problem wird. Wenn man dann nur nicht mehr in den Stuttgard-Kessel darf und eine Straße in Köln gesperrt ist.. einfach die eine Straße meiden -> viel Geld gespart.

Von Hybrid halte ich nichts. Es ist teurer, weil mehr Technik eingebaut und und gewartet werden muss und kaputt gehen kann.

Was soll es denn für ein Auto werden (Größe und Wegstrecke)? Neu/gebraucht?
Benutzeravatar
Roadrunner
Pustevogel

Beitrag von Roadrunner »

cLam hat geschrieben: Fr. 2.3.2018 12:48 Euro 6d-Diesel? Hybrid als Sauger oder mit Partikelfilter? Benziner mit Partikelfilter? Wir werden uns deutlich mehr Gedanken machen müssen als damals, als die Entscheidung aufgrund der Wegstrecke zugunsten des Diesels gefällt wurde.
Wart auf die neuen Mazda Skyactiv-Motoren.
Benziner mit Selbstzündung. :d=:

Oder Infiniti mit variabler Verdichtung.
Benutzeravatar
Mailman
Kacknerd

Beitrag von Mailman »

Roadrunner hat geschrieben: Fr. 2.3.2018 14:34
Wart auf die neuen Mazda Skyactiv-Motoren.
Benziner mit Selbstzündung. :d=:
Auf die bin ich auch hochgespannt. :d=:
Benutzeravatar
Roadrunner
Pustevogel

Beitrag von Roadrunner »

Mailman hat geschrieben: Fr. 2.3.2018 14:56
Roadrunner hat geschrieben: Fr. 2.3.2018 14:34
Wart auf die neuen Mazda Skyactiv-Motoren.
Benziner mit Selbstzündung. :d=:
Auf die bin ich auch hochgespannt. :d=:
Ich frag mich warum Daimler das Konzept nicht weiter verfolgt hat.
Vor Jahren hatten die das ja auch mal unter dem Namen DiesOtto.
Benutzeravatar
Alter_sack
Alter Sack

Beitrag von Alter_sack »

Mailman hat geschrieben: Fr. 2.3.2018 13:33 Die TSI Motoren und deren Verwandte sind mittlerweile wirklich ausgereift. Fährt sich prima.
Im „normalen“ Alltagsbetrieb aber ebenso alles andere als sauber...
Benutzeravatar
Blind Fish
UE25er

Beitrag von Blind Fish »

Mailman hat geschrieben: Fr. 2.3.2018 13:33 Die TSI Motoren und deren Verwandte sind mittlerweile wirklich ausgereift. Fährt sich prima.
Die Bezindirekteinspritzer sind, entgegen der Meinung die Diesel wären das, die Feinstaubschleudern und erst seit Anfang 2017 mit Filtern ausgestattet.
Da ist mehr Ruß hinten rauß als bei jedem Diesel der jünger ist als 12 Jahre.

VW/Audi hat ziemliche Probleme mit den Benzindirekteinspritzern mit der Verkokung der Sickerbohrungen in den Ölabstreifringen und daraus resultierend Motorschäden bei höheren Laufleistungen.
Benutzeravatar
Blind Fish
UE25er

Beitrag von Blind Fish »

Quichotte hat geschrieben: Fr. 2.3.2018 14:26 Ich würde erstmal abwarten, ob Euro5 konkret ein Problem wird. Wenn man dann nur nicht mehr in den Stuttgard-Kessel darf und eine Straße in Köln gesperrt ist.. einfach die eine Straße meiden -> viel Geld gespart.

Von Hybrid halte ich nichts. Es ist teurer, weil mehr Technik eingebaut und und gewartet werden muss und kaputt gehen kann.

Was soll es denn für ein Auto werden (Größe und Wegstrecke)? Neu/gebraucht?
Euro 5 Diesel sind im Moment im Gespräch noch bis Sommer 2019 von Sperrungen ausgenommen zu sein.
Warten wir mal ab.


Roadrunner hat geschrieben: Fr. 2.3.2018 14:34 Wart auf die neuen Mazda Skyactiv-Motoren.
Benziner mit Selbstzündung. :d=:
Oder Infiniti mit variabler Verdichtung.
Tatsächlich plane ich in zwei Jahren einen Mazda zu kaufen. Ich hab' den CX-3 im Blick mit 150 PS, Allrad und Automatik.
Für mich das passende Fahrzeug um täglich meine 100 km zu pendeln und mit Motorradanhänger in Urlaub zu fahren oder leicht unwegsame Wandergebiete zu erreichen. :)
Benutzeravatar
kawu
D.O.O.F.

Beitrag von kawu »

Bandito hat geschrieben: Fr. 2.3.2018 09:14
kawu hat geschrieben: Fr. 2.3.2018 07:16
Bandito hat geschrieben: Do. 1.3.2018 09:37 @ Kawu
Roger that :d=:
Keine Chance heute Morgen. Die App lieferte nur "NoData" für alle Werte.
Zu kalt :D
Heute Nachmittag ging es dann.
Gestartet mit 10°C Öltemperatur. Nach 6km in ca. 20 Minuten reinen Stopp/Go bei 77°C angekommen. 60°C hatte er nach ca 10 Minuten. War aber wirklich viel stehen, weil mal wieder Verkehrschoas. A3 vor Leverkusen gesperrt und alles versucht über die B8 zu fahren. :kawu:
Benutzeravatar
Luis Cyphre
Advocatus Diaboli

Beitrag von Luis Cyphre »

Hat hier jemand Keyless?
Benutzeravatar
kawu
D.O.O.F.

Beitrag von kawu »

Klar.
Einfach im 3.OG wohnen und schon ist das Problem erledigt. ;)

Meinen Eltern habe ich geraten, die Schlüssel in eine Blechdose zu legen. Die wohnen in einem Einfamilienhaus, Autoschlüssel direkt an der Haustür und Auto keine 3m von der Tür entfernt.
Benutzeravatar
Sharku
Crash Test Dummy

Beitrag von Sharku »

cLam hat geschrieben: Fr. 2.3.2018 12:48 Unser Octavia, nur Euro 5, muss dann in einem Jahr weichen. Der ist momentan in der Finanzierung, die nächstes Jahr ausläuft. Dann entscheiden wir, ob wir ihn abkaufen oder zurückgeben. Behalten würden wir ihn eigentlich sehr gerne, aber da der zum Pendeln nach Köln genutzt wird, wäre das Stand heute unsinnig.

Euro 6d-Diesel? Hybrid als Sauger oder mit Partikelfilter? Benziner mit Partikelfilter? Wir werden uns deutlich mehr Gedanken machen müssen als damals, als die Entscheidung aufgrund der Wegstrecke zugunsten des Diesels gefällt wurde.
Mach Dir in nem Jahr Gedanken. Wenn Tatsachen feststehen. Vorher ist das nur verschwendete Zeit.
Benutzeravatar
cLam
Einen im Tee

Beitrag von cLam »

Ich mache mir stetig darüber Gedanken. :icon16:
Frau möchte gerne einen Plug-In-Hybrid. Laufleistung wird wohl 20kkm im Jahr werden. Zudem haben wir noch den Smart mit 10kkm im Jahr.
Je nach Familienplanung könnte sich das alles ändern.
Benutzeravatar
Blind Fish
UE25er

Beitrag von Blind Fish »

Bei 20000 km rechnet sich inzwischen ein Diesel i.d.R. nicht mehr, da die neuen Benziner nicht mehr soviel verbrauchen wie früher, Dieselmotore in der Anschaffung teurer sind als Benziner und die Wartungskosten auch höher sind.
Sollte es da von den Herstellern keine Preisangleichung geben, also eine Dieselmotorvariante nicht mehr kosten als ein vergleichbarer Benziner, dann muss man mal ausrechnen was die Preisdifferenz, die höhere Steuer und die höheren Wartungskosten in der Rechnung zur Spritersparnis für eine jährliche Laufleistung erforderlich machen um sich zu lohnen.
Bei meinem kleinen Seat Ibiza sind das 25000km/Jahr. Ich fahre aber nur 20000.
Die kleinere Rechnung beim Tanken ist zwar nett, aber in der Bilanz nicht die einzige Größe.
Ach ja und ~1000km mit einer Tankfüllung machen auch Spaß, tanken ist ja nicht unbedingt eine schöne Freizeitbeschäftigung.
Benutzeravatar
Bandito
Diva

Beitrag von Bandito »

kawu hat geschrieben: Fr. 2.3.2018 16:35 Heute Nachmittag ging es dann.
Gestartet mit 10°C Öltemperatur. Nach 6km in ca. 20 Minuten reinen Stopp/Go bei 77°C angekommen. 60°C hatte er nach ca 10 Minuten. War aber wirklich viel stehen, weil mal wieder Verkehrschoas. A3 vor Leverkusen gesperrt und alles versucht über die B8 zu fahren. :kawu:
:d=:
Dann fahre ich, speziell bei meinen Wochenendtouren, bereits motorschonend :d=: :)
Benutzeravatar
Thommy
Der Doktor
Der Doktor

Beitrag von Thommy »

Bei wieviel °C hat denn Motoröl seine optimale Viskosität erreicht?
Benutzeravatar
Fut Ura
Zickenbändiger

Beitrag von Fut Ura »

90 kenne ich noch von früher, dann durfte man treten.
Benutzeravatar
Rukh
E-Obba

Beitrag von Rukh »

Ehrlich gesagt kann ich es nicht nachvollziehen, dass man heutzutage noch ernsthaft darüber nachdenkt, sich ein Produkt vom Betrügerkonzern zu kaufen.
Benutzeravatar
kawu
D.O.O.F.

Beitrag von kawu »

Also auch kein BMW mehr für Dich? ;)
Meine 2Cent: Es haben alle betrogen, und der deutsche Staat war sich dessen auch bewusst. MB wird auch noch erwischt oder hat bereits Updates eingespielt, die nicht ganz so leicht zu finden sind. Und ich kann mir nicht vorstellen, dass ein reines Softwareupdate reicht. Wenn die Software gereicht hätte, dann hätte man die auch schon vor dem Skandal aufspielen können.
Benutzeravatar
Blind Fish
UE25er

Beitrag von Blind Fish »

Rukh hat geschrieben: So. 4.3.2018 23:16 Ehrlich gesagt kann ich es nicht nachvollziehen, dass man heutzutage noch ernsthaft darüber nachdenkt, sich ein Produkt vom Betrügerkonzern zu kaufen.
Noch bevor VW auffiel :D :
https://www.presseportal.de/pm/22521/2081461

Ich hatte mal einen Beitrag gelesen, da war ein Eingeständnis der deutschen Politik zu lesen, inkl. eines Grünen Politikers, das alle von den Manipulationen wußten und diese in Deutschland auch keinen Betrug darstellten weil das Zulassungsverfahren auf dem Prüfstand in dem vorgegebenen Prüfzyklus die Abgaswerte einzuhalten in der Bilanz gesetzeskonform war. Leider finde ich den Beitrag nicht mehr.

Die Software für das Motormanagement wurde Herstellerübergreifend bei Bosch gekauft und wurde nahezu von allen Herstellern verwendet um konkurrenzfähig zu bleiben.

Das es VW erwischt hat, ist ein Schachzug der USA um gegen den größten Konkurrenten vorzugehen um den Gegener zu schwächen. Und in den USA, mit deren anderen Zulassungsvorschriften, war die Softwaremanipulation tatsächlich Betrug weil dort die Abgaswerte auf der Straße geprüft werden und nicht im Labor.
CaesarCommodus
Dad Vader

Beitrag von CaesarCommodus »

1. Kraft durch Kraftstoff
2. 3TK+2O2->1TKO2+2(1TKO); (stilisiert)
2.1: TK=Teile Kraftstoff; O2=Sauerstoffdioxid; O=Sauerstoffmonoxid

Materie löst sich nicht einfach in Luft auf. Man kann etwas durchaus sauberer verbrennen, chemisch heißt das allerdings nichts anderes als so viel wie möglich Ursprungsprodukt umzuwandeln. Ich wundere mich seit Jahrzehnten über mehr Kraft und PS und weniger Schadtsoffe. Der Verbrauch ist nur gesunken, weil effizienter verbrannt wird und die Wirkleistung der Motoren verbessert wurde. Der Schadstoffaustoß dürfte sich allerdings daher eher vergrößert haben.
Wer jemals dachte, da wurde nicht getrickst, naja, John Snow und das Wissen.
Benutzeravatar
Quichotte
UE25er

Beitrag von Quichotte »

Man kann es mit AdBlue unter die Grenzwerte schaffen. Kostet nur etwas..
Antworten