Der Auto-Thread

Wir sind zu alt für den Scheiß!
Benutzeravatar
cLam
Einen im Tee

Beitrag von cLam »

:D
Benutzeravatar
[4T2]Babelfish
Hollywood-Reporter

Beitrag von [4T2]Babelfish »

Rukh hat geschrieben: Mo. 19.8.2019 14:20
cLam hat geschrieben: Mo. 19.8.2019 13:37 Klingt für mich eher nach dem Besuch beim Urologen.
Falls Du an dieser Stelle eine Schraube in der Lauffläche hast würde ich eher einen Besuch in der Notfall-Chirurgie vorschlagen. :D
:D :d=:
Benutzeravatar
Roadrunner
Pustevogel

Beitrag von Roadrunner »

Rukh hat geschrieben: Mo. 19.8.2019 14:20
cLam hat geschrieben: Mo. 19.8.2019 13:37 Klingt für mich eher nach dem Besuch beim Urologen.
Falls Du an dieser Stelle eine Schraube in der Lauffläche hast würde ich eher einen Besuch in der Notfall-Chirurgie vorschlagen. :D
Selbst ist der Mann! Kneifzange raus und ab dafür!
Benutzeravatar
Thommy
Der Doktor
Der Doktor

Beitrag von Thommy »

Roadrunner hat geschrieben: Mo. 19.8.2019 18:51
Rukh hat geschrieben: Mo. 19.8.2019 14:20
cLam hat geschrieben: Mo. 19.8.2019 13:37 Klingt für mich eher nach dem Besuch beim Urologen.
Falls Du an dieser Stelle eine Schraube in der Lauffläche hast würde ich eher einen Besuch in der Notfall-Chirurgie vorschlagen. :D
Selbst ist der Mann! Kneifzange raus und ab dafür!
Und dann hast nen dauerhaft Schlaffen ääh Platten ... nene, lieber zum Fachmann
Benutzeravatar
CaesarCommodus
Dad Vader

Beitrag von CaesarCommodus »

kawu hat geschrieben: Mo. 19.8.2019 17:13 https://www.mydealz.de/gutscheine/aral- ... en-1422223

Für die Aral Tankenden unter uns.
Geil. Mit dem gespartem Geld singt meine Rate für das Auto um 3,5 cent im Monat.
Benutzeravatar
CaesarCommodus
Dad Vader

Beitrag von CaesarCommodus »

https://www.tagesschau.de/inland/verkeh ... g-101.html

Neue Verkehrsregeln, Vorschlag (Hauptsächlich Radfahrer betreffend)
Benutzeravatar
Bandito
Diva

Beitrag von Bandito »

Klarer Mindestabstand beim Überholen: Mindestens 1,5 Meter innerhalb und zwei Meter außerhalb von Ortschaften - dieser Abstand muss von Kraftfahzeugen beim Überholen von Fußgängern, Radfahrern und Elektrokleinstfahrzeugen eingehalten werden. Bisher schreibt die Straßenverkehrsordnung lediglich einen "ausreichenden Seitenabstand" vor.
Nebeneinanderfahren gern gesehen: Wer auf dem Fahrrad nebeneinander fährt, dem ist das zukünftig ausdrücklich erlaubt. Die bisherige Formulierung in der StVO stellt das Hintereinanderfahren in den Vordergrund. Das soll in Zukunft anders formuliert werden.
Say what :oO:

Wenn ich also strikt nach StVO gehe, muss ich als Autofahrer also zukünftig darauf warten, dass ich einen / zwei Radfahrer an einer Stelle überhole, bei der ich in den Gegenverkehr ausweichen kann :oO:

Das würde bedeuten das, besonders in Innenstädten ohne dedizierte Radspur, man quasi alle paar Meter auf rollende "Hindernisse" , analog Müllwagen, stösst und denen hinterherzuckeln muss :oO:
Ich dachte wir wollten Staus, gerade auch innerhalb der Städte, vermeiden :oO:
Benutzeravatar
kawu
D.O.O.F.

Beitrag von kawu »

Deshalb sollst du in der Stadt auch mit dem Rad fahren.
Benutzeravatar
CaesarCommodus
Dad Vader

Beitrag von CaesarCommodus »

Sehr zu empfehlen, ist stressfreier. Spreche seit einigen Monaten aus Erfahrung.
Benutzeravatar
kawu
D.O.O.F.

Beitrag von kawu »

Meine Strecke ist zum Radfahren bescheiden (quasi der gleiche Weg wie mit dem Auto). Dazu kommt das Thema umziehen/duschen, es fehlt an Klamotten und Motivation und überhaupt.
Ich schau auch immer wieder nach einem neuen Rad, aber irgendwie bin ich am Ende dann doch zu bequem/faul.
Benutzeravatar
CaesarCommodus
Dad Vader

Beitrag von CaesarCommodus »

Einfach durchziehen. Man gewöhnt sich an die Umstände. Finde es mittlerweile seltsam, mit einem KFZ zur Arbeit zu fahren
Benutzeravatar
Bandito
Diva

Beitrag von Bandito »

kawu hat geschrieben: Mi. 21.8.2019 07:21 Deshalb sollst du in der Stadt auch mit dem Rad fahren.
und damit bringe ich dann u.a. meine Wochenend- / Getränkeeinkäufe nach Hause?
Benutzeravatar
d-high
Turntablerocker

Beitrag von d-high »

Bandito hat geschrieben: Mi. 21.8.2019 08:29
kawu hat geschrieben: Mi. 21.8.2019 07:21 Deshalb sollst du in der Stadt auch mit dem Rad fahren.
und damit bringe ich dann u.a. meine Wochenend- / Getränkeeinkäufe nach Hause?
einmal kannst du ja mit dem auto fahren ;) die anderen 4 tage eben rad :p
Benutzeravatar
Quichotte
UE25er

Beitrag von Quichotte »

kawu hat geschrieben: Mi. 21.8.2019 07:55 Meine Strecke ist zum Radfahren bescheiden (quasi der gleiche Weg wie mit dem Auto). Dazu kommt das Thema umziehen/duschen, es fehlt an Klamotten und Motivation und überhaupt.
Ich schau auch immer wieder nach einem neuen Rad, aber irgendwie bin ich am Ende dann doch zu bequem/faul.
Der Mensch ist ein Gewohnheitstier. Ich möchte von meinem Rad nicht mehr runter. Wenn ich jetzt mal mit Auto hin muss, bin ich echt genervt.
Benutzeravatar
Bandito
Diva

Beitrag von Bandito »

Ok, anders formuliert ...

Man möchte die Radfahrer mehr schützen - kein Ding, bin ich absolut dafür.
Dann möchte ich aber auch umgekehrt eine konsequentere Kontrolle und Bestrafung der Radler.
Benutzeravatar
Quichotte
UE25er

Beitrag von Quichotte »

Bandito hat geschrieben: Mi. 21.8.2019 08:29
kawu hat geschrieben: Mi. 21.8.2019 07:21 Deshalb sollst du in der Stadt auch mit dem Rad fahren.
und damit bringe ich dann u.a. meine Wochenend- / Getränkeeinkäufe nach Hause?
Ich habe mir einen großen Korb fürs Fahrrad geholt und einen Wassersprudler. Wir kaufen für uns 5 inzwischen mit dem Fahrrad ein, weil es bequemer(!) ist. Getränke würde ich inzwischen liefern lassen, wenn ich regelmäßig welche bräuchte. Jetzt mache ich dafür auch eine extra Autofahrt (400 m Luftlinie).
Benutzeravatar
kawu
D.O.O.F.

Beitrag von kawu »

Es soll ja auch Straßen mit Radwegen geben. Und es gibt auch tatsächlich Menschen, die haben gar kein Auto und kaufen mit dem Rad ein, ja.
Ich finde diese Regelung auch ausgesprochen kacke, zumindest das Nebeneinander herfahren. Ich werde dann aber zukünftig halt noch mehr Rennradfahrer weghupen und anbrüllen, die meinen, auf der Straße fahren zu müssen anstatt auf dem Radweg. Und dass das Ganze funktioniert, sieht man in Holland. Dort klappt das mit den Radfahrern auch hervorragend. In Frankreich dagegen ist man als Radfahrer Freilwild. Da habe ich mich immer extremst unwohl gefühlt, wenn wir auf Landstraßen unterwegs waren.
Benutzeravatar
Quichotte
UE25er

Beitrag von Quichotte »

Bandito hat geschrieben: Mi. 21.8.2019 08:34 Ok, anders formuliert ...

Man möchte die Radfahrer mehr schützen - kein Ding, bin ich absolut dafür.
Dann möchte ich aber auch umgekehrt eine konsequentere Kontrolle und Bestrafung der Radler.
Ja, jeder sollte bei Fehlverhalten erwischt werden. Wenn man sich aber Stadtverkehr aus der Perspektive der Stadt anguckt, ist es die Autoflut, die eine Stadt zerstört. Riesige Blechlawinen, die „mangels Alternative“ unterwegs sind.
Benutzeravatar
Quichotte
UE25er

Beitrag von Quichotte »

Rennradfahrer sind eher wie Trecker zu sehen. Ich fahre zwar auch mit dem Rennrad auf den Radweg, aber in der Gruppe geht es nicht. Wenn man jetzt mit 8 Mann auch nebeneinander fahren kann, dann ist man meines Erachtens besser zu überholen, weil die Gruppe kürzer ist. In den Gegenverkehr muss man als Autofahrer sowieso ausweichen, um 1,5 Meter Sicherheitsabstand einzuhalten.
Benutzeravatar
Bandito
Diva

Beitrag von Bandito »

Ich bewege mich regelmässig als Radfahrer, Fussgänger und Autofahrer im Verkehr ... kenne somit alle Seiten ... mir fällt es aber speziell bei den Radfahrern auf, wie immer mehr die Verkehrsregeln "individuell" auslegen ...

... vor allem was das fahren auf Bürgersteigen, Fahrtrichtung, Vorfahrt achten und rote Ampeln anbelangt
Benutzeravatar
Bandito
Diva

Beitrag von Bandito »

Quichotte hat geschrieben: Mi. 21.8.2019 08:46 Rennradfahrer sind eher wie Trecker zu sehen. Ich fahre zwar auch mit dem Rennrad auf den Radweg, aber in der Gruppe geht es nicht. Wenn man jetzt mit 8 Mann auch nebeneinander fahren kann, dann ist man meines Erachtens besser zu überholen, weil die Gruppe kürzer ist. In den Gegenverkehr muss man als Autofahrer sowieso ausweichen, um 1,5 Meter Sicherheitsabstand einzuhalten.
Genau das meine ich - ein Radfahrer ist ein Radfahrer - gibt es einen Radweg, muss dieser auch genutzt werden, Punkt.
Es handelt sich um öffentlichen Verkehrsraum und nicht um einen "Sportplatz".
Benutzeravatar
kawu
D.O.O.F.

Beitrag von kawu »

Eben. Die haben den Radweg zu nutzen, egal ob zwei oder acht Radfahrer. Ab 16 dürfen Radfahrer die Straße nutzen und zu zweit nebeneinander fahren. https://www.gesetze-im-internet.de/stvo_2013/__27.html
Benutzeravatar
Mailman
Kacknerd

Beitrag von Mailman »

Bandito hat geschrieben: Mi. 21.8.2019 08:56
Quichotte hat geschrieben: Mi. 21.8.2019 08:46 Rennradfahrer sind eher wie Trecker zu sehen. Ich fahre zwar auch mit dem Rennrad auf den Radweg, aber in der Gruppe geht es nicht. Wenn man jetzt mit 8 Mann auch nebeneinander fahren kann, dann ist man meines Erachtens besser zu überholen, weil die Gruppe kürzer ist. In den Gegenverkehr muss man als Autofahrer sowieso ausweichen, um 1,5 Meter Sicherheitsabstand einzuhalten.
Genau das meine ich - ein Radfahrer ist ein Radfahrer - gibt es einen Radweg, muss dieser auch genutzt werden, Punkt.
Es handelt sich um öffentlichen Verkehrsraum und nicht um einen "Sportplatz".
Bei uns ham sie ebenfalls diese Radstreifen eingeführt. Und zwar in einer Straße, die generell dafür eigentlich meines Erachtens nicht breit genug ist. Hat zur Folge, dass sich die Autofahrer "sicherer" fühlen und einen direkt überholen, ohne zusätzlich Abstand zu halten, gerade WEGEN des Schutzstreifens. Heißt sie passieren einen mit weniger als einem halben Meter Abstand.
Fahre ich dort mit dem Anhänger fahre ich bewusst so, dass der Hänger nicht durch die Senkkästen holpert, also ist mein linkes Rad deutlich neben dem Schutzstreifen und die Autos haben keine Chance mehr mich zu überholen, wenn nicht gerade kein Gegenverkehr kommt. Das ist ein teilweise arschiges Verhalten aber es geht nicht anders. Sonst muss ich befürchten dass mein Anhänger samt Junior irgendwann hälftig fehlt.
Ich fahre an diese Stelle übrigens täglich, sowohl mit dem Auto als auch mit dem Rad. Ich kenne also beide Seiten.
Benutzeravatar
Quichotte
UE25er

Beitrag von Quichotte »

Es läuft doch schlicht auf gegenseitige Rücksichtnahme hinaus. In einer Rennradgruppe kann ich nicht auf dem Radweg fahren. Als eine Gruppe meide ich aber auch Straßen, die problematisch sind. Inwiefern unterscheidet sich eine Rennradgruppe von einem Sonntagsfahrer? Und beide dürfen die Straßen benutzen.
Benutzeravatar
Quichotte
UE25er

Beitrag von Quichotte »

Es gibt nichts daran zu deuteln, ob die Straße benutzt werden darf oder nicht. Ich sage nur, dass der Radweg nicht genutzt werden kann, weil die Gruppe schlicht zu schnell und unbeweglich für einen Radweg ist. Lösen kann ich das Problem wirklich nicht.
Benutzeravatar
kawu
D.O.O.F.

Beitrag von kawu »

Quichotte hat geschrieben: Mi. 21.8.2019 10:42 Es läuft doch schlicht auf gegenseitige Rücksichtnahme hinaus. In einer Rennradgruppe kann ich nicht auf dem Radweg fahren. Als eine Gruppe meide ich aber auch Straßen, die problematisch sind. Inwiefern unterscheidet sich eine Rennradgruppe von einem Sonntagsfahrer? Und beide dürfen die Straßen benutzen.
Und genau das ist keine Rücksichtnahme. Auch eine Rennradgruppe bis 15 Radfahrern hat auf dem Radweg zu fahren. Punkt. Keine Diskussion, so steht es im Gesetz. Und wenn es weniger als 15 Radfahrer sind und es keinen Radweg gibt, dann haben die (noch) hintereinander zu fahren.
Und lass doch bitte den Sonntagsfahrer außen vor. Der hat in der Diskussion nichts zu suchen. Radfahrer haben auf dem Radweg zu fahren, egal ob E-Bike, Hollandrad oder Rennrad.
Benutzeravatar
cLam
Einen im Tee

Beitrag von cLam »

Bandito hat geschrieben: Mi. 21.8.2019 08:55 Ich bewege mich regelmässig als Radfahrer, Fussgänger und Autofahrer im Verkehr ... kenne somit alle Seiten ... mir fällt es aber speziell bei den Radfahrern auf, wie immer mehr die Verkehrsregeln "individuell" auslegen ...

... vor allem was das fahren auf Bürgersteigen, Fahrtrichtung, Vorfahrt achten und rote Ampeln anbelangt
Weil Autofahrer sich auch konsequent an alle Regeln halten. Man kann ja alle zwei Kilometer mal Geschwindigkeitskontrollen machen, Mindestabstände auf der Autobahn überprüfen, auf Einsatz des Blinkers achten und konsequenter die Nutzung des Handys am Steuer bestrafen.

Wieso soll man jetzt genau extra bei Fahrradfahrern genauer drauf achten? Wieso sind es gerade die Fahrradfahrer, die deiner Meinung nach die Regeln ein wenig individuell auslegen?
Benutzeravatar
cLam
Einen im Tee

Beitrag von cLam »

Ich fahre ja jetzt auch gerne und viel Rennrad, versuche aber meine Schnittpunkte mit dem motorisierten Straßenverkehr zu minimieren, weil mir das zu gefährlich ist. Ich hab den Luxus hier und kann sehr viele gut ausgebaute Feldwege nutzen. Und es gibt Radwege, die will ich nicht nutzen, weil sie für Geschwindigkeiten jenseits der 10km/h viel zu gefährlich und holprig sind. Da reihen sich Ausfahrten an Ausfahrten mit abgesenkten Boardsteinen und hohen Mauern. Ausfahrende Autos können nicht erkennen, ob ein Radfahrer mit höherer Geschwindigkeit da angehoppelt kommt. Und wenn ich nun die Geschwindigkeit anpassen müsste, ist es aus sportlicher Sicht sinnfrei, den Weg zu nutzen.
Benutzeravatar
kawu
D.O.O.F.

Beitrag von kawu »

cLam hat geschrieben: Mi. 21.8.2019 11:06 Und wenn ich nun die Geschwindigkeit anpassen müsste, ist es aus sportlicher Sicht sinnfrei, den Weg zu nutzen.
Aus sportlicher Sicht finde ich Geschwindigkeitsbegrenzungen für Motorräder und Autos auch sinnfrei, speziell im Bergischen oder in der Eifel. Von Streckensperrungen für Motorräder ganz zu schweigen.
Antworten