Der Auto-Thread
- Thommy
- Der Doktor
Hat mehr Ähnlichkeit mit nem Ferrari als mit einer Corvette
- CaesarCommodus
- Dad Vader
Mittelmotorsportwagen müssen eine gewissen Physik folgen
- Thommy
- Der Doktor
So what? Ist trotzdem (v.a. optisch) nicht das, was man mit der Ikone Corvette verbindet..
- Roadrunner
- Pustevogel
Dass so Iknonen (911er, Corvette, ...) quasi immer gleich aussehen kann man mögen oder auch nicht.
Ich finds gut, wenn sich die Designer auch mal eine neuere Optik trauen (dürfen).
Ich finds gut, wenn sich die Designer auch mal eine neuere Optik trauen (dürfen).
- kawu
- D.O.O.F.
Ich hätte es gut gefunden, die Corvette so zu lassen wie sie ist: Fetter Frontmotor, Heckantrieb.
Und das Mittelmotor Modell dann halt irgendwie anders nennen.
Und das Mittelmotor Modell dann halt irgendwie anders nennen.
- CaesarCommodus
- Dad Vader
Ich habe jetzt mal von C1 bis C8 alles durch die Suche geschickt und bin davon überzeugt, jedes Jahrzehnt hatte wie bei anderen Herstellern auch auf die Corvette seinen ganz eigenen Einfluss beim Design. Krassere Wege sind da eher Mustang und Camaro gegangen, speziell zwischen den 70ern und 90ern. Corvette ist da Linientreuer gewesen und ich meine auch, die C8 reiht sich nicht perfekt, aber gut ein.
- Thommy
- Der Doktor
Grad auch nochmal alle angeschaut. Natürlich wurden die Designs moderner, klar. Aber von C1 bis C7 sieht jedes Modell aus wie eine Corvette; die C8 schlichtweg nicht mehr.CaesarCommodus hat geschrieben: ↑Sa. 27.7.2019 16:00Ich habe jetzt mal von C1 bis C8 alles durch die Suche geschickt und bin davon überzeugt, jedes Jahrzehnt hatte wie bei anderen Herstellern auch auf die Corvette seinen ganz eigenen Einfluss beim Design.
- [4T2]Babelfish
- Hollywood-Reporter
Die Corvette ist kein 911'er und hat sich über die Jahrzehnte designtechnisch deutlich stärker verändert, als hier behauptet wird.
Und zur Ergänzung, die C8 gefällt mir ...
Und zur Ergänzung, die C8 gefällt mir ...
- kawu
- D.O.O.F.
Es geht aber nicht um das Design, es geht um das Konzept. Man stelle sich vor, man packt den Motor des 911er nach vorne.[4T2]Babelfish hat geschrieben: ↑Sa. 27.7.2019 21:00 Die Corvette ist kein 911'er und hat sich über die Jahrzehnte designtechnisch deutlich stärker verändert, als hier behauptet wird.
Und zur Ergänzung, die C8 gefällt mir ...
Das Design der C8 gefällt mir auch, ohne Frage. Aber mir gefällt nicht, dass das eine Corvette sein soll. Denn Corvette bedeutet für mich: V8 vorne, lange Motorhaube, Heckantrieb.
- [4T2]Babelfish
- Hollywood-Reporter
Tja, Worte haben heutzutage keine Bedeutung mehr. Gilt beim 911'er seit Einführung der Wasserkühlung (die in meinen Augen sehr sinnvoll ist) und wird sich im Rahmen der automobilen Elektrifizierung noch fortsetzen.
- kawu
- D.O.O.F.
Die Wasserkühlung war meines Wissens nach technisch unumgänglich. Ansonsten bekommst Du die Abgaswerte einfach nicht hin. Ist das gleiche Spiel bei Motorrädern. Will man Leistung und Euro4, dann ist geht das nur Wasserkühlung.
Wobei Toyota da wieder zurück gedreht hat von Auris hin zu Corolla. Also scheint es da doch eine Bedeutung zu geben.
Siehe Zitrön[4T2]Babelfish hat geschrieben: ↑Mo. 29.7.2019 09:12 Tja, Worte haben heutzutage keine Bedeutung mehr.
Wobei Toyota da wieder zurück gedreht hat von Auris hin zu Corolla. Also scheint es da doch eine Bedeutung zu geben.
- Roadrunner
- Pustevogel
- Fut Ura
- Zickenbändiger
UNd leider hast du es geglaubt
Aber die Videos sind echt gut gemacht, Schahpohh!
,https://www.citroen.de/citroen-markenwe ... rench.html
- [4T2]Babelfish
- Hollywood-Reporter
Woran machst Du fest, dass ich das geglaubt habe? Die Videos mit dem Autohändler waren so dermaßen unauthentisch, dass da ein Blinder mit Krückstock gemerkt hat, dass die das nicht ernst meinen.
- [4T2]Babelfish
- Hollywood-Reporter
Aufgesetzt und lächerlich als Marketingaktion ... *gähn*
- Bandito
- Diva
Baustelle - Tempo 80 - Lino fährt Ü90 - Toyata Aygo kriecht förmlich in den Kofferraum - was tun ...
Geschwindigkeit auf die erlaubten Tempo 80 reduzieren, 50 Meter vor dem Ende der Baustelle in den 3.Gang, Auswahl Sport+ Modus
Baustelle endet, moderate Beschleunigung, da Geschwindigkeitsbegrenzung erst in ~50 Metern aufgehoben wird - Aygo zieht auf die linke Spur und ist ab Höhe des Schilds auf gleicher Höhe
Gaspedal berührt das Bodenblech, Aygo verschwindet im Rückspiegel ...
Ich frage mich ja manchmal schon, was in den Köpfen von manchen Autofahrern so vorgeht ...
Geschwindigkeit auf die erlaubten Tempo 80 reduzieren, 50 Meter vor dem Ende der Baustelle in den 3.Gang, Auswahl Sport+ Modus
Baustelle endet, moderate Beschleunigung, da Geschwindigkeitsbegrenzung erst in ~50 Metern aufgehoben wird - Aygo zieht auf die linke Spur und ist ab Höhe des Schilds auf gleicher Höhe
Gaspedal berührt das Bodenblech, Aygo verschwindet im Rückspiegel ...
Ich frage mich ja manchmal schon, was in den Köpfen von manchen Autofahrern so vorgeht ...
- kawu
- D.O.O.F.
- Bandito
- Diva
Aber in eine einspurigen Baustelle
Meine Skepsis gegenüber Fahrern von "Kleinwagen" wird irgendwie immer grösser ... speziell auf Strecken ohne Geschwindigkeitsbegrenzungen ... da halte ich teilweise, obwohl es im Grunde nicht zwingend erforderlich wäre, teils einen Fahrstreifen "Sicherheitsabstand", weil es mir jetzt einfach schon zu häufig passiert ist, dass die zig hundert Meter "zu früh" und mit einer Geschwindigkeit rausziehen, die hierfür alles andere als angemessen ist.
Thema einschätzen der Geschwindigkeit der anderen Verkehrsteilnehmer ...
Meine Skepsis gegenüber Fahrern von "Kleinwagen" wird irgendwie immer grösser ... speziell auf Strecken ohne Geschwindigkeitsbegrenzungen ... da halte ich teilweise, obwohl es im Grunde nicht zwingend erforderlich wäre, teils einen Fahrstreifen "Sicherheitsabstand", weil es mir jetzt einfach schon zu häufig passiert ist, dass die zig hundert Meter "zu früh" und mit einer Geschwindigkeit rausziehen, die hierfür alles andere als angemessen ist.
Thema einschätzen der Geschwindigkeit der anderen Verkehrsteilnehmer ...
- [4T2]Babelfish
- Hollywood-Reporter
Mal mein Senf dazu ... so eine Aktion in einer einspurigen Baustelle ist natürlich absoluter Käse (und auch gefährlich, aber davon mal ganz abgesehen). Ähnlich sieht es auch bei mehrspurigen Strecken aus (egal ob nun Baustelle oder nicht), auf denen alle Spuren voll sind.
Grundsätzlich ist m.E. aber nicht davon auszugehen, dass der Fahrer eines gut motorisierten Fahrzeugs immer auch schnell oder gar sportlich unterwegs sein will. Im Gegenteil. Ich wundere mich oft über irgendwelche AMG Daimler oder (besonders auffällig) Porsche Fahrzeuge, die weder zügig fahren, noch sonderlich beschleunigen, wenn es die Verkehrssituation zulassen würde. Leider sind das dann oft auch (zumindest in der Gegend hier) notorische Linksspur-Schleicher (also zumindest die Daimler-Fahrer). Die zockeln dann auf der dreispurigen Bahn (rechts alles frei) mit 160 auf der linken Spur. Wenn man selbst gut motorisiert unterwegs ist, ist das schon nervig genug. Fährt man aber auch noch eine kleine Karre, die ewig braucht, bis sie mal auf Touren kommt, nervt es ungemein, wenn so einer einem keinen Platz macht. Ich erinnere mich gut an Zeiten, in denen ich mit meinem 45 PS Polo unterwegs war, der mit ach und krach die 160 km/h Marke überschreiten konnte. Da zählt für einen am Ende jeder noch so kleine Strich auf dem Tacho. Und es gibt nix ätzenderes als von hinten anzukommen und dann unnötigerweise abbremsen zu müssen, weil ein besser motorisiertes Fahrzeug den Weg blockiert.
Wie gesagt, in der von Dir beschriebenen Situation natürlich trotzdem völlig unangemessen. Aber ich vermute zumindest, dass das oben beschriebene Phänomen Ursache für ein solches Verhalten ist.
Grundsätzlich ist m.E. aber nicht davon auszugehen, dass der Fahrer eines gut motorisierten Fahrzeugs immer auch schnell oder gar sportlich unterwegs sein will. Im Gegenteil. Ich wundere mich oft über irgendwelche AMG Daimler oder (besonders auffällig) Porsche Fahrzeuge, die weder zügig fahren, noch sonderlich beschleunigen, wenn es die Verkehrssituation zulassen würde. Leider sind das dann oft auch (zumindest in der Gegend hier) notorische Linksspur-Schleicher (also zumindest die Daimler-Fahrer). Die zockeln dann auf der dreispurigen Bahn (rechts alles frei) mit 160 auf der linken Spur. Wenn man selbst gut motorisiert unterwegs ist, ist das schon nervig genug. Fährt man aber auch noch eine kleine Karre, die ewig braucht, bis sie mal auf Touren kommt, nervt es ungemein, wenn so einer einem keinen Platz macht. Ich erinnere mich gut an Zeiten, in denen ich mit meinem 45 PS Polo unterwegs war, der mit ach und krach die 160 km/h Marke überschreiten konnte. Da zählt für einen am Ende jeder noch so kleine Strich auf dem Tacho. Und es gibt nix ätzenderes als von hinten anzukommen und dann unnötigerweise abbremsen zu müssen, weil ein besser motorisiertes Fahrzeug den Weg blockiert.
Wie gesagt, in der von Dir beschriebenen Situation natürlich trotzdem völlig unangemessen. Aber ich vermute zumindest, dass das oben beschriebene Phänomen Ursache für ein solches Verhalten ist.
- Quichotte
- UE25er
Wieso hast Du den Kleinwagen denn noch genötigt? Kaum war er hinter Dir, bist Du extra langsamer geworden? Lass ihn doch vorbei! Nach der Baustelle hättest Du doch immer noch beschleunigen und ihn überholen können, wenn Du es überhaupt gewollt hättest. Den 3. Gang und Bodenblech gab es doch auch nur für den Kleinen..
Vielleicht musste ja seine Freundin auf dem Beifahrersitz schnell zum Kreissaal und Du machst da ein illegales Straßenrennen draus..
Vielleicht musste ja seine Freundin auf dem Beifahrersitz schnell zum Kreissaal und Du machst da ein illegales Straßenrennen draus..
- cLam
- Einen im Tee
Kleinwagen:
Der Smart wird über kurz oder lang ersetzt werden müssen. Jetzt bin ich auf der Suche nach einer Alternative, bestenfalls bis maximal 7000€ und maximal 70.000km Laufleistung. Notrückbank ist ausreichend, da absoluter Zweitwagen und bislang hatten wir keine Rückbank. Ein Cabrio wäre fein. Und so lande ich sehr häufig beim Peugeot 207 CC. Renault Megane Cabrio ist ebenfalls im Bereich. Fiat 500 wäre ein mögliches Pseudocabrio.
Andere Vorschläge?
Der Smart wird über kurz oder lang ersetzt werden müssen. Jetzt bin ich auf der Suche nach einer Alternative, bestenfalls bis maximal 7000€ und maximal 70.000km Laufleistung. Notrückbank ist ausreichend, da absoluter Zweitwagen und bislang hatten wir keine Rückbank. Ein Cabrio wäre fein. Und so lande ich sehr häufig beim Peugeot 207 CC. Renault Megane Cabrio ist ebenfalls im Bereich. Fiat 500 wäre ein mögliches Pseudocabrio.
Andere Vorschläge?
- kawu
- D.O.O.F.
Ohne Rückbank: MX-5, Mercedes SLK
Ansonsten VW Beetle oder Mini
Ansonsten VW Beetle oder Mini
- Alter_sack
- Alter Sack
Quichotte hat geschrieben: ↑Mo. 5.8.2019 08:42 Wieso hast Du den Kleinwagen denn noch genötigt? Kaum war er hinter Dir, bist Du extra langsamer geworden? Lass ihn doch vorbei! Nach der Baustelle hättest Du doch immer noch beschleunigen und ihn überholen können, wenn Du es überhaupt gewollt hättest. Den 3. Gang und Bodenblech gab es doch auch nur für den Kleinen..
Vielleicht musste ja seine Freundin auf dem Beifahrersitz schnell zum Kreissaal und Du machst da ein illegales Straßenrennen draus..
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