Der Auto-Thread
- kawu
- D.O.O.F.
Erster Verkehrsunfall war mit 4 oder 5. Mit dem Fahrrad auf dem Gehweg vor dem Haus meiner Oma gefahren. Nachbarn parken und machen die Tür auf, ohne zu schauen, ob da jemand kommt. Zack, in die Tür gefahren, Beule am Kopf und ich war auch noch Schuld. Schließlich will man ja keinen Ärger mit den Nachbarn
- Roadrunner
- Pustevogel
11.01.1994
Auf dem Gehweg in die Schule gelaufen. Opel Frontera (mit Viehschutzgitter) biegt auf Parkplatz ein und sieht mich nicht.
Merkt mich nur, weil meine Brille auf die Motorhaube fliegt.
Krankenhaus, Intensiv, Kopf aufgeschnitten und irgendwann dann Reha.
Ich selber weiß von dem Tag überhaupt nichts mehr. Alles was ich davon weiß wurde mir dann später erzählt.
Etwas später haben sie dann an der Einfahrt eine Straßenlaterne aufgestellt...
Weiß nicht ob das mein erster Unfall war, aber der erste an den ich mich erinnern kann.
Alles was vorher passiert ist war ich einfach jugendlich dumm...
Auf dem Gehweg in die Schule gelaufen. Opel Frontera (mit Viehschutzgitter) biegt auf Parkplatz ein und sieht mich nicht.
Merkt mich nur, weil meine Brille auf die Motorhaube fliegt.
Krankenhaus, Intensiv, Kopf aufgeschnitten und irgendwann dann Reha.
Ich selber weiß von dem Tag überhaupt nichts mehr. Alles was ich davon weiß wurde mir dann später erzählt.
Etwas später haben sie dann an der Einfahrt eine Straßenlaterne aufgestellt...
Weiß nicht ob das mein erster Unfall war, aber der erste an den ich mich erinnern kann.
Alles was vorher passiert ist war ich einfach jugendlich dumm...
- Bandito
- Diva
Siehe die Landstraße in meinem Beispiel ... wer es da nicht schafft, ohne einen Unfall zu bauen, schneller als Tempo 60 zu fahren, der sollte besser seinen Lappen abgeben.Roadrunner hat geschrieben: ↑Mi. 8.5.2019 22:41 Und manche Geschwindigkeitsbeschränkungen erschließen sich tatsächlich nicht.
In der Eifel, an der Mosel, oder im Westerwald gibt es da ganz andere Beispiele - da ist Feuer frei auf Strecken, bei denen man ohne Kenntnis auch mal gerne einen Ausflug in die Botanik, gegen eine Felswand, oder in eine Schlucht macht ...
... wie hat da mein Fahrlehrer (Mopped) damals noch gesagt ... Hecke auf, Motorradfahrer rein, Hecke zu, Motorradfahrer weg
- CaesarCommodus
- Dad Vader
VONETTI Alpha Shield Premium Keyless Go Schutz Aluminiumdose für Autoschlüssel, RFID Blocker Schutzhülle, Car Key Safe Box (S, Schwarz)
https://www.amazon.de/dp/B077JCQFXQ/ref ... 1Cb03T6SVT
https://www.amazon.de/dp/B077JCQFXQ/ref ... 1Cb03T6SVT
- kawu
- D.O.O.F.
- CaesarCommodus
- Dad Vader
Die Funksignale werden durch die Alubox abgeschirmt. Von innen wie außen.
Habe ua auch meine EC Karte in einer dafür entsprechenden Hülle.
Warum?
Hab hier ein paar Auroknacker und Betrüger gefragt. Alles was das Betrügen und Auroknacken erschwert ist eben erschwerend und wird schnell uninteressant. Schadet also nicht, im Gegenteil.
Habe ua auch meine EC Karte in einer dafür entsprechenden Hülle.
Warum?
Hab hier ein paar Auroknacker und Betrüger gefragt. Alles was das Betrügen und Auroknacken erschwert ist eben erschwerend und wird schnell uninteressant. Schadet also nicht, im Gegenteil.
- Roadrunner
- Pustevogel
Das Risiko dürfte zu Hause aber gefühlsmäßig größer sein.
- kawu
- D.O.O.F.
Ich habe das mal irgendwo im Fernsehen gesehen: Da liefen die "Hacker" mit einen kleine Kopfer (oder Rucksack?) auf einem Parkplatz rum, einfach neben den Leuten gegangen, die gerade ihr Auto abgeschlossen hatten. Und schon konnten die das Auto ohne Probleme öffnen und damit wegfahren. Das war alles gestellt und wie CC schon schrieb: Einfach so wenig Möglichkeiten wie möglich geben.Roadrunner hat geschrieben: ↑Do. 9.5.2019 22:56Das Risiko dürfte zu Hause aber gefühlsmäßig größer sein.
Den Ersatzschlüssel werde ich auch in einer Metallbox parken und zusätzlich mit Alufolie einwickeln. Das hatte ich mal mit meinem Schlüssel getestet. Alufolie um den Schlüssel rum, direkt neben dem Auto gestanden und selbt da ging dann schon nichts mehr zu öffnen.
- Mailman
- Kacknerd
Ist irgendwie vollkommen bescheuert oder? Ich habe ein tolles System welches mir Freiheit bieten soll und dann muss ich zusätzliche Maßnahmen ergreifen, die diesen Komfort eigentlich wieder komplett eliminieren. Da kann ich auch gleich einen normalen Schlüssel nehmen.
- Roadrunner
- Pustevogel
Ja.Mailman hat geschrieben: ↑Fr. 10.5.2019 07:44 Ist irgendwie vollkommen bescheuert oder? Ich habe ein tolles System welches mir Freiheit bieten soll und dann muss ich zusätzliche Maßnahmen ergreifen, die diesen Komfort eigentlich wieder komplett eliminieren. Da kann ich auch gleich einen normalen Schlüssel nehmen.
- kawu
- D.O.O.F.
Richtig. Würde die Autoindustrie die ganze Kommunikation Schlüssel-Auto entsprechend sichern, wäre es nicht so einfach. Aber so ist das natürlich noch ein Gewinn für die Autoindustrie, denn ein geklautes Auto oder auch die geklauten Teile, müssen natürlich ersetzt werden. Also liegt ihnen nichts daran, das sicherer zu machen.Mailman hat geschrieben: ↑Fr. 10.5.2019 07:44 Ist irgendwie vollkommen bescheuert oder? Ich habe ein tolles System welches mir Freiheit bieten soll und dann muss ich zusätzliche Maßnahmen ergreifen, die diesen Komfort eigentlich wieder komplett eliminieren. Da kann ich auch gleich einen normalen Schlüssel nehmen.
Ich meine, ein einziger Hersteller (Jaguar?) hat bisher die KeylessGO Kommunikation verschlüsselt und somit zumindest etwas sicherer gemacht.
- Roadrunner
- Pustevogel
Ein riesiges Sicherheitsloch werden die KeylessGo-Systeme immer sein.
Das Problem, dass man das Signal relativ einfach abgreifen, verstärken und dann viel weiter weg schicken kann ist eigentlich kaum zu unterbinden.
Das Problem, dass man das Signal relativ einfach abgreifen, verstärken und dann viel weiter weg schicken kann ist eigentlich kaum zu unterbinden.
- kawu
- D.O.O.F.
Doch, geht: https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/a ... e/keyless/
Besser geschützt
Autos mit Keyless-Schließsystem können sicherer sein als bisher. Das zeigt ein vom ADAC untersuchter Land Rover Discovery (Modelljahr 2018). Er ließ sich mit dem seit über zwei Jahren vom ADAC eingesetzten, selbst gebauten Funk-Verlängerer weder illegal öffnen noch wegfahren.
Neben dem Discovery ist nach Hersteller-Angaben auch in den Modellen Range Rover, Range Rover Sport (jeweils Modelljahr 2018) und Jaguar E-Pace die gleiche neue Keyless-Technik verbaut. Sie verwendet Computer-Chips mit Ultra-Wide-Band-Technik (UWB). Diese können aus der Laufzeit der Funksignale sehr präzise die Entfernung des Schlüssels zum Auto ermitteln. Bei Verwendung eines Funk-Verlängerers reagiert das Auto nicht mehr. Die anderen Fahrzeughersteller sind aufgefordert, ihre Keyless-Systeme ebenfalls sicherer zu machen. Idealerweise mit einem neutralen Nachweis für die Wirksamkeit der Anti-Diebstahl-Maßnahmen (z. B. nach Common Criteria).
Jaguar Land Rover macht es den Dieben schwer
- CaesarCommodus
- Dad Vader
- [4T2]Babelfish
- Hollywood-Reporter
Cool ...kawu hat geschrieben: ↑Fr. 10.5.2019 09:24 Doch, geht: https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/a ... e/keyless/
- Sharku
- Crash Test Dummy
Alle mal lachen, ich hab ein neues Dienstfahrzeug:
Citroen C4 Picasso, 1.6 Diesel, Automatik, 135.000 km.
Soweit ich das nach einem kurzen Durchblättern der Betriebsanleitung überblicken kann ein ziemlicher Nullausstatter.
Funk-Fernbedienung ist wohl nicht mehr vorhanden, der Fensterheber für die Fahrerseite zickt schon ein bisschen (lässt sich nicht einrasten), die Automatik schaltet recht ruckelig und die Bremsen quietschen.
Ich hab nichts anderes erwartet wenn mein Chef ein Auto kauft. :zyklop:
Positiv: Trotz des kleinsten Motors geht er echt gut vorwärts, die Panorama-Windschutzscheibe ist toll (aber ich will sie nicht putzen müssen), Schiebedach ist vorhanden, innen jede Menge Platz und massenhaft Ablagefächer.
Aber: Keine klassischen Instrumente, nur ein Display mit Digitaltacho in der Mitte.
Citroen C4 Picasso, 1.6 Diesel, Automatik, 135.000 km.
Soweit ich das nach einem kurzen Durchblättern der Betriebsanleitung überblicken kann ein ziemlicher Nullausstatter.
Funk-Fernbedienung ist wohl nicht mehr vorhanden, der Fensterheber für die Fahrerseite zickt schon ein bisschen (lässt sich nicht einrasten), die Automatik schaltet recht ruckelig und die Bremsen quietschen.
Ich hab nichts anderes erwartet wenn mein Chef ein Auto kauft. :zyklop:
Positiv: Trotz des kleinsten Motors geht er echt gut vorwärts, die Panorama-Windschutzscheibe ist toll (aber ich will sie nicht putzen müssen), Schiebedach ist vorhanden, innen jede Menge Platz und massenhaft Ablagefächer.
Aber: Keine klassischen Instrumente, nur ein Display mit Digitaltacho in der Mitte.
- kawu
- D.O.O.F.
Wieso kauft man sowas als "Dienstwagen"? Nur weil billig?
- [4T2]Babelfish
- Hollywood-Reporter
Aus steuerlichen Gründen wahrscheinlich nicht ...
- Sharku
- Crash Test Dummy
- Quichotte
- UE25er
Der weiß ja wahrscheinlich wie Du fährst.. und der Citroën auf dem Dach schmerzt nicht so sehr..
- Blind Fish
- UE25er
- Sharku
- Crash Test Dummy
Hey, ich zerstöre nur meine eigenen Fahrzeuge.
- Roadrunner
- Pustevogel