Der Auto-Thread

Wir sind zu alt für den Scheiß!
Benutzeravatar
CaesarCommodus
Dad Vader

Beitrag von CaesarCommodus »

Was sind denn für Dich Abzockstellen?
Benutzeravatar
[4T2]Babelfish
Hollywood-Reporter

Beitrag von [4T2]Babelfish »

Stellen, die keinen Unfallschwerpunkt darstellen und an denen die Verkehrsteilnehmer aus Gründen der Übersichtlichkeit gerne und regelmäßig leicht schneller fahren als erlaubt. Ich habe überhaupt kein Problem mit Blitzern, die an Kindergärten, Schulen, Altersheimen, in unübersichtlichen 30-Zonen, an anderweitig bekannten Unfallstellen, vor gefährlichen Kreuzungen, unübersichtlichen Kurven, etc. stehen ...

Aber z.B. auf er schnurgeraden und zweispurig ausgebauten Landstraße, 50m vor dem Unbegrenztschild wo vorher 70 km/h vorgeschrieben waren, da empfinde ich das Aufstellen eines Blitzers als Abzocke. Um mal ein Beispiel zu nennen. In meiner Heimatstadt gab es z.B. zwischen zwei Ortsteilen eine Verbindung, bei der links Stauden gepflanzt waren, um den dort befindlichen Fahrradweg optisch von der Straße zu trennen. Auf der anderen Straßenseite war ein Lärmschutzwall für die dahinter gebauten Häuser. Es gab keinen Bürgersteig, es gab keine Kreuzungen, es gab keine Möglichkeit für die Radfahrer plötzlich auf die Straße zu fahren. Einst waren da 70 km/h erlaubt. Dann war irgendwann das Schild von Vandalen beschmiert worden. Anschließend hat man es abgebaut und nie wieder aufgestellt. Ab da galt dann faktisch 50 km/h weiter bis zum nächsten 50 Schild, das sogar Jahre später noch dort stand. Irgendwann fing das lokale Ordnungsamt an und hat einen Blitzer zwischen die Stauden gestellt. Das gabt viiiiiiele Knöllchen. Was wurde dort geschützt? Die Radfahrer? Die nicht vorhandenen Fußgänger? Die Bewohner der Häuser hinter dem Lärmschutzwall? Die Autofahrer? Nein, ausschließlich die Einnahmenseite der Stadt. Abzocke!
Benutzeravatar
CaesarCommodus
Dad Vader

Beitrag von CaesarCommodus »

[4T2]Babelfish hat geschrieben: Mo. 6.5.2019 12:45 gerne und regelmäßig leicht schneller fahren als erlaubt.
Oh I see.


---


Ich hatte neulich von dem platzenden LKW-Reifen neben mir erzählt, vielleicht 1m von mir entfernt.
Ich habe hier mal ein Beispiel gefunden, in dem man die freigesetzte Energie ganz gut anschaulich fühlen kann. Bitte den Timestamp benutzen, der Rest des Videos ist nicht Jedermanns Sache.

https://youtu.be/415Hj94w564?t=157
Benutzeravatar
Bandito
Diva

Beitrag von Bandito »

CaesarCommodus hat geschrieben: Mo. 6.5.2019 12:31 Was sind denn für Dich Abzockstellen?
https://goo.gl/maps/ChkYqSeZjxZygy6r6

Strecke von ~140 Metern mit Tempo 50 - davor und danach Tempo 70
Der Blitzer stand in Richtung Süden, unmittelbar hinter dem leichten Knick

Geblitzt worden bin ich da nicht, waren noch dabei aufzubauen ... aber wer da von 70-80 auf 50 runter bremst, den möchte ich sehen ... ich bin nur vom Gas und wäre wohl mit knapp unter 20 zu schnell geblitzt worden

Meinen bislang einzigen Punkt habe ich mir für 27 drüber eingefangen ...
Um 8:37 Uhr, Sonntags, Bundesstraße, Abfahrt zu einem Gewerbegebiet, Tempo 70 für ~300 Meter - davor und danach Tempo 100
Benutzeravatar
Fut Ura
Zickenbändiger

Beitrag von Fut Ura »

Bei Abfahrten oder Einmündungen machen Temporeduzierungen durchaus Sinn.
Benutzeravatar
Bandito
Diva

Beitrag von Bandito »

hatte vergessen Tag und Uhrzeit zu erwähnen ...

Sonntag, 7:56 Uhr

Da geht da voll der Punk ab


Gegenbeispiel:
In meiner Straße ist Tempo 30 - nach mehreren Beschwerden stand dann vor ein paar Wochen mal ein Polizeiauto mit Radarpistole da ... um 06:25 Uhr Morgens :roll:
Benutzeravatar
Fut Ura
Zickenbändiger

Beitrag von Fut Ura »

Und laut StreetView ist auf der gezeigten Strecke nur Tempo 70, man sieht da keine 50er Schilder ;)
Benutzeravatar
Fut Ura
Zickenbändiger

Beitrag von Fut Ura »

Bandito hat geschrieben: Di. 7.5.2019 08:23 hatte vergessen Tag und Uhrzeit zu erwähnen ...

Sonntag, 7:56 Uhr

Da geht da voll der Punk ab


Gegenbeispiel:
In meiner Straße ist Tempo 30 - nach mehreren Beschwerden stand dann vor ein paar Wochen mal ein Polizeiauto mit Radarpistole da ... um 06:25 Uhr Morgens :roll:
Es geht darum, dass wenn man mit 100 (und manche eben mit den obligatorischen 120) ankommt und da einer auf fast 0 wegen Abbiegen abbremst, die Geschwindigkeitsunterschiede massiv zu hoch sind. Oder einer will aus der Stichstraße abbiegen. Da macht es schon einen Unterschied. Und auch morgens um 8 können da leute ein oder abbiegen.
Benutzeravatar
Bandito
Diva

Beitrag von Bandito »

Fut Ura hat geschrieben: Di. 7.5.2019 08:25 Und laut StreetView ist auf der gezeigten Strecke nur Tempo 70, man sieht da keine 50er Schilder ;)
Streetview ist veraltet - das 50er Schild habe ich da vor 2 Wochen zum ersten Mal gesehen
Benutzeravatar
Alter_sack
Alter Sack

Beitrag von Alter_sack »

Ich meine mich zu erinnern das der Gesetzgeber bezüglich fest installierter Blitzanlagen vorschreibt, daß diese nur an "Unfallschwerpunkten" aufzustellen sind....
Benutzeravatar
[4T2]Babelfish
Hollywood-Reporter

Beitrag von [4T2]Babelfish »

Ja, aber nicht bei mobilen Anlagen ... leider ...
Benutzeravatar
Bandito
Diva

Beitrag von Bandito »

Alter_sack hat geschrieben: Di. 7.5.2019 09:37 Ich meine mich zu erinnern das der Gesetzgeber bezüglich fest installierter Blitzanlagen vorschreibt, daß diese nur an "Unfallschwerpunkten" aufzustellen sind....
Kenne ich hier im Umkreis von ~5 KM gleich zwei wo das nicht der Fall ist

1.Blitze
Landstraße, keine Einmündungen, schnurgerade aus, Tempo 60
Wenn es da mal knallt, dann weil da ortsunkundige eine Vollbremsung vor der Kiste hinlegen

2. Blitze
Bundesstraße, nach einer großen Kreuzung, 2 Spuren, leichte Linkskurve, Tempo 50
Totaler Bullshit
Benutzeravatar
CaesarCommodus
Dad Vader

Beitrag von CaesarCommodus »

Da kann man jetzt sicherlich ausführlich drüber diskutieren.
Schneller als erlaubt ist schneller als erlaubt. Ob die Anlage jetzt "fies" installiert ist oder nicht.
Das System auszunutzen ist natürlich schäbig. Kann man kritisieren, Beispiele gibt es genügend, okay.
Ich bin mir stets im Klaren darüber, ob und wann ich eigentlich zu schnell unterwegs bin. Wenn ich dabei geblitzt werde, dann ist das so. Ich sehe das dann als meine eigene Schuld an.
Benutzeravatar
Alter_sack
Alter Sack

Beitrag von Alter_sack »

[4T2]Babelfish hat geschrieben: Di. 7.5.2019 12:24 Ja, aber nicht bei mobilen Anlagen ... leider ...
Jupp, deswegen hab ich sie in dem Zusammenhang auch nicht erwähnt ;)
Benutzeravatar
Alter_sack
Alter Sack

Beitrag von Alter_sack »

Wenn die Gemeinden wenigstens so ehrlich wären und sagen das sie die Dinger installieren um Einahmen zu generieren... Aber nein, deswegen macht es ja keiner... Diese Bigotterie kotzt mich an.
Benutzeravatar
Roadrunner
Pustevogel

Beitrag von Roadrunner »

CaesarCommodus hat geschrieben: Di. 7.5.2019 17:01 Schneller als erlaubt ist schneller als erlaubt. Ob die Anlage jetzt "fies" installiert ist oder nicht.
Solange nicht direkt hinter dem Schild geblitzt wird liegt die Schuld bei einem selber.
Benutzeravatar
Quichotte
UE25er

Beitrag von Quichotte »

Unseren Dienstwagenfahrer haben sie mal geblitzt und ob seines Fahrstils konnte es keiner glauben. Aber es klärte sich dahingehend auf, dass das Ortsschild versetzt worden war und er es nicht mitbekommen hatte. So kann es gehen.. :silly:
Benutzeravatar
[4T2]Babelfish
Hollywood-Reporter

Beitrag von [4T2]Babelfish »

Roadrunner hat geschrieben: Di. 7.5.2019 22:10
CaesarCommodus hat geschrieben: Di. 7.5.2019 17:01 Schneller als erlaubt ist schneller als erlaubt. Ob die Anlage jetzt "fies" installiert ist oder nicht.
Solange nicht direkt hinter dem Schild geblitzt wird liegt die Schuld bei einem selber.
Die Frage ist eben immer, welche Priorität man beim Fahren hat. Ich kenne Leute, die werden so gut wie nie geblitzt, die fahren wenig und meist nur bekannte Strecken, halten sich immer sklavisch an jede Geschwindigkeitsbeschränkung ... keine wirklich schlechten Fahrer, aber auch keine richtig guten ... und dann, eines Tages, haben sie einen heftigen Unfall, weil auf "ihrer Strecke" mal spontan etwas anders gelaufen ist, als sie es gewohnt waren und sie darauf nicht reagieren konnten.

Was ich damit sagen will ist, dass man natürlich immer selbst daran schuld ist, wenn man geblitzt wird, weil die Schilder geben einem die richtige Geschwindigkeit ja vor. Der Ort, an dem Blitzer aufgestellt werden, hat aber in vielen Fällen nur bedingt etwas mit Verkehrssicherheit sondern mehr mit Einnahmenmaximierung zu tun.

Ich weiß auch nicht, warum ich mir diesen Schuh anziehe. Ich höre fast nie Radio und wenn dann keine Sender, in denen Blitzermeldungen durchgegeben werden (ich habe Deutschlandfunk auf Platz 1 im Autoradio programmiert und sonst keine anderen Sender). Ich nutze keine Blitzer-App auf dem Handy und ich bin ewig nicht geblitzt worden. Aber mich ärgert die Diskussion um das Thema dann irgendwie doch. Manche sitzen dabei auf einem ganz schön hohen Ross.

Abschließend noch eine Anekdote ...
Quichotte hat geschrieben: Di. 7.5.2019 22:43 Unseren Dienstwagenfahrer haben sie mal geblitzt und ob seines Fahrstils konnte es keiner glauben. Aber es klärte sich dahingehend auf, dass das Ortsschild versetzt worden war und er es nicht mitbekommen hatte. So kann es gehen.. :silly:
Ich wohnte früher in Gelnhausen und arbeitete im Friedberg. Auf dem Weg zur Arbeit kam man durch ein Kaff mit fest installiertem Blitzer am Ortseingang. Keine Ahnung wie viele hundert oder gar tausend Mal ich da dran vorbei gefahren bin. Ich wusste, dass der Blitzer dort steht, quasi wie im Schlaf. Und doch, eines Tages hat mich das Scheißding erwischt. Ich war nicht viel zu schnell (8 km/h nach Abzug der Toleranz, wenn ich mich richtig erinnere), die Erstellung des Bußgeldbescheids war wahrscheinlich teurer gewesen als die dadurch erzielten Einnahmen, aber ich war doch verwundert, dass mir das passiert ist.

Ein Kollege (damals, als ich im Außendienst war und 120.000 km pro Jahr gefahren bin) meinte mal, die Höhe der Knöllchengebühren müssten sowohl das persönliche Gehalt als auch die jährlich gefahrenen Kilometer berücksichtigen. Ich sagte dann, dass sie das in gewisser Weise ja sogar würden. Das hatte er nicht verstanden ... ;)
Benutzeravatar
Bandito
Diva

Beitrag von Bandito »

Vor Schulen, Seniorenheimen, Krankenhäusern, Tempo 30 Zonen oder Spielstraßen begrüße ich das sogar
Da könnte aus meiner Sicht noch viel häufiger kontrolliert werden

Ja, zu schnell ist zu schnell, aber es ist an vielen Stellen schlichtweg nicht nachvollziehbar warum da überhaupt eine Begrenzung auf bsp. 60 ausserhalb einer geschlossenen Ortschaft gilt ... und genau da dann noch geblitzt wird ...

Weiteres Beispiel:
https://goo.gl/maps/x4y8VbtuHb4ktguz6

Da ist komplett Tempo 60 ... da steht eine feste Blitze und es wird regelmässig mit Radar gemessen ...
Benutzeravatar
Mailman
Kacknerd

Beitrag von Mailman »

Wir wohnen an der Ecke zu einer Straße, die gerne als Abkürzung zwischen zwei Hauptverkehrsstraßen genutzt wird. Dort ist im vorderen Bereich auf gerader Strecke 50 und dann in der letzten Hälfte ab etwas unserer Höhe seit einem Jahr 30. Warum nicht die ganze Straße 30 weiß ich nicht, aber das ist ein anderes Thema.
Dort kann ich es tagtäglich beobachten. Dass schnell gefahren wird bin ich gewohnt, und die 30 ignorieren 50% grundsätzlich (oder haben es noch gar nicht registriert). Aber einige fahren echt, als wäre ihnen kurz vorher das Gehirn abgeklemmt worden. Was die Kiste hergibt. Voll Stoff durch, sowohl durch den 50er als auch den 30er Bereich. Darunter auch ein paar Biker die den Hahn wirklich bis zum Anschlag drehen.
Ich hoffe, dass da niemals ein Kind zwischen den parkenden Autos hervortritt. Könnten ja auch meine sein.
An solchen Stellen ist Kontrollieren aber scheinbar extrem uninteressant, denn man müsste sich wirklich den ganzen Tag postieren und würde im Vergleich nur eine Handvoll Leute erwischen.
Benutzeravatar
kawu
D.O.O.F.

Beitrag von kawu »

Dann frag doch mal deine lokalen Politiker, warum nicht die komplette Straße 30 ist.

Ich habe mittlerweile mehrfach das Ordnungsamt darum gebeten, auch mal am Wochenende bei uns zu kontrollieren. Insbesonders Sonntags, wenn hier die freien Irgendwaskirchen ihre Messe feiern (hier sind zwei in direkter Nachbarschaft). Dann wird alles zugeparkt. Direkt unter dem absoluten Halteverbotsschild, alles kein Problem. Ob da noch ein Rettungswagen durchpasst oder die Feuerwehr, egal. Hauptsache man bekommt seinen Segen in der Kirche.
Benutzeravatar
Alter_sack
Alter Sack

Beitrag von Alter_sack »

Passt doch, falls es wirklich brennt haben sie dann alle wenigstens schon die letzte Ölung bekommen... :hehehe:
Benutzeravatar
Mailman
Kacknerd

Beitrag von Mailman »

kawu hat geschrieben: Mi. 8.5.2019 09:22 Dann frag doch mal deine lokalen Politiker, warum nicht die komplette Straße 30 ist.
Das war jahrelang in der Diskussion. Ich war mehrfach bei Abenden der lokalen Bürgervertretung und auch bei Gemeinderäten vorstellig. Dann war es auf der Agenda, dann wurde es verworfen, dann wurde beschlossen, weil die Straße auf einer Seite an ein Gewerbegebiet grenz, dass es nur Teilwohnstraße ist oder sowas. Dann hieß es es wird endlich 30 und dann wurde es nur teilweise 30. Ich hab es aufgegeben (zumal es eh keinen Fahrer interessiert). Wir wohnen da nicht mehr ewig.
Benutzeravatar
Mailman
Kacknerd

Beitrag von Mailman »

kawu hat geschrieben: Mi. 8.5.2019 09:22 Dann frag doch mal deine lokalen Politiker, warum nicht die komplette Straße 30 ist.

Ich habe mittlerweile mehrfach das Ordnungsamt darum gebeten, auch mal am Wochenende bei uns zu kontrollieren. Insbesonders Sonntags, wenn hier die freien Irgendwaskirchen ihre Messe feiern (hier sind zwei in direkter Nachbarschaft). Dann wird alles zugeparkt. Direkt unter dem absoluten Halteverbotsschild, alles kein Problem. Ob da noch ein Rettungswagen durchpasst oder die Feuerwehr, egal. Hauptsache man bekommt seinen Segen in der Kirche.

Ach komm interessiert doch keinen, da müssten die Ämter Arsch in der Hose haben und einfach mal durchgreifen. In der Innenstadt bei uns mahnt die Feuerwehr jedes Jahr die gleichen Stellen an. Sie kommen dort im Zweifel nicht durch (und einmal war es sogar tatsächlich so, und es war Gefahr im Verzug). Immer wenn dann jemand fragt: Warum wird da nicht rigoros abgeschleppt (Verbotsschilder stehen da)? Kommt eine Ausweichende Antwort, das sei nicht so einfach.
Komisch machen aber andere Städte doch auch.
Benutzeravatar
Bandito
Diva

Beitrag von Bandito »

In unserer Straße ist komplett 30 - Autos beidseitig geparkt und teilweise so beknackt, dass da keine 2 Autos aneinander vorbei passen - 30 fährt hier auch so gut wie niemand - muss wohl erst was passieren damit die Damen und Herren vom Ordnungsamt das mal kontrollieren

Auf meinem Fußweg zur Arbeit komme ich durch eine Spielstraße ... also Schrittgeschwindigkeit ... hält sich auch keine Sau dran ... erst recht nicht die Muttis und Pappis, die ihre Kinder zur Kita am Ende der Straße fahren / abholen :d=:
Benutzeravatar
[4T2]Babelfish
Hollywood-Reporter

Beitrag von [4T2]Babelfish »

Ja, das sind oft die Schlimmsten ... fett unter Zeitdruck gefährden gerade die dann die Kinder, die ihnen selbst am Herzen liegen müssten.
Benutzeravatar
Roadrunner
Pustevogel

Beitrag von Roadrunner »

[4T2]Babelfish hat geschrieben: Mi. 8.5.2019 07:41 Manche sitzen dabei auf einem ganz schön hohen Ross.
Meinst du dabei auch mich? :oO:

Ach mich kotzt das einnahmenmaximierte Blitzen doch auch an.
Es gibt so viele Stellen, wo zwar wenige aber die dafür extrem drastisch die Geschwindigkeit überschreiten.
Was würd ich mich freuen, wenn die mal laufen müssten.
Wurden ja auch ein paar Beispiele genannt.

Und manche Geschwindigkeitsbeschränkungen erschließen sich tatsächlich nicht.
Manche nur bei genauem Hinsehen.

Mehr Geschwindigkeitskontrollen an Unfallschwerpunkten, Gefahrenstellen, Kindergärten/Schulen/etc. und "privaten Rennstrecken". Da wär ich sofort dafür.

Ich werd ja auch ab und zu mal geblitzt. Aber ich hab mich bisher nur 1 Mal über den Blitzer geärgert. Bei den anderen habe ich mich über mich selber geärgert.
Benutzeravatar
Roadrunner
Pustevogel

Beitrag von Roadrunner »

[4T2]Babelfish hat geschrieben: Mi. 8.5.2019 12:26 Ja, das sind oft die Schlimmsten ... fett unter Zeitdruck gefährden gerade die dann die Kinder, die ihnen selbst am Herzen liegen müssten.
Mit dem Auto die Kinder fahren um sie vor der Gefahr zu beschützen, die sie selber darstellen. :silly:
Benutzeravatar
Quichotte
UE25er

Beitrag von Quichotte »

Das gefährliche ist, dass so „behütete“ Kinder selber nicht am Verkehr teilnehmen und dadurch keine Übung gewinnen.
Benutzeravatar
CaesarCommodus
Dad Vader

Beitrag von CaesarCommodus »

Meinen ersten Verkehrsunfall hatte ich mit 11 auf einem Fahrrad, da bin ich vom Bordstein losgefahren und ein Taxifahrer hat in diesen drei Parklücken aus der Gegenrichtung plötzlich mit Karacho wenden wollen und ist mir nur gegen den Lenker gefahren, weil ich noch ausweichen konnte.

Da hat er mich angeguckt, Fenster runtergemacht und gefragt, is was?

Da hab ich gesagt, "Verpiss Dich, Du Spasti."

Man war der pikiert :D
Antworten