Der Auto-Thread
- kawu
- D.O.O.F.
Wobei ich mittlerweile vermutlich etwas mehr Geld in die Hand nehmen würde und mir passende 18" zu kaufen
- Bandito
- Diva
- Fut Ura
- Zickenbändiger
120km Inspektion hätte beim Octavia 880€ gekostet. Zum Glück war unser Eigentanteil nur 400€ dank Werkstatttest.
Diese Tests haben uns jetzt schon insgesamt 1280€ gespart
- Blind Fish
- UE25er
nur?
€: Nachgesehen. ca. 2200,-- gespart mit den Inspektionen beim Test inkl. einer im Werkstatttest durchgeführten Reparatur bei der SEAT die Kupplung bei ca. 165000 km inkl. Zweimassenschwungrad und weil der Mechaniker bei der Reparatur eine Schraube am Differenzial abgerissen hat, auch ein neues Diff. ersetzt hat. Da die Kupplung ein Verschleißteil ist, musste ich 10% von der Kupplung selber zahlen.
Zuletzt geändert von Blind Fish am Mo. 24.9.2018 20:36, insgesamt 1-mal geändert.
- kawu
- D.O.O.F.
- Bandito
- Diva
Doppel hält besser ...
jemand Interesse an 7 Litern bestes Rowe 5W40 Motoröl?
BMW hat mein Öl im Kofferraum „vergessen“ und stattdessen eigenes reingekippt
bezahlen musste ich dafür nichts
nur habe ich jetzt 7 Liter Öl das ich nicht brauche
jemand Interesse an 7 Litern bestes Rowe 5W40 Motoröl?
BMW hat mein Öl im Kofferraum „vergessen“ und stattdessen eigenes reingekippt
bezahlen musste ich dafür nichts
nur habe ich jetzt 7 Liter Öl das ich nicht brauche
- Thommy
- Der Doktor
Wird das schlecht oder was?
- Bandito
- Diva
Mein Auto braucht entweder alle 20.000km, oder alle 2 Jahre frisches Öl
Schlecht wird es natürlich nicht, aber bevor es hier doof rumsteht ... könnte ja sein das es einer von euch gebrauchen könnte - zu günstigerem Tarif als im Handel
Schlecht wird es natürlich nicht, aber bevor es hier doof rumsteht ... könnte ja sein das es einer von euch gebrauchen könnte - zu günstigerem Tarif als im Handel
- CaesarCommodus
- Dad Vader
Mit dem Öl ist doch irgendwas faul. Es wird nicht schlecht und Du willst es günstiger abgeben.
- Viper
- UE25er
Moin,
sollte das schon bekannt sein bitte ignorieren (hab jetzt nicht den ganzen Thread gelesen):
https://www.n-tv.de/wirtschaft/BMW-soll ... 03643.html
https://www.tagesschau.de/wirtschaft/bm ... r-101.html
BMW scheint wirklich eine saubere Weste zu haben.
Die hauen gerade für den 1er extreme Rabatte raus (Modellwechsel), falls einer Interesse hat.
Ein Kollege 28% und ein anderer mit Umweltprämie 36% Rabatt.
(Bei mir kommt auch nur noch max. ein Porsche aus dem VAG Konzern ins Haus. )
Gruß
Vip
sollte das schon bekannt sein bitte ignorieren (hab jetzt nicht den ganzen Thread gelesen):
https://www.n-tv.de/wirtschaft/BMW-soll ... 03643.html
https://www.tagesschau.de/wirtschaft/bm ... r-101.html
BMW scheint wirklich eine saubere Weste zu haben.
Die hauen gerade für den 1er extreme Rabatte raus (Modellwechsel), falls einer Interesse hat.
Ein Kollege 28% und ein anderer mit Umweltprämie 36% Rabatt.
(Bei mir kommt auch nur noch max. ein Porsche aus dem VAG Konzern ins Haus. )
Gruß
Vip
- Fut Ura
- Zickenbändiger
Ey, du Penner
- Roadrunner
- Pustevogel
- Roadrunner
- Pustevogel
Naja... von einer sauberen Weste zu reden halte ich jetzt für Wunschdenken.
Und ob das jetzt ein Versehen war... naja. Man kanns halt nicht beweisen und das Ausmaß ist deutlich geringer als bei VW.
Eine wirklich weiße Weste hat IMHO von den Konzernen keiner. Nur hats VW halt auf die Spitze getrieben während andere sich auf einem schmalen rechtlichen Grat bewegt haben.
Gibts eigentlich für Daimler schon einen abschließenden Bericht?
- [4T2]Babelfish
- Hollywood-Reporter
- Viper
- UE25er
Im Zweifel für den Angeklagten. Normalerweise würde es auch so in der Presse stehen oder vom Staatsanwalt... dass Sie es im Nachhinein nicht mehr beweisen können. Der Tenor in den ganzen Artikeln ist eher - es gibt keine Anhaltspunkte für bewussten Betrug. So wie ich es verstanden habe funktionierte die Reinigung im 5L Diesel für 2 Modellreihen gar nicht. Ein unterschiedliches Verhalten auf dem Prüfstand oder auf der Straße trat erst gar nicht auf.Roadrunner hat geschrieben: ↑Mi. 26.9.2018 13:38Naja... von einer sauberen Weste zu reden halte ich jetzt für Wunschdenken.
Und ob das jetzt ein Versehen war... naja. Man kanns halt nicht beweisen und das Ausmaß ist deutlich geringer als bei VW.
Eine wirklich weiße Weste hat IMHO von den Konzernen keiner. Nur hats VW halt auf die Spitze getrieben während andere sich auf einem schmalen rechtlichen Grat bewegt haben.
Gibts eigentlich für Daimler schon einen abschließenden Bericht?
Mein letzter Stand zu Daimler war Rückruf über x Modellreihen und 700.000 Fahrzeuge oder so...
- Viper
- UE25er
Der Rabatt gilt natürlich für das aktuelle Modell mit Heckantrieb...[4T2]Babelfish hat geschrieben: ↑Mi. 26.9.2018 17:15Seit der 1'er Frontantrieb hat, ist der nicht mehr interessant ...
- Blind Fish
- UE25er
Viper hat geschrieben: ↑Mi. 26.9.2018 19:55 Im Zweifel für den Angeklagten. Normalerweise würde es auch so in der Presse stehen oder vom Staatsanwalt... dass Sie es im Nachhinein nicht mehr beweisen können. Der Tenor in den ganzen Artikeln ist eher - es gibt keine Anhaltspunkte für bewussten Betrug.
So wie ich es verstanden habe funktionierte die Reinigung im 5L Diesel für 2 Modellreihen gar nicht. Ein unterschiedliches Verhalten auf dem Prüfstand oder auf der Straße trat erst gar nicht auf.
Schau mal auf das Datum und das FabrikatDas Fahrzeug weist im sogenannten Autobahnzyklus, der eine Fahrt auf freier Strecke simuliert, NOx Emissionen auf, die 30fach über dem Grenzwert des Prüfzyklus liegen.
"Das Problem der hohen Emissionen außerhalb des Prüfzyklus ist seit Jahren bekannt. Es ist nicht hinnehmbar, dass die Hersteller die bestehenden Gesetzeslücken in einer Weise ausnutzen, die zu immer größeren Abweichungen zwischen offiziellem Test und realem Abgasausstoß führen ..." https://www.presseportal.de/pm/22521/2081461
Bis zum Abgasskandal wo BMW den bedauerlichen "Irrtum" festgestellt hat, sind ein paar Jährchen vergangen.
Beinahe alle Hersteller haben diese rechtliche Grauzone in Europa ausgenutzt. VW hat es am stärksten getroffen weil dis USA einen starken Konkurrenten treffen wollten und das ist auch geglückt. Dort war dieses Verfahren auch illegal. VW bekam sogar ein Ultimatum zur Behebung, hat das aber aufgesessen oder einfach ignoriert.
Unsere Politik war eingeweiht. Ich habe leider den Link nicht gespeichert, wo ein Politiker der Grünen das sogar in einem Interview zugegeben hat.
Aber das es bei BMW ein Irrtum war, ist nicht zu glauben weil sie schon mindestens 2011 darauf hingewiesen wurden. Und nun ist BMW plötzlich überrascht? *ROFL*
- Viper
- UE25er
Moin,Blind Fish hat geschrieben: ↑Mi. 26.9.2018 22:03Viper hat geschrieben: ↑Mi. 26.9.2018 19:55 Im Zweifel für den Angeklagten. Normalerweise würde es auch so in der Presse stehen oder vom Staatsanwalt... dass Sie es im Nachhinein nicht mehr beweisen können. Der Tenor in den ganzen Artikeln ist eher - es gibt keine Anhaltspunkte für bewussten Betrug.
So wie ich es verstanden habe funktionierte die Reinigung im 5L Diesel für 2 Modellreihen gar nicht. Ein unterschiedliches Verhalten auf dem Prüfstand oder auf der Straße trat erst gar nicht auf.Schau mal auf das Datum und das FabrikatDas Fahrzeug weist im sogenannten Autobahnzyklus, der eine Fahrt auf freier Strecke simuliert, NOx Emissionen auf, die 30fach über dem Grenzwert des Prüfzyklus liegen.
"Das Problem der hohen Emissionen außerhalb des Prüfzyklus ist seit Jahren bekannt. Es ist nicht hinnehmbar, dass die Hersteller die bestehenden Gesetzeslücken in einer Weise ausnutzen, die zu immer größeren Abweichungen zwischen offiziellem Test und realem Abgasausstoß führen ..." https://www.presseportal.de/pm/22521/2081461
Bis zum Abgasskandal wo BMW den bedauerlichen "Irrtum" festgestellt hat, sind ein paar Jährchen vergangen.
Beinahe alle Hersteller haben diese rechtliche Grauzone in Europa ausgenutzt. VW hat es am stärksten getroffen weil dis USA einen starken Konkurrenten treffen wollten und das ist auch geglückt. Dort war dieses Verfahren auch illegal. VW bekam sogar ein Ultimatum zur Behebung, hat das aber aufgesessen oder einfach ignoriert.
Unsere Politik war eingeweiht. Ich habe leider den Link nicht gespeichert, wo ein Politiker der Grünen das sogar in einem Interview zugegeben hat.
Aber das es bei BMW ein Irrtum war, ist nicht zu glauben weil sie schon mindestens 2011 darauf hingewiesen wurden. Und nun ist BMW plötzlich überrascht? *ROFL*
ich glaube hier werden zwei Sachverhalte und Zeitlinien vermischt. Deinem erstem Absatz stimme ich voll zu, gehe sogar soweit zu sagen, dass alle die rechtliche Grauzone bei der Prüfstands Messung/reale Fahrbedingung ausgenutzt haben. Hier hat die Politik dann auch endlich nachgebessert (ähnliche NEFZ vs WLTP, weil realitätsnäher) - so dass jetzt auch die Benziner Ottopartikelfilter haben.
Aber im Rahmen des Dieselaffäre geht es um die Frage ob eine Prüfstands Erkennung in der Software gab und hier wurde BMW entlastet (Stand heute). BMW hatte von der falschen Software Aufspielung keine Vorteile:
Vor der EPA hatten unter anderem Untersuchungen des ADAC und des TÜV die Diesel-Motoren der BMW Group entlastet. Immer wieder waren die Selbstzünder aus München mit überdurchschnittlich gut gereinigten Abgasen aufgefallen, Manipulations-Software mit Prüfstands-Erkennung oder dergleichen kam nach heutigem Stand nicht zum Einsatz.
Um so ärgerlicher ist es, dass menschliches Versagen bei einer kleinen Stückzahl von 11.700 Exemplaren des BMW M550d und 750d dazu geführt hat, dass die Motoren in Werkstätten mit einer falschen Motor-Software bespielt werden konnten. Die falsche Software brachte zwar weder auf dem Prüfstand noch im Alltag irgendwelche Vorteile und war daher denkbar ungeeignet für eine bewusste Manipulation, aber da im Diesel-Kontext gerade vieles in einen Top geworfen wird, hat die weiße Weste der BMW-Diesel dennoch ein paar völlig vermeidbare Flecken abbekommen.
https://www.bimmertoday.de/2018/05/29/u ... l-motoren/
Grünes Licht von der EPA für US BMW Autos:
https://www.wiwo.de/unternehmen/auto/us ... 04294.html
BMW hat m.W. nach auch nie überrascht getan, sondern immer klar gesagt, dass Sie die rechtliche Grauzone voll ausnutzen (wer nicht?).
Vielleicht werden Sie in Zukunft etwas finden auf der - äh grauen Weste ... wer weiss?
- Roadrunner
- Pustevogel
Ja selbstverständlich.
Ich halte nur saubere Weste für eine gewagte Aussage.
/€:
Das meine ich. Auch wenn es legal ist, fühlt man sich als Kunde halt trotzdem verarscht.
- Viper
- UE25er
Total bei Dir Roadrunner, insbesondere weil ich in der Familie jetzt jemanden mit Lungenkrankheit(en) habe. Da sehe ich ganz klar den Gesetzgeber in der Mit-Pflicht.Roadrunner hat geschrieben: ↑Do. 27.9.2018 09:40Ja selbstverständlich.
Ich halte nur saubere Weste für eine gewagte Aussage.
/€:Das meine ich. Auch wenn es legal ist, fühlt man sich als Kunde halt trotzdem verarscht.
Wir sind halt leider noch nicht soweit, als das der Markt bereit ist für ethisch korrektes Verhalten zu (mehr) zahlen bzw. seine Auswahl zu treffen.
Mich persönlich gefällt es auch nicht, dass VW nicht bereit ist die deutschen Kunden zu entschädigen (ich bin nicht davon betroffen) bzw. Verantwortung zu übernehmen. Sie könnten hier mal mit positiven Bsp. vorangehen (wollen doch Weltmarktführer werden) und den Käufern den Schaden ersetzen.
- Roadrunner
- Pustevogel
Das wird der Markt auch nie leisten.
Der Kunde möchte möglichst viel für möglichst wenig. Es sind verhältnismäßig wenige, die bereit sind für ethisch moralisch und ökologisch korrekte Produkte erheblich mehr zu bezahlen.
Und die Hersteller werden im Kapitalismus immer versuchen möglichst viel Rendite rauszuquetschen. Das ist jetzt prinzipiell erst mal nichts verwerfliches. Aber inzwischen gibt es halt Konzerne die so mächtig sind, dass sie hier diverse Grenzen überschreiten.
Und wie man aktuell am Beispiel VW sieht werden sie vom Kunden dafür noch nicht mal abgestraft.
Deshalb wäre hier der Gesetzgeber und die Justiz gefordert. Aber hier haben wir halt inzwischen eine ausgeprägte Lobbykratie, wo (überspitzt formuliert!) die Politiker jeden Gesetzentwurf der Lobbyisten unterschreiben wenn sie dann mit einem lukrativen Aufsichtsratspöstchen o.ä. bestochen... entschuldigung... bezahlt werden.
- Bandito
- Diva
Ohne jetzt nachgelesen zu haben - bereits ab 2018 Baujahr?[4T2]Babelfish hat geschrieben: ↑Mi. 26.9.2018 17:15Seit der 1'er Frontantrieb hat, ist der nicht mehr interessant ...
- Bandito
- Diva
140er und ab dafürViper hat geschrieben: ↑Mi. 26.9.2018 19:56Der Rabatt gilt natürlich für das aktuelle Modell mit Heckantrieb...[4T2]Babelfish hat geschrieben: ↑Mi. 26.9.2018 17:15Seit der 1'er Frontantrieb hat, ist der nicht mehr interessant ...
- [4T2]Babelfish
- Hollywood-Reporter
Ich hatte gedacht, das wäre bereits ab 2018'er Baujahr gewesen ... falsch gedacht ...Bandito hat geschrieben: ↑Do. 27.9.2018 18:04Ohne jetzt nachgelesen zu haben - bereits ab 2018 Baujahr?[4T2]Babelfish hat geschrieben: ↑Mi. 26.9.2018 17:15Seit der 1'er Frontantrieb hat, ist der nicht mehr interessant ...
- CaesarCommodus
- Dad Vader
Okay, der aktuelle V8 Mustang ist kein Schnäppchen, in der mir gefallenden Grundkonfiguration wären wir bei UVP 48.400
www.ford.de/s/9KrV
Rausholen würde ich noch gerne das Grau (+700€).
www.ford.de/s/94qm
Rausholen² wäre mit Kontingentblaschnickschnuck und Tageszulassung, sowie Placebomietvertrag für 3 Monate (so hab ich bei Chevrolet von 32k auf 25.5k gedrückt). Keine Ahnung, was hier möglich ist, müsste ich fragen.
Mit Einsatz von ein paar Rücklagen und Erlös vom Malibu ( ) könnte das nackig ungefähr so aussehen:
Finanzprodukt Ford Auswahl-Finanzierung
Monatliche Rate* 442,69 €
Anzahl der monatlichen Raten 35
Restrate 26.514,00 €
Laufzeit (Monate) 36
Anzahlung bzw. Sonderzahlung 10.000,00 €
Kilometer pro Jahr 15000
Sollzinssatz (fest) p.a. 2,95%
Effektiver Jahreszins 2,99%
Nettodarlehensbetrag 39.100,00 €
Gesamtdarlehensbetrag 42.008,15 €
Die restlichen 26.5k kann ich dann weiterfinanzieren auf 5 Jahre.
Mega wäre es, wenn ich so auf ein 42k - 45k - Angebot käme, dann sieht das nach hinten alles sehr viel freundlicher aus. Bei 5k weniger wäre die dreijährige Rate bei unter 300. Momentan hab ich Ratenkredite bis Mitte 2019 von 350€ und kann locker Rücklagen bilden. Sieht also entweder total toll oder recht gut aus.
Geplanter Betrieb wäre dann, bis das Erdöl alle ist oder ich sonen geilen Quatsch nicht mehr brauche.
Vollkasko wäre lediglich etwas teurer, als der Chevy aktuell, +70€ im Quartal. Für den Wechsel von 160PS Reihenturbodiesel 4 Zylinder auf V8 mit 450PS
Einziges Manko, der Notsitz der Rückbank sieht sehr unbequem aus :/
Das ist schon sehr verlockend.
Ist natürlich ein Schalter, wer es noch nicht bemerkt hat.
Vielleicht kommt aber jemand noch um die Ecke und sagt, moment, das geht noch besser:
www.ford.de/s/9KrV
Rausholen würde ich noch gerne das Grau (+700€).
www.ford.de/s/94qm
Rausholen² wäre mit Kontingentblaschnickschnuck und Tageszulassung, sowie Placebomietvertrag für 3 Monate (so hab ich bei Chevrolet von 32k auf 25.5k gedrückt). Keine Ahnung, was hier möglich ist, müsste ich fragen.
Mit Einsatz von ein paar Rücklagen und Erlös vom Malibu ( ) könnte das nackig ungefähr so aussehen:
Finanzprodukt Ford Auswahl-Finanzierung
Monatliche Rate* 442,69 €
Anzahl der monatlichen Raten 35
Restrate 26.514,00 €
Laufzeit (Monate) 36
Anzahlung bzw. Sonderzahlung 10.000,00 €
Kilometer pro Jahr 15000
Sollzinssatz (fest) p.a. 2,95%
Effektiver Jahreszins 2,99%
Nettodarlehensbetrag 39.100,00 €
Gesamtdarlehensbetrag 42.008,15 €
Die restlichen 26.5k kann ich dann weiterfinanzieren auf 5 Jahre.
Mega wäre es, wenn ich so auf ein 42k - 45k - Angebot käme, dann sieht das nach hinten alles sehr viel freundlicher aus. Bei 5k weniger wäre die dreijährige Rate bei unter 300. Momentan hab ich Ratenkredite bis Mitte 2019 von 350€ und kann locker Rücklagen bilden. Sieht also entweder total toll oder recht gut aus.
Geplanter Betrieb wäre dann, bis das Erdöl alle ist oder ich sonen geilen Quatsch nicht mehr brauche.
Vollkasko wäre lediglich etwas teurer, als der Chevy aktuell, +70€ im Quartal. Für den Wechsel von 160PS Reihenturbodiesel 4 Zylinder auf V8 mit 450PS
Einziges Manko, der Notsitz der Rückbank sieht sehr unbequem aus :/
Das ist schon sehr verlockend.
Ist natürlich ein Schalter, wer es noch nicht bemerkt hat.
Vielleicht kommt aber jemand noch um die Ecke und sagt, moment, das geht noch besser: