Der Auto-Thread

Wir sind zu alt für den Scheiß!
Benutzeravatar
Doktor
tatütata

Beitrag von Doktor »

Alter_sack hat geschrieben: Stellt sich noch die Frage ob es ein Diesel sein muss. Fährst du soviel das sich der Motor lohnt?
Ich muss einen Diesel nehmen, da ich sonst eine geringere Leasingrate habe.
Alter_sack hat geschrieben: @ Karosserieformen: ich persönlich finde die Coupes, egal ob BMW oder Audi, optisch wesentlich schöner als die Limousinen oder Kombis. Wirst du des öfteren mehr als einen Passagier mitmehmen? Wenn nein, ist doch das Platzangebot auf den hinteren Sitzen völlig nebensächlich, oder?!
Naja..sagen viele, dass Coupes besser aussehen. Aber finde halt 5-Türer "funktionaler". Ich nehme zwar nicht oft viele Leute mit, aber habe trotzdem immer etwas, was noch auf die Rückbank gelegt wird. Darum sollte das Auto schon 5-Türen haben.
Benutzeravatar
cLam
Einen im Tee

Beitrag von cLam »

Bandito hat geschrieben:
Alter_sack hat geschrieben:
cLam hat geschrieben:Ford Mustang müsste auch in der Preisklasse liegen. :icon16:
Jupp, dann hast du ihn im Maßstab 1: 12
Kommt drauf an welche Maschine ... denn so teuer ist der aktuelle Mustang garnicht ;)
http://www.uscars24.de/Deutsch/mustang/preise.html

Grundpreise ab 28.700€ bis 38.500€. Der ist ab 210PS.
Benutzeravatar
Doktor
tatütata

Beitrag von Doktor »

So..jetzt bin mal ein paar Tage einen Audi A6 Avant 2.7 Multitronic quattro gefahren.

Leider war es wieder so ein Sportfahrwerk. So richtig kompfortabel war es nicht. Der Innenraum hat mir diesesmal viel besser gefallen als bei den BMWs. Nur die Mittelkonsole ist ein wenig Plastiklastig. Der BMW war im Fahrferhalten spritziger und der Motor sogar noch ein wenig leiser.

Am liebsten würde ich beide Automarken kombinieren. Im Moment würde ich aber zum A6 tendieren, obwohl der Vorsprung nur maginal ist.

Morgen geht es dann weiter mit der C-Klasse T-Modell.
Benutzeravatar
CaesarCommodus
Dad Vader

Beitrag von CaesarCommodus »

Ich plane, mir einen Stadtflitzer zuzulegen, Neuwagen:

Bild

Mazda2

Motor*, Getriebe, Ausstattungsvariante

•1.3 l MZR
•5-Gang-Schaltgetriebe
•Independence Sonderausstattung
•3-Speichen-Sport-Lederlenkrad
•Alu-Look Applikationen am Lenkrad
•Lederschaltknauf
•Lichtsensor mit automatischem Lichtsystem und Regensensor mit autom. Wischersystem vorne
•Nebelscheinwerfer

Sicherheit

Aktive Sicherheit
• Antiblockiersystem (ABS) mit mechanischem Bremsassistenten
• Elektronische Bremskraftverteilung (EBD)

Passive Sicherheit
• 3-Punkt-Automatikgurte für alle Sitzplätze, vorne mit
Höheneinstellung
• Front-Airbags für Fahrer und Beifahrer
• Kopf-Schulter-Airbags, vorne und hinten
• Seiten-Airbags, vorne
• Aufprallenergie-Verteilungs- und Absorbtionssystem von
Mazda
• Gurtstraffer und Gurtkraftbegrenzer
• ISOFIX Kindersitzhalterungen auf den äußeren Sitzen,
hinten
• Dynamische Stabilitätskontrolle (DSC) mit
Traktionskontrollsystem (TCS)
• Kopf-Schulter-Airbags, vorne und hinten

Diebstahlschutz

• Zentralverriegelung mit Funkfernbedienung
• Wegfahrsperre, elektronisch

Navigation & Audio
Audio
• Lenkradbedienung für das Mazda Audio-System

Außenausstattung

Bereifung & Felgen
• Reserverad: Kompaktrad

Fahrwerk, Technik & Getriebe
• Servolenkung

Licht

• 3. Bremslicht, hochgesetzt
• Halogen-Hauptscheinwerfer mit Leuchtweitenregulierung

Funktionselemente außen

• Fahrersitz, höheneinstellbar
• Tankklappe von innen zu öffnen
• Colorverglasung, wärmedämmend
• Türgriffe außen in Wagenfarbe

Innenausstattung

Cockpit
• Lenksäule, höheneinstellbar
• Warnleuchte für Kraftstoffreserve

Funktionselemente innen

• 2 Dosenhalter in den vorderen Türen, 1 Dosenhalter in der
Mittelkonsole
• Innenraum- und Gepäckraumbeleuchtung
• 4 Lautsprecher
• Sonnenblenden, vorne
• Make-up Spiegel in den Sonnenblenden, vorne
• Rücksitzlehnen im Verhältnis 60:40 geteilt klappbar
• "Licht an" Warnton
• Klimaanlage

Ablagen & Gepäckraum
• Gepäckraumabdeckung

Designelemente innen

• Ablagefach in der Mittelkonsole, teilbar
• Applikationen im Alu-Look für Luftausströmer vorne, außen
• Applikationen im Alu-Look für Tachometer
• Applikationen im Alu-Look für Türverkleidung, vorne
• Applikationen im Alu-Look für Lautsprecher in den vorderen
Türen
• Applikationen im Alu-Look für Dosenhalter in der
Mittelkonsole
• 3-Speichen-Sportlenkrad
• 5 Ablagefächer im Armaturenträger
• Ablagefach in den vorderen Türen

Ausstattungspakete

City-Paket

• Elektrische Fensterheber, vorne
• Mazda Audio-System mit Radio, CD Player (MP3-fähig) und
AUX-Eingang (in der Mittelkonsole)

14.190,00 €

Lässt sich sicherlich noch ein wenig rausholen, preislich. Zb als Jahreswagen mit äußerst wenig Kilometern. Ich halte das Angebot ja für unschlagbar.

:icon16:
Benutzeravatar
Blind Fish
UE25er

Beitrag von Blind Fish »

Doktor hat geschrieben: Am liebsten würde ich beide Automarken kombinieren.
Da sind wir absolut einer Meinung :d=:


Doktor hat geschrieben: Leider war es wieder so ein Sportfahrwerk.
:tocktock:

DAS ist genau was ich bevorzugen würde.
Da weiß man was unter einem passiert. :d=:
Benutzeravatar
[4T2]Babelfish
Hollywood-Reporter

Beitrag von [4T2]Babelfish »

CaesarCommodus hat geschrieben:Ich plane, mir einen Stadtflitzer zuzulegen, Neuwagen:

Bild
Die aktuelle Mazda Werbung scheint jedenfalls zu wirken ... :D
Benutzeravatar
[4T2]Babelfish
Hollywood-Reporter

Beitrag von [4T2]Babelfish »

Blind Fish hat geschrieben:
Doktor hat geschrieben:Leider war es wieder so ein Sportfahrwerk.
:tocktock:

DAS ist genau was ich bevorzugen würde.
Da weiß man was unter einem passiert. :d=:
Ganz meine Meinung ... :d=:
Benutzeravatar
CaesarCommodus
Dad Vader

Beitrag von CaesarCommodus »

[4T2]Babelfish hat geschrieben:
CaesarCommodus hat geschrieben:Ich plane, mir einen Stadtflitzer zuzulegen, Neuwagen:

Bild
Die aktuelle Mazda Werbung scheint jedenfalls zu wirken ... :D
Nee, das Grün ist außerdem :wurgs:

Ich habe so ziemlich alles an Automarken durch und Preise verglichen. Preis-Leistung finde ich :d=: , zusätzlich gefällt mir das Aussehen ganz gut.
Benutzeravatar
Blind Fish
UE25er

Beitrag von Blind Fish »

Ich finde das Design auch spritzig-frisch.
Schwarz ist aber nur eine Farbe für jemanden, dem nichts mehr einfällt. Bild

Pontosblau Metallic gefällt mir, oder silber.
Silber ist extrem unempfindlich was Schmutz angeht. :D

Das Auto auf meiner letzten Reise wird wohl schwarz sein, aber das stört mich dann auch nicht mehr. :D
Benutzeravatar
CaesarCommodus
Dad Vader

Beitrag von CaesarCommodus »

Schwarz macht die Formen weicher, das Auto sieht dadurch einfach besser aus.
Benutzeravatar
Rukh
E-Obba

Beitrag von Rukh »

[4T2]Babelfish hat geschrieben:
Blind Fish hat geschrieben:
Doktor hat geschrieben:Leider war es wieder so ein Sportfahrwerk.
:tocktock:

DAS ist genau was ich bevorzugen würde.
Da weiß man was unter einem passiert. :d=:
Ganz meine Meinung ... :d=:
Aber sowas von ... nie wieder ohne. :d=:
Benutzeravatar
Ghost
UE25er

Beitrag von Ghost »

Rukh ~UE25~ hat geschrieben:
[4T2]Babelfish hat geschrieben:
Blind Fish hat geschrieben:
Doktor hat geschrieben:Leider war es wieder so ein Sportfahrwerk.
:tocktock:

DAS ist genau was ich bevorzugen würde.
Da weiß man was unter einem passiert. :d=:
Ganz meine Meinung ... :d=:
Aber sowas von ... nie wieder ohne. :d=:
Das find ich gaaaaanz arg Geschmacksache. Ich bin bei Leuten mitgefahren die von ihrem tollen Sportfahrwerk, und was sie nicht alles aufgemotzt haben, erzählt haben.
Ich persönlich hab mich nicht wohlgefühlt weil ich tatsächlich "wusste was unter mir passiert"
Bild

Für mich muss ein Auto gemütlich sein und wenn ich damit ins Ausland fahre in dem die Straßen nicht so gut gewartet werden wie hier in D möchte ich nicht in Schlangenlinie fahren weil mein Unterboden möglicherweise aufsetzen könnte wenn ich über ne Bodenwelle oder durch ein Schlagloch fahre.

Wenn ich aussteige und mir schmerzt das Steißbein ist das Auto eben nix :q=:

Und wenn ich Leute sehe die bei einem Bahnübergang schräg über die Gleise fahren damit ihr Spoiler nicht aufsetzt bekomme ich regelmäßig einen Lachanfall.
Benutzeravatar
Bandito
Diva

Beitrag von Bandito »

Ein richtig gutes Sportfahrwerk ist nicht unbedingt nur hart und tief.

Wenn es von entsprechenden Herstellern kommt und individuell auf das Fahrzeug / den Fahrer abgestimmt wurde, verbessert sich das Fahrgefühl und das Sicherheitsempfinden eindeutig.
Benutzeravatar
Blind Fish
UE25er

Beitrag von Blind Fish »

Ghost, Du fällst ins Extreme.

Ein Audi A6 Avant mit Sportfahrwerk ist immer noch sehr komfortabel und man steigt weder mit schmerzendem Steißbein aus, noch liegt der Wagen alltagsuntauglich tief. Bild

Für die Eventualität im Ausland gegen schlechte Strassen gerüstet zu sein habe ich einen ebenso extremen Geheimtipp :D
Benutzeravatar
Ghost
UE25er

Beitrag von Ghost »

Wie gesagt unter meinem Rollbrett weiss ich was passiert :d=: :D

Ne, ist schon klar was du/ihr meint. Grundsätzlich ist gegen ein gut angepasstes Sportfahrwerk auch nichts zu sagen. Nur muss es sich für den Fahrer eben noch gut anfühlen.
Benutzeravatar
Quichotte
UE25er

Beitrag von Quichotte »

Also mein Onkel (Rentner) ist ein echt schlechter Autofahrer und durch das Sportfahrwerk in seinem dicken VW wird mein ungutes Bauchgefühl deutlich katalysiert.

Wenn sportlichere Fahrwerke besser sind, warum werden dann nicht alle Fahrwerke sportlicher ausgelegt?

Ich fahre lieber entspannt und merke die Schlaglöcher nicht. Eine Betonplatten-Autobahn und ähnliche Untergründe will ich weder hören, noch spüren. Das wäre für mich ein gutes Fahrwerk.
Benutzeravatar
Bandito
Diva

Beitrag von Bandito »

Ein Sportfahrwerk verbessert vor allem die Kurvenfahrt deutlich ... durch die härtere Feder / Dämpferabstimmung hat das Auto besseren Kontakt zur Strasse ... zusätzlich sorgt das härtere Fahrwerk für weniger seitliche Neigung ... das Auto ist spurtreuer und stabiler ... grade auch bei schnellen Ausweichmanövern oder ( zu ) schnellen Kurvenfahrten.

Die Hersteller bauen solche Art von Fahrwerken ab Werk nicht ein weil:

- teurer
- weniger Komfort
- u.U. niedrigere Zuladung weil weniger Federweg
Benutzeravatar
Blind Fish
UE25er

Beitrag von Blind Fish »

[RdOT]Quichotte hat geschrieben: Wenn sportlichere Fahrwerke besser sind, warum werden dann nicht alle Fahrwerke sportlicher ausgelegt?
Weil die Münze immer zwei Seiten hat und gaaanz vielen anderen Gründen ;)
Der größte Teil möchte halt nicht "fahren", sondern ohne aktives Erleben von A nach B kommen, so komfortabel wie möglich. Außerdem belasten härtere Fahrwerke die Materialien.

Wer das Fahrzeug und das Fahren aber erleben möchte und die Dynamik aktueller Motorentechnik nutzen will, incl. der zusätzlichen Sicherheit eines auch in Grenzbereichen beherrschbaren Fahrzeuges, der weiß das zu schätzen. Und Grenzbereiche erlebt man nicht nur auf der Rennstrecke. Besonders im Alltag sollte das im Bedarfsfall nicht unterschätzt werden.

Das der große Teil der Fahrzeuge nicht so hergestellt wird, liegt auch daran, das es den wenigsten wichtig ist und es zählt mit einer Konstuktion den größtmöglichen Kundenkreis anzusprechen.

Weiter gilt das, was Bandito geschrieben hat.

Sportfahrwerke bedürfen einer viel aufwändigeren Abstimmung als Standardfahrwerke.
Benutzeravatar
Ghost
UE25er

Beitrag von Ghost »

Nicht zu unterschätzen ist das "Fahrgefühl" mit einem Sportfahrwerk wenn man eine oder mehrere Frauen mit an Bord hat die bei Kurfenfahrten bzw. wie oben genannt "sportlichen" fahrten dazu neigen sich zu übergeben :help:

Gaaaaanz ehrlich. Ich verzichte lieber darauf mit meinem Auto in dessen Grenzbereich vorzudringen oder sportlich durch die Kurven zu kommen. Lieber weiss ich das meine Mitfahrer sich bei meinem Fahrstiel wohlfühlen, wenn auch gelangweilter als bei anderen Fahrern. Dafür habe ich nicht (allzuoft) das Erlebnis das eine meiner Töchter, die einen sehr empfindlichen Magen haben, mir ins Auto kotzt.

Und das war kein Witz und keine Übertreibung, das ist schon passiert und des öfteren (u.a. auch im Pheaton) war es knapp davor und wir konnten das Unheil nur mit einer Verschnaufspause in der nächsten Parkbucht umschiffen.
Benutzeravatar
Rukh
E-Obba

Beitrag von Rukh »

Am Montag auf der Fahrt vom Flughafen zum Kunden hatten wir als Mietwagen einen nagelneuen C180 Kompressor mit Standardfahrwerk.

Gerade in schnellen Kurven auf der Autobahn wurde das Fahrgefühl dermassen schwammig (ich bin hingefahren, auf der Rückfahrt habe ich mich geweigert), das war echt übelst. Kurven, die mein eigener mit Vollgas schaffen würde, gingen mit dieser Rentnerkiste nicht mal mit 170. Wahrscheinlich wären diese Kurven auch mit 200 gegangen, aber ich hatte echt kein gutes Gefühl dabei.

:?
Benutzeravatar
Blind Fish
UE25er

Beitrag von Blind Fish »

CuMiKaZe_Ghost hat geschrieben:Ich verzichte lieber darauf mit meinem Auto in dessen Grenzbereich vorzudringen ...
Ich denke da vor allem an die Form von Grenzbereich der sich nicht Deinem Willen unterordnet und schlecht vorhersehbar ist.
Dann bist Du froh, wenn Du noch Spielraum hast.

CuMiKaZe_Ghost hat geschrieben:..., das ist schon passiert und des öfteren (u.a. auch im Pheaton) ...
Bei diesem sanften dahinschweben wird mehr Leuten schlecht, als Du denkst. Das ist die Reaktion des Körpers auf den fehlenden Einklang dessen was das Auge meldet und der Gleichgewichtssinn darauf wahrnehmen müßte. ;)
Benutzeravatar
Quichotte
UE25er

Beitrag von Quichotte »

Ich fasse mal zusammen:

verkappte Rennfahrer <-> Normalos
Benutzeravatar
[4T2]Babelfish
Hollywood-Reporter

Beitrag von [4T2]Babelfish »

:p
Benutzeravatar
Bandito
Diva

Beitrag von Bandito »

Wirklich schnell fahre ich nur am PC ;)

Wenn ich die Wahl hätte, würde ich immer ein Auto mit Sportfahrwerk bevorzugen.

Warum ?

Weil es ganz einfach beruhigend ist wenn man in gewissen Notsituationen den Tick mehr Spielraum hat.

... und damit meine ich nicht bei Tempo 200 auf der Autobahn ... da reicht schon Tempo 70+ auf der Bundes oder Landstraße.

Als verkappten Rennfahrer würde ich mich nicht bezeichnen ... vor allem nicht mit nem 1,4 Ltr Golf :silly:

Nur wenn ich schon ein Auto mit entsprechend PS fahre, dann auch bitteschön mit entsprechendem Fahrwerk.

Mein Audi hatte 2,6 Ltr und 150PS ... geradeaus konnte man auf der Autobahn mit Tempo 200 dahingleiten ... mit einer Hand am Lenkrad ohne das leiseste Gefühl von Unwohlsein oder Unsicherheit ...

Das stellte sich dann aber recht schnell bei Kurvenfahrten ein ... 1,4 Tonnen Gewicht das zum Grossteil auf der Vorderachse liegt, in Verbindung mit einem auf Komfort getrimmten Fahrwerk ... naja was soll ich sagen ... Spass hat das nicht grad gemacht ... und unbedingt sicher fühlte sich das auch nicht an.

Nur mal als Beispiel:

Es gibt hier eine recht enge Kurve / Autobahnauffahrt die ich jeden Tag befahre

Audi 100:
Tempo 60 - ziemliche Seitenneigung - starkes schieben über die Vorderachse

Golf IV:
Tempo 60 - leichte Seitenneigung - leichtes schieben Richtung Kurvenausgang

CLK 230 Sport ( von meinem Arbeitskollegen ):

Tempo 70+ - 0 Seitenneigung - fahren wie auf Schienen


Was ich damit eigentlich sagen will:

Wenn man sich mal hinsichtlich der Kurvengeschwindigkeit verschätzt hat man mit so einem Fahrwerk bedeutend grössere Chancen nen Unfall zu verhindern als mit dem Komfort Fahrwerk.

Die allgemeine Fahrsicherheit steigert sich deutlich ... und sowas kann grad für den Otto-Normal-Verbraucher entscheident sein.

... und das bezieht sich nicht nur auf Autos der Mittel- oder Oberklasse ... wenn ich sehe welche Geschwindigkeiten manche "Kleinwagen" heutzutage erreichen und was da für Fahrwerke verbaut werden ... das sind Unfällen praktisch vorprogrammiert.
Benutzeravatar
[IrOn]Teufelchen
Zockerweibchen

Beitrag von [IrOn]Teufelchen »

MX5 Tempo 80 0 Seitenneigung, fahren wie auf Schienen :D
Benutzeravatar
[IrOn]Teufelchen
Zockerweibchen

Beitrag von [IrOn]Teufelchen »

ne, meistens fährt vorne dran ja einer ohne Sportfahrwerk :icon16:
Benutzeravatar
Bandito
Diva

Beitrag von Bandito »

[IrOn]Teufelchen hat geschrieben:MX5 Tempo 80 0 Seitenneigung, fahren wie auf Schienen :D
Dein Schlumpf ist ja auch:

- klein
- kurz
- leicht
- flach
- von Haus aus schon eher sportlich abgestimmt

Versuch die Kurve jetzt mal mit ner aktuellen E-Klasse ( oder ner ähnlichen Karre ) mit Tempo 80 zu nehmen ... da helfen dann alle elektronischen Helferlein nicht mehr :help:

Solche Autos sind für lange Strecken auf der Autobahn gedacht ... wo es grossteils gradeausgeht und es darauf ankommt möglichst entspannt zu reisen.
Benutzeravatar
Bandito
Diva

Beitrag von Bandito »

[IrOn]Teufelchen hat geschrieben:ne, meistens fährt vorne dran ja einer ohne Sportfahrwerk :icon16:
:d=: :D
Benutzeravatar
[IrOn]Teufelchen
Zockerweibchen

Beitrag von [IrOn]Teufelchen »

Bandito hat geschrieben:
[IrOn]Teufelchen hat geschrieben:MX5 Tempo 80 0 Seitenneigung, fahren wie auf Schienen :D
Dein Schlumpf ist ja auch:

- klein
- kurz
- leicht
- flach
- von Haus aus schon eher sportlich abgestimmt

Versuch die Kurve jetzt mal mit ner aktuellen E-Klasse ( oder ner ähnlichen Karre ) mit Tempo 80 zu nehmen ... da helfen dann alle elektronischen Helferlein nicht mehr :help:

Solche Autos sind für lange Strecken auf der Autobahn gedacht ... wo es grossteils gradeausgeht und es darauf ankommt möglichst entspannt zu reisen.
die E-Klasse ist das schlimmste an Auto was es überhaupt gibt :q=:
Wir hatten den ab und zu mal als Mietwagen, einfach nur grausam :wurgs:
Benutzeravatar
Bandito
Diva

Beitrag von Bandito »

Die Basis Version :d=:

Das ist ein Taxi - nicht mehr, nicht weniger


Aber der E63 AMG ist schon was feines

Bild


Klar geht das über ein "einfaches Sportfahrwerk" hinaus ... es ist aber trotzdem noch ( meiner Meinung nach ) weit entfernt von den Bauerntunern :D
Antworten