Der Auto-Thread

Wir sind zu alt für den Scheiß!
CaesarCommodus
Dad Vader

Beitrag von CaesarCommodus »

Gelbe Lampe: Kümmere Dich drum, bis dahin pass ich auf.
Rote Lampe: Stopp. Reparieren.
Benutzeravatar
Thommy
Der Doktor
Der Doktor

Beitrag von Thommy »

Baoh, wenn meine Werkstatt nicht einen jahrelangen SAAB-Spezi-Werkstattmeister hätte, würde ich diesen Laden zum Teufel jagen! Eigentlich hab ich die direkte Durchwahl vom Meister, erreich ihn aber nicht. Ruf bei allgemeiner Nummer an und frag ob er da ist, weil ich ihn nicht erreiche, verklickert die mir dass die Person nur ein Monteur ist und kein Telefon hat. :roll: Dann fragt sie mich ob mein Serviceberater mich anrufen soll, ich sag ja, dann fragt sie worum es geht, ich so Motorkontrollleuc... MOTORKONTROLLEUCHTE?!?! Dann müssen sie SOFOT in die HERSTELLERWERKSTATT kommen, ohne Termin... :mad:
CaesarCommodus
Dad Vader

Beitrag von CaesarCommodus »

Naja, man weiß ja nicht, wieviele Blindpesen da so täglich anrufen. Und ohne diese "ob" oder eine "richtige" Info sind im Mitarbeiterhirn noch nicht die richtigen Weichen gestellt für einen reibungslosen Serviceablauf.
Benutzeravatar
cLam
Einen im Tee

Beitrag von cLam »

Bild

Neues Autochen ist da. Hat jetzt auch echt lange gedauert.
In der WA-Gruppe gabs ja schon das ein oder andere Bild.

Jetzt muss ich nur noch versuchen, das gesamte Auto mit allen Funktionen zu verstehen und zu begreifen. Das habe ich bislang immer geschafft, aber dieses mal wird es eine ordentliche Herausforderung.

Erste Fahrt ging nach Hause, Winterräder aus dem Kofferraum verstauen. Eine Nachbarin war zufällig in der Tiefgarage und ich habe versucht mit einem galanten Fußwisch unter der Stoßstange den Sensor für die elektrische Kofferraumklappe zu erwischen. Nichts passierte. Zweiter Versuch... nix. Da stand ich echt dumm da. Neues Auto und man bekommt nicht einmal den Kofferraum auf. Als ich IT-like das Auto mal ab- und wieder aufschließen wollte, ging das ebenfalls nicht. Da ist mir dann aufgefallen, dass der Autoschlüssel meiner Frau noch IM Auto lag und deswegen die Heckklappe nur aus dem Innenraum geöffnet werden konnte. Und Abschließen mit einem Schlüssel im Auto ist natürlich auch blockiert.

Keyless Entry regt zum Umdenken an. Aber immerhin legen sich die Spiegel automatisch an, so dass man eine visuelle Bestätigung für das abgeschlossene Auto hat, und man beim Ziehen des Türgriffes zur Überprüfung der Verriegelung es nicht direkt wieder entriegelt.
Benutzeravatar
Fut Ura
Zickenbändiger

Beitrag von Fut Ura »

Schicke Karre :)
CaesarCommodus
Dad Vader

Beitrag von CaesarCommodus »

1800€ Schaden, Motorhaube, Kühlergrill, linker Kotflügel, rechte Tür.
Er gehört nicht mehr mir, aber ich bin extrem wütend. Fack alter.
CaesarCommodus
Dad Vader

Beitrag von CaesarCommodus »

cLam hat geschrieben: Mi. 20.3.2019 21:17 Bild

Jetzt muss ich nur noch versuchen, das gesamte Auto mit allen Funktionen zu verstehen und zu begreifen. Das habe ich bislang immer geschafft, aber dieses mal wird es eine ordentliche Herausforderung.
Fahr erstmal damit und Du wirst Dir denken, wenn er das und das könnte, wäre es cool. Und wenn er das dann wirklich kann, na dann holla die Waldfee. Guck Dir aber das Kapitel mit dem Bremsassistenten vorher an, wenn der mit einem adaptiven Tempomat gekoppelt ist, erschreckt der einen beim ersten Mal, wenn man nicht damit rechnet. Kleiner Tipp.
Benutzeravatar
Mailman
Kacknerd

Beitrag von Mailman »

Er erschreckt mich sogar manchmal jetzt noch. :silly:
Benutzeravatar
Thommy
Der Doktor
Der Doktor

Beitrag von Thommy »

CaesarCommodus hat geschrieben: Mi. 20.3.2019 23:01 1800€ Schaden, Motorhaube, Kühlergrill, linker Kotflügel, rechte Tür.
Er gehört nicht mehr mir, aber ich bin extrem wütend. Fack alter.
Woot? :oO:
Benutzeravatar
cLam
Einen im Tee

Beitrag von cLam »

Sein alter Malibu beim neuem Besitzer.
Benutzeravatar
kawu
D.O.O.F.

Beitrag von kawu »

Alte Liebe und so ;)
CaesarCommodus
Dad Vader

Beitrag von CaesarCommodus »

Freitag bekomme ich Bilder.
Benutzeravatar
Alter_sack
Alter Sack

Beitrag von Alter_sack »

kawu hat geschrieben: Di. 19.3.2019 12:45 Das ist in der Tat ärgerlich. Aber wer weiß, wozu es gut war ;)

Auf sowas hätte ich Lust als Zweitwagen.

Oder sowas
Der 2 Liter 6 Zylinder ist einer der schönsten Motoren die jemals gebaut wurden :d=: :d=: :d=:
Benutzeravatar
Thommy
Der Doktor
Der Doktor

Beitrag von Thommy »

Drosselklappenmodul macht wohl Spirrentien. Da sind 2 Potis drin und wenn die zu weit auseinander liegen geht der Motor in den Notlauf. Meister hat für's erste den Fehlerspeicher gelöscht, jetzt läuft er wieder, kann aber jederzeit wieder passieren. Im schlimmsten Fall kann er vollends den Geist aufgeben.
Ersatzteil kommt aus Schweden und kostet 440€ (meiner Erfahrung nach plus Märchensteuer) + Einbau. Ick freu mir. :roll: Austausch erst in 1 1/2 Wochen möglich. Immerhin komm ich wohl noch in die Eifel und zurück.
CaesarCommodus
Dad Vader

Beitrag von CaesarCommodus »

Okay. Termin am 1. April, zwei Lackstellen werden ausgebessert und ich habe hinten rechts im Kotflügel ein Knarrgeräusch. Schweißpunkt gerissen oder sowas. Mal schauen.
Benutzeravatar
Bandito
Diva

Beitrag von Bandito »

CaesarCommodus hat geschrieben: Fr. 22.3.2019 11:49 und ich habe hinten rechts im Kotflügel ein Knarrgeräusch. Schweißpunkt gerissen oder sowas. Mal schauen.
:oO:
CaesarCommodus
Dad Vader

Beitrag von CaesarCommodus »

Bandito hat geschrieben: Fr. 22.3.2019 12:13
CaesarCommodus hat geschrieben: Fr. 22.3.2019 11:49 und ich habe hinten rechts im Kotflügel ein Knarrgeräusch. Schweißpunkt gerissen oder sowas. Mal schauen.
:oO:
Ist, denke ich, bei einer Verwindung passiert. Tiefgaragenauffahrt oder so. Ich meine mich zu erinnern, dass mir ein lautes Knackgeräusch beim schräg Auffahren auf die Rampe entgegengeschallt ist vor einigen Wochen. Seitdem ist das.
Sollte nicht passieren, ja. Nun ist das so, schauen sie sich an. Ist nichts am Fahrwerk, denn ich kann das Geräusch durch manuelles Drücken des Kotflügels reproduzieren. Charakterisieren würde ich das Geräusch so, als würde man über einen knarzenden Dielenboden laufen. Nur nicht ganz so laut, aber laut genug um unangenehm zu sein.

Ich mache mal nachher bei WA ein Foto von der Auffahrt rein. Die ist ein wenig Assi, zugegeben.
Benutzeravatar
Bandito
Diva

Beitrag von Bandito »

Ich will ja nicht über die Verarbeitungsqualität anfangen ... aber ... oh Mann
CaesarCommodus
Dad Vader

Beitrag von CaesarCommodus »

Bandito hat geschrieben: Fr. 22.3.2019 12:26 Ich will ja nicht über die Verarbeitungsqualität anfangen ... aber ... oh Mann
Kannste, alles gut. Für das Geld ist das schon plemplem. Wenn sie das richten können, ist alles gut.

Beim Chevy ist damals ein Druckmesser für den Turbo nach wenigen Monaten kaputt gegangen und ein Reifendrucksensor.
Ich bin nicht böse über so etwas, kann halt passieren. Jeder Meter im Auto ist Verschleiß.

Speziell jetzt das Knarrzen hinten rechts ist halt wirklich doof. Ich vermute, das liegt am langen Radstand und daran, dass das Auto wirklich sehr steif gebaut ist. Ich gehe momentan nicht davon aus, dass das wirklich ein größeres Problem ist. Sollte es sich doch ausweiten, bin ich für Vorschläge seitens Ford offen ;)

Unter anderen Umständen wäre ich sicherlich doch etwas angefressener. Aber ich wusste vorher, das Fahrzeug ist etwas rustikaler. Zudem ist es absolut traumhaft, den Schlitten zu fahren. Das versöhnt mich jedes Mal, auch wenn ich schon auf den Startknopf drücke.
Benutzeravatar
Bandito
Diva

Beitrag von Bandito »

CaesarCommodus hat geschrieben: Fr. 22.3.2019 12:37 Jeder Meter im Auto ist Verschleiß.
Das schon, aber doch nicht sowas und nach den paar KM

Aus der Tiefgarage gefahren, Schweisspunkt reiss, was tun ...

Ist jetzt ja auch kein Chevy Colt für ein paar tausend Flocken
Benutzeravatar
Bandito
Diva

Beitrag von Bandito »

es gibt Farbkombis, die sollten verboten werden

https://m.mobile.de/auto-inserat/bmw-43 ... ml?ref=srp

:wurgs:
Benutzeravatar
Quichotte
UE25er

Beitrag von Quichotte »

Im Moment bin ich in der Stimmung, mir bei Bedarf einfach einen super ausgestatteten Gebrauchten für 10k zu kaufen. Mit den gesparten 10-30k kann ich viele schöne Sachen machen..
CaesarCommodus
Dad Vader

Beitrag von CaesarCommodus »

Bandito hat geschrieben: Fr. 22.3.2019 13:01 es gibt Farbkombis, die sollten verboten werden

https://m.mobile.de/auto-inserat/bmw-43 ... ml?ref=srp

:wurgs:
Ich finds cool.
Benutzeravatar
Fut Ura
Zickenbändiger

Beitrag von Fut Ura »

Quichotte hat geschrieben: Fr. 22.3.2019 18:19 Im Moment bin ich in der Stimmung, mir bei Bedarf einfach einen super ausgestatteten Gebrauchten für 10k zu kaufen. Mit den gesparten 10-30k kann ich viele schöne Sachen machen..
Ich hab mit meiner Frau einen Deal. Wenn wir 60 sind, gibt es einen zweisitziges Cabrio aus Zuffenhausen. :_)
Benutzeravatar
Quichotte
UE25er

Beitrag von Quichotte »

Wenn ich wirklich Bock auf ein Auto hätte, würde ich es holen. Im Leben sollte man nichts Wichtiges nach hinten schieben.
Benutzeravatar
[4T2]Babelfish
Hollywood-Reporter

Beitrag von [4T2]Babelfish »

Porsche-Cabrio mit 60 ... :rofl:

Und dann damit mit 100 über die Autobahn. Yeah! :D
Benutzeravatar
Sharku
Crash Test Dummy

Beitrag von Sharku »

Planst Du mit 60 schon "alt" zu sein? :p
Benutzeravatar
Fut Ura
Zickenbändiger

Beitrag von Fut Ura »

Wahrscheinlich wird Babel keine 60 aufgrund seiner Fahrweise :p
Antworten